Analoges Set mit EINZELNEM E-Pad erweitern?

• Hi liebe Experten,

in der Betreffzeile steht eigentlich schon alles: ich möchte mein analoges Set mit einem E-Pad erweitern. Für Effekte oder mal einen zweiten Snare-Sound, vielleicht auch mal lange Samples. Aber generell wirklich nur als Zusatz, der nur ab und zu angespielt wird.

Muss ich mir dafür ein komplettes E-Drum-Soundmodul kaufen, das gleich 4 Toms, 1 Bass, Becken etc. anspielen kann - oder gibt es etwas Spezielles für meine Zwecke?

Ich würde gern nicht mehr als max. 250 Euro ausgeben. Lieber 100.
    Wäre es sinnvoller, sich bei ebay oder im Laden ein einzelnes Pad zu kaufen und dann einen altes, gebrauchtes Soundmodul dazu zu nehmen? Oder muss das Modul topaktuell sein? Sind die sogenannten E-Übungspads dazu geeignet? Die kosten ja auch schon ein Vermögen.

Wär super, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, möchte nämlich schon am Wochenende was kaufen.

Danke & viele Grüße

• danke, das habe ich mir auch schon angeschaut.
    das SPD-S ist aber zu viel des guten (brauche keine sechs Pads),
    Außerdem ist mir wichtig, dass das Pad Tom-Größe hat, mind. 9".

Das kann doch nicht sein, dass ich ein (schlechtes) komplettes E-Drum mit gesamter Hardware etc. für 400 Euro kriege ... und ein einzelnes Pad mit Mini-Soundmodul so teuer ist?

Gibt's da nicht noch andere Alternativen?

Einmal editiert, zuletzt von wanted ()

• jo, aber ich kauf mir kein modul für 550 euro, das 9 bzw. 11 pads ansteuern kann, wenn ich nur ein einziges brauche.

außerdem sind mir die pads hier zu klein -> ich möchte mind 9" haben.

gibt's da echt keine alternative? wie machen es dann die ganzen anderen analog-trommler, die nur ein einziges effekt-pad einsetzen (seeed etc.)?

• @mkdrumset

na ja, ein einzelnes pad is ja nicht so teuer, hab ich neu für 50-80 euro gesehen.
    bräuchte dann nur noch ein gerät, mit dem ich das pad ansteuern und mit verschiedenen sounds belegen kann. gibt's da nichts vernünftiges für 150 euro?
    oder vielleicht ein älteres, gutes soundmodul, das ich mir gebraucht dazu kaufen kann?

• das rmp-3 hab ich..ist nur zum üben (der fellsound würd über ein eingebautes mikrofon abgenommen)..nicht so das gelbe vom ei
    rmp-5 hat glaub ich eingebaute sounds, aber nur ganz wenige...und für den preis kannste dir gleich ein modul leisten

sie ist es nicht

• okay, das hilft mir schon mal weiter, danke.

muss es denn, wenn es echt nur um ein einzelnes pad geht,
    gleich ein gutes, brandneues soundmodul sein?

oder würde ein altes, gebrauchtes fame-modul (z.b. DD602) auch tun?
    will nicht 300 euro für so 'n teil ausgeben und dann nur 20 % davon benutzen.

• also, zusammengefasst heisst das:

wer ein einzelnes effektpad braucht, muss sich dafür das soundmodul eines kompletten e-drums kaufen, das muss natürlich nagelneu und das beste sein, weil es sonst ja nicht so gut klingt.

toll, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

• Mein Vorschlag: Gebrauchtes Roland TD-3 angeln (->z.B. hier bei Ebay) und dazu ein Tom-Pad, sagen wir ein Roland PD-8. Mit ein wenig Glück solltest Du die EUR 250.- nicht überschreiten. Ob man so ein Modul unbedingt aus den Staaten importieren muß, hängt ganz von der jeweiligen Preissituation ab. Neu kostet das Modul jedenfalls rund EUR 300.-, womit diese Lösung auf ca. EUR 370.- käme. Das ist schon gefährlich nahe am SPD-S.

• Zitat

Original von wanted
    also, zusammengefasst heisst das:

wer ein einzelnes effektpad braucht, muss sich dafür das soundmodul eines kompletten e-drums kaufen, das muss natürlich nagelneu und das beste sein, weil es sonst ja nicht so gut klingt.

toll, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

Deine Zusammenfassung zeigt recht offensichtlich, das Du entweder die Antworten nicht gelesen hast, oder nicht verstehen kannst oder willst!

Es wurde doch unmißverständlich und relativ Wertungsfrei geschrieben, das ein älteres Modul halt schlechter klingt. Wenn Dir so eins trotzdem reicht, kannst Du's auch verwenden (so lautet zumindest recht deutlich die Botschaft, die in der Antwort steckt). Mit Deinen unkonkret beschriebenen Soundvorstellungen kann man Dir leider keine konkreten Tipps geben. Entspricht das Fame klanglich und preislich Deinen Vorstellungen, dann solltest Du es nehmen.

Hier kann Dir leider niemand eine phantastische 1-Pad Lösung für 99 Euro empfehlen, da sowas im e-drum Sektor leider nicht angeboten wird - Beschwerden darüber bitte an die Firmen Roland, Yamaha und co., das DF kann nix dafür.

Definiere mal Deine Soundvorstellungen genauer, dann kann man evtl. mit ein paar konkreten Gebrauchttipps helfen. Mit der Aussage:

Zitat

Original von wanted
    Für Effekte oder mal einen zweiten Snare-Sound, vielleicht auch mal lange Samples.

würde nämlich tatsächlich ausschließlich das SPD-S übrig bleiben - sonst gibt's aktuell nix mit Samples für Drummer.
    Muß es also ein Gerät sein, das eigene Samples abspielen kann ?

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zitat

Original von heizer

Deine Zusammenfassung zeigt recht offensichtlich, das Du entweder die Antworten nicht gelesen hast, oder nicht verstehen kannst oder willst!

Die Antworten zeigen recht offensichtlich, dass meine Ausgangsfrage nicht gelesen oder nicht verstanden wurde.

Zitat

Original von wanted

ich möchte mein analoges Set mit einem E-Pad erweitern. Für Effekte oder mal einen zweiten Snare-Sound, vielleicht auch mal lange Samples. Aber generell wirklich nur als Zusatz, der nur ab und zu angespielt wird. Muss ich mir dafür ein komplettes E-Drum-Soundmodul kaufen, das gleich 4 Toms, 1 Bass, Becken etc. anspielen kann - oder gibt es etwas Spezielles für meine Zwecke?
    Ich würde gern nicht mehr als max. 250 Euro ausgeben. Lieber 100.

In der Betreffzeile steht außerdem recht deutlich "... EINZELNEM E-Pad ...".

Dass ältere Module schlechter klingen als brandneue kann ich mir fast noch selbst zusammenreimen, auch, dass teurere Module bestimmt meist besser sind als neue. Da ich jedoch nur ein EINZIGES E-Pad mit einer Größe von mind. 9" benötige, das idealerweise nicht mehr als 250 Euro kostet, ist mir mit einem Gerät mit 6 bzw. 9 Pads zum Preis von 550 Euro nicht wirklich geholfen.

Zitat

Original von heizer

Mit Deinen unkonkret beschriebenen Soundvorstellungen kann man Dir leider keine konkreten Tipps geben.

Für Effekte oder mal einen zweiten Snare-Sound, vielleicht auch mal lange Samples. Was genau brauchst Du denn noch für Angaben?

Zitat

Original von heizer
    Entspricht das Fame klanglich und preislich Deinen Vorstellungen, dann solltest Du es nehmen.

Wenn ich den Klang und die Funktionen des Fame kennen würde, bräuchte ich nicht zu fragen.
    Nochmal: Mir geht es nur darum, ein EINZELNES Effekt-Pad zu benutzen. Vielleicht gibt es ja ältere Geräte, die trotzdem noch einen guten Sound und verschiedene Effekte liefern? Ich weiß es nicht, deshalb die Frage.

Zitat

Original von heizer
    Definiere mal Deine Soundvorstellungen genauer, dann kann man evtl. mit ein paar konkreten Gebrauchttipps helfen. Mit der Aussage:

würde nämlich tatsächlich ausschließlich das SPD-S übrig bleiben - sonst gibt's aktuell nix mit Samples für Drummer.
    Muß es also ein Gerät sein, das eigene Samples abspielen kann ?

Nein, nicht zwangsläufig. Ich bin davon ausgegangen, dass es Geräte gibt, die bereits alle möglichen Sounds und Effekte an Bord haben. Wenn man eigene Samples drauflegen kann, umso besser. Wenn nicht, auch okay.

• ... ist leider ein weit verbreitetes Phänomen - hüte Dich bitte davor.

Wenn Du hier Fragen Stellst, solltest Du mit den Antworten der Leute, die sich bemühen Dir zu helfen, bitte offen umgehen. Ansonsten verläuft sich der Thread im gegenseitigen anflamen. Da die wenigsten hierauf Lust haben, wirst Du dann auch kaum noch gescheite antworten erhalten.

Altme jetzt also mal tief durch und stelle Dir vor, das dir jemand wirklich eine ernsthafte und hilfreiche Antwort geben möchte.
    Und glaube einfach mal, das es in Deinem Preisrahmen keine eierlegende Wollmilchsau gibt, vielleicht aber auf dem Gebrauchtmarkt Klangmodule existieren, die günstig sind, einige Deiner grundlegenden Soundanforderungen erfüllen, und über ein Trigger to Midi Interface angesteuert werden können. Jetzt könnte man Dir schon ggf. konkrete Gerätschaften zu nennen, aber:

Es soll können:

- Effekte
    - einen Snaresound
    - evtl. ein paar lange Samples

Sorry, das klingt sehr danach, als seist Du Dir selbst noch nicht im klaren bist, was Du eigentlich damit anstellen möchtest.

Effekte sagt hier niemandem was genaues. Ein Effekt ist klassischerweise ein Delay, Chorus, Flanger, Hall etc. (dürftest Du wohl nicht meinen).

Meinst Du damit Percussion (Congas, Timbale, Gong etc.), dann ist ein "konventionelles" Drummodul evtl. richtig. Ein TD3 fällt hier aber fast schon aus.
    Solltest Du damit aber eine Explosion, einen vorbeifahrenden Zug oder sonstwas abgefahrenes meinen, dann wird die Gefahr recht groß, das genau sowas bei dem evtl. empfohlenen Modul nicht verfügbar und auch nicht nachrüstbar ist.

Einen Snaresound bietet auch mein altes Simmons. Ob Dir der gefallen würde, weiß ich nicht. Soll es elektronisch klingen, oder eher natürlich, was für Balladen, oder LoFi für HipHop....

Samples, OK, muß nach Deiner Info aktuell nicht sein (sicher ?), wäre aber eine flexible Variante und ggf. auch günstig zu bekommen, wenn man bereit ist, ggf. mit Disketten zu hantieren, mit wenigen Sekunden Samplezeit auskommt und man bereit ist, selbst den Sample am Gerät zu erstellen (also nicht PC-kompatibel), dann gibt es Optionen.

Also: Ich brauche GANZ genaue, konkrete Angaben.
    Alle Optionen für div. Eventualitäten aufzuzählen ist mir zu mühselig. Da muß zunächst mehr Input von Dir kommen.

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Das heizer da noch so ruhig bleibt - Respekt!

Wie dem auch sei. Nach Deinen vagen Vorgaben fängst Du mit einem
    Drumcomputer überhaupt nichts an. Dann lass es lieber sein!

Ansonsten: Kauf Dir zum Pad noch ein Trigger to Midi Interface (wie heizer es
    schon beschrieben hat.)

Und dann schau Dir dass hier mal an.

Roland SP-404 Sampler
    http://www.thomann.de/de/roland_sp404.htm

Roland SP-404 Sampler http://www.thomann.de/de/prod_review_371_AR_184507.html

Schau Dir auch mal die diversen Samplerthreads hier im Forum an!

P.S. Spar lieber noch ein wenig und besorg Dir ein SPD-S. Ist sicherlich nicht
    viel teurer als die von Dir bevorzugte Lösung.

"Lieber Bum als Brum"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!