Wo ist euer drumset untergebracht? (Versichert???)

  • Hallo!
    Ich habe da mal ne Frage vor allem an die die etwas teurere Sets besitzen<p>1. Habt ihr die irgendwo im Proberaum stehen (wenn ja so hochsicherheitstraktmäßig) oder zu hause...<br>2. Habt ihr Ahnung von Instrumentenversicherungen<p>Kurzum wie schützt ihr euer heiligtum???

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Steht das Schlagzeug in einem Raum, der Teil eines Hauses ist, auf das eine Hausratsversicherung abgeschlossen ist, egal ob öffentlicher Proberaum oder privates Wohnhaus, ist das Set durch diese mit geschützt. Wichtig dabei ist, alle Quittungen jedes einzelnen Schlagzeug-Teils aufzubewahren, da in einem Verlustfall die Versicherung kaum glauben würde, dass man ein Schlagzeug im Wert von € 15.000 (um eine beliebige Zahl zu nennen), im Keller stehen hatte. Das muss man schon adäquat belegen können


    Steht das Set in einem Raum, der durch keinerlei Hausratsversicherung geschützt ist, ist eine Instrumentenversicherung ratsam. Auch dann, wenn man mit dem Schlagzeug öfters unterwegs ist, beispielsweise zu Konzerten. Die Höhe der Versicherungsprämie richtet sich, ganz klar, nach dem zu versichernden Wert. Instrumentenversicherungen werden von jeder größeren Versicherungsgesellschaf angeboten und sind nicht übermäßig teuer.


    Angemerkt sei, dass sowohl Hausrats- als auch Instrumentenversicherungen Fälle von sogenannter grober Fahrlässigkeit in der Regel nicht abdecken. Wenn Du also etwa in den Urlaub fährst und die Haustür sperrangelweit offenstehen läßt, das Set im folgenden geklaut wird, nützt Dir die tollste Versicherung nichts. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • hi,


    wie MG schon gesagt hat, teuer ist sowas nicht. leider haben die versicherungsgesellschaften hier teils sehr komische restriktion in bezug auf die haftung.


    du solltest dir das kleingedruckte extrem gut durchlesen.
    mich haben diese restriktionen letztendlich davon abgeschreckt eine instrumenten-versicherung abzuschliessen.


    dat netz war mir zu grobmaschig....:-(


    gruss
    tim

  • Erklär' mal, was meinst Du genau? "Grobmaschig" im Bezug auf eigenes Verschulden (Fahrlässigkeit/grobe Fahrlässigkeit)?

    Irgendeiner wartet immer.

  • das würde mich auch interessieren, da ich mit meiner band bald in einen proberaum umziehen werde, wo wir uns so richtig breitmachen können - also gleich noch nen mischer, rechner und mikrofonierung zum aufnehmen permanent im raum aufgebaut lassen... wenn da jemand mal n bisschen was mitgehn lässt wirds schnell teuer :(


    wie läuft so eine instrumentenversicherung denn dann ab, z.B. wenn ich keine quittungen von einzelnen geräten habe (gebraucht) - kann man da eine art inventar machen oder etwas vergleichbares?


    gruß spanky

  • Zitat

    wie läuft so eine instrumentenversicherung denn dann ab, z.B. wenn ich keine quittungen von einzelnen geräten habe (gebraucht) - kann man da eine art inventar machen oder etwas vergleichbares?


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann, wie Du richtig sagst, eine Inventarsliste mit dem geschätzten Wert der zu versichernden Objekte vorlegen musst. Bei richtig hohen Werten kommt wahrscheinlich ein Sachverständiger, der den Wert ermittelt - ähnlich wie Gemälden oder sonstigen Kunstwerken.


    Am besten rufst Du mal bei einer Versicherung an und läßt Dir ein Angebot machen -das kostet ja nichts-, dadurch erfährst Du schnell, wie die Sache läuft. Ausserdem sind diese Versicherungsfuzzis immer sehr heiß darauf, einen mit ihrem Kram zuzuquatschen. Sie sind also sehr auskunftsfreudig. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • MG


    grobmaschig im sinne von irrwitzigen regelungen. bei der einen versicherung (ist schon etwas her, kann mich nicht mehr so genau an der wortlaut erinnern) hieß es sinngemäß:


    ...wenn das set ab 22.00 Uhr sichtbar (ach was...) im auto liegt und dann gestohen wird, wird nicht gehaftet.


    oder ähnlich gleich diesem:


    ...wenn der proberaum auf gewerbemiete läuft, keine haftung


    alles in allem sehr komische geschichten. dann lieber ne gute haftpflicht und irgendwas mim' kumpel drehen.


    spanky


    du brauchst einen "wert-nachweis" von einem anerkannten musik-fachgeschäft. d.h. für eine "nachversicherung" deines 2 jahre alten starclassic gehst du zum händler und läßt schätzen, was die schießbude noch wert ist. das reicht aus.


    gutachter schicken die erst im schadensfall über 5000 EUR.


    tim

  • Also ich werde eine vesricherung abschliessen...Lasst euch bei Interesse mal von der Schweizer-National ein Angebot zuschicken. Ich habs da und es hört sich nicht zu grobmaschig an.<p>Es ist nur nicht versichert wenn es Nachts (22-6) unbeaufsichtigt im Auto steht oder tagsüber mehr als 2 stunden unbeaufsichtigt...<p>Also haut´s rein<br> http://www.schweizer-national.de :]

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Also ich hatte denen mal gemailt wg. Versicherung, hier die Antwort:
    Hallo Boris,
    Mitglieder von Percussion Creativ können sich zu günstigen Bedingungen bei der
    Mannheimer Versicherung versichern lassen. Tel:089/5175454 Herr Stieber. Ruf
    doch dort mal an!
    Schönen Gruß
    Georg Huber




    Ich hatte da zuvor schonmal angefragt, und für nicht-Mitglieder kostet das doch, je nach Wert, über 200 EUR im Jahr, wenn ich mich recht erinnere. Also nicht soo günstig...

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!