bessere Snareteppichansprache erwünscht

• Also folgende Geschichte:

Hab mir vor ca nem halben Jahr eine Sidesnare zugelegt. Der Teppich und die Felle überzeugten nicht mit der besten Qualität. Allerdings war alles mit nem neuen Amba Coated wunderbar. Schöner Sound und ne gute Teppichansprache.
    Jetzt, 6 Monate später ist der Snare leider die tolle Ansprache des Teppichs abhanden gekommen. Ich denke das liegt entweder am minderwertigem Teppich und/oder dem billigen NoName Resofell.
    Eins von den beiden Sachen(Teppich oder Reso) soll nun ersetzt werden.
    Nun die Frage.

Ist es sinnvoller sich einen neuen Teppich oder ein neues Resofell zu zulegen?
    Oder macht erst die Konbination von beiden Sinn.

Das Ziel soll sein, dass die einst gute Snareteppichansprache wiederhergestellt wird und diese nun auch länger als ein halbes Jahr bleibt.

so nun seid ihr dran
    Ma

• hi ma,

als nach meinen erfahrungen denke ich,dass es an beidem liegen könnte,da das noname reso eventuell keine besonders gute qualität hat ist es wohl nach einem halben jahr vorbei mit guter teppichansprache:P, es könnte aber genauso gut an der einstellung vom teppich liegen...ist er zu fest am reso gespannt,merke ich bei mir eine sehr schleche ansprache,vor allem bei leisem spiel am rand denkt man snare off??? :D ... oder der teppich ist zu soft gespannt,was sich dann auch negativ auf die ansprache auswirkt.ich würde zuerst überprüfen ob die einstellung des teppichs optimal ist oder etwas daran ändern.bleibt es bei schlechter ansprache würde ich ein neues reso fell kaufen,was wohl etwas günstiger ist als ein neuer hochwertiger teppich...und wenn alles nichts hilft,neuer teppich :].
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,vielleicht kennen sich da die meisten im forum auch besser aus und können mehr dazu sagen,
    liebe grüße signature

• schonmal versucht, die teppichspannung zu regulieren? :D

-> die haltebändchen oder straps dehen sich mit der zeit, evtl. auch ungleichmäßig. je nach montage kann es sein, daß du den teppich neu ausrichten musst.

-> gerne lösen sich die stimmschrauben auf der resoseite für rimshots.

mal wieder ist das studium der DTB zu empfehlen.

gruss
    tim

• Zitat

Original von Tim
    -> die haltebändchen oder straps dehen sich mit der zeit, evtl. auch ungleichmäßig. je nach montage kann es sein, daß du den teppich neu ausrichten musst.

Ist dem Ausleiern eigentlich entgegenzuwirken indem man im Ruhezustand der Snare (wenn man nicht spielt, über Nacht zum Beispiel) den Teppich durch Umlegen des Hebels ablöst und somit die Spannung wegnimmt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!