Rodney Holmes "Cowbellgroove"

• Hallo Zusammen!
    Ich habe heute den "Cowbellgroove" von Rodney Holmes gelernt. Und da der wirklich riesen Spaß macht zu spielen, hab ich gedacht ich stell euch mal die Noten rein (mein Leherer war so nett und hat sie mir aufgeschreiben).

Falls jetzt gerade jemand gar nicht weiß, welchen Groove ich mein, sollte der sich dieses Video mal angucken (Ist sowieso ganz gut wenn man sich das anguckt, bevor man versucht den Groove zu lernen.):
    Link

Jetzt noch Tipps meinerseits: Also als erstes sollte man die Tomabfolge und den Groove verinnerlichen. Dann die Cowbell und Gostnotes dazutun.
    Wie bei allem: Erstmal langsam üben! Schneller wirds eigentlich automatisch wenn man erstmal drin ist.
    Ich fands einfacher erst den ersten Takt und dann den 2. Takt zu üben.

Hier die Noten:

Jetzt viel Spaß beim Üben
    Euer Ridgerider

Edith ergänzt noch schnell den Handsatz:

3 Mal editiert, zuletzt von Ridgerider ()

• Ich verstehe nicht, was der Herr dagegen hat, das Ding mal langsam zu spielen... :rolleyes:

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Zitat

Vielen dank für deine Mühe und den vorbildlichen einsatz!

Kein Problem! ;) Dafür ist das Df ja da.

Zitat

Ich verstehe nicht, was der Herr dagegen hat, das Ding mal langsam zu spielen...

Das hab ich mich auch gefragt, als ich die Mdf 2005 Dvd geguckt hab. Er hat zwar recht, dass es einfacher ist, ihn schnell zu spielen (,wenn man ihn einmal kann), aber trotzdem finde ich kann man von einem Drummer seiner Klasse auch erwarten, dass er etwas langsam vorspielen kann.

Tschö Ridgerider

• ich finde er groovt wie hölle zu dem ersten "musikstück" auf der dvd!

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• Ich seh schon, ich werde auf meine alten Tage noch Notenlesen lernen müssen :D

Ich finde den Groove nicht schlecht, wobei ich hier scheinbar der einzige bin, der ihn langsam besser findet.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Ich finde die Geschwindigkeit, ist doch eigentlich gerade das, was den Reiz an diesem Groove ausmacht...
    Gut vorstellen könnt ich ihn mir in langsam leicht "angeshuffelt" vorstellen. Ich probiers gleich mal am Set aus.

Ach noch ein kleiner Tipp: Spielt ihn nicht zu viel, sonst hängt er euch zum Hals raus :D

MfG
    Euer Ridgerider

• Zitat

Original von Tim
    ich finde, rodney holmes ist ein überheblicher arsch.
    tim

Ist zwar schon ein paar Monate alt, das Zitat, aber ich hab's erst jetzt gelesen und ich versteh's nicht. Rodney Holmes ist auf der DVD wirklich als sympathischer, geradezu schüchterner Mann zu sehen, frei von Überheblichkeit.

Zum Groove: Holmes spielt ihn nicht immer genau gleich, aber das, was er auf der DVD ab 54:40 Min. "langsamer" und dann wieder schnell vorführt und was ich die vollständige Grundfassung nennen würde, geht so:

R.Holmes' Cowbellgroove

Es ergibt sich, bei unterschiedlicher Instrumentierung beider Takte, zweimal derselbe Handsatz: RLRR LLRL RLRL RRLL.

Drum on!
    Daniel

• In meinem letzten Beitrag war ich offenbar zu #~|<>!!*! blöd, das *+><'#!! Bild einzufügen, statt dessen wurde ein Hyperlink draus. Jetzt aber:

In der Fassung, die Ridgerider von seinem Lehrer bekommen hat, fehlen u.a. zwei Kuhglockenschläge, von denen vor allem der zweite, auf der "1" des zweiten Taktes, wichtig ist, da er den Handsatz mitbestimmt.

Drum on!
    Daniel

• Ha ihr werdet es wohl kaum glauben doch ich hab mich grad vor 10 min drangemacht den groove zu transkriptieren.
    Sachen gibts :D
    Hat sich dann wohl erledigt.
    Kontrolieren werd ich ihn dennoch :P
    Man Dankt

Einmal editiert, zuletzt von Andi TC ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!