Sampler-Neuling

• Hallo!

Hab mich hier im Forum und auch ansonsten mal schlau gemacht, was es an Samplern so gibt und habe mir daraufhin kurzerhand einen Akai S3000XL ersteigert. Nun bin ich auf dem Gebiet sozusagen komplett ohne Ahnung alleine mit dem Kasten.

Hauptsächlich habe ich mir das Gerät gekauft, um damit meine Soundmöglichkeiten am E-Drum auszubauen (TD-3), also um neue Samples für die einzelnen Pads zur Verfügung zu stellen.

Ich hab jetzt einige Fragen, speziell zum Akai:
    - Kann ich zwecks Datentransfer zwischen Sampler und PC einen USB-MIDI Interface wie dieses benutzen oder geht das nur über SCSI? Gibt's andere Möglichkeiten, die ich vergessen habe?
    - Es waren keine Diksetten dabei. Braucht man die unbedingt? Soweit ich weiß sind das bei dem Sampler sowieso nur Demosamples und MESA, aber das kann man sich ja als Freeware runterladen.
    - Hat jemand Erfahrung mit dem triggern von Drumsounds (keine Loops oder sowas, einfache Drumsounds wie Bass, Snare usw.) vom S3000 über ein E-Drum Modul wie dem TD-3? Gab's da Schwierigkeiten, die ich umgehen könnte (z.B. wichtige Einstellungen, die vielleicht nicht genau erklärt sein könnten)?

Ich hoffe, dass ich bald ein wenig Erfahrung hab und weiterkommen kann. Und denkt bitte bei euren Antworten dran: ich weiß von diesem Thema bisher rein garnix, will aber was lernen!

Falls es ähnliche Threads gibt, bitte gerne drauf hinweisen, aber zu diesen speziellen Fragen hab ich noch keine Antworten gefunden.

Gruß
    Swedishcustom

• Hallo swedishcustom

Das mit dem MIDI 2 USB Interface wird nix. Damit kannst du keine Samples vom PC in den Sampler laden. Hierfür benötigst du eine SCSI-Kontrollerkarte (PCI-Bus) für den PC ein entsprechendes SCSI-Kabel und
    ein SCSI-Interface am Sampler selbst (ist aber glaube ich beim Akai dabei).

Dann kannst du wie wild mit der MESA-Software deine Samples zusammenstellen.

Bei meinem AKAI S2000 muss ich das Betriebsystem erst über Disketten
    einladen. Bei deinem Sampler könnte das Betriebsystem aber schon im ROM / FlashROM sein. In diesem Fall bräuchtest du keine Diskette.

Bedenke aber das alle Samples nach dem Ausschalten des Samplers
    wieder ins Nirvana gehen, es sei denn du hast eine SCSI-Festplatte angeschlossen und speicherst sie dort ab. Hast du das nicht, dann musst du jedesmal die Samples über Diskette oder SCSI-CDROM neu in den Sampler laden, das kann ganz schön Nerven.

Was die Ansteuerung des AKAI-Samples betrifft, dürfte das TD3 völlig unproblematisch sein.

Problematisch wird es wenn du die Hihat auch vom Sampler kommen lassen willst. Dann musst du die Signale der Offenen, Geschlossenen und
    auch die Zwischenstellungen der HiHat irgendwie mit dem Sampler umsetzten und das wird für einen Anfänger eher schwierig sein.

mfg
    Eisi

• @ Eisi
    Danke für die Express-Antwort!

Der Sampler hat laut Displayinfo beim booten OS 2.0, dürfte also kein Problem sein mit den Disketten.

Läuft MESA eigentlich nur, wenn der Sampler per SCSI angeschlossen ist oder kann man auch Samples ohne angeschlossenen Sampler bearbeiten und dann später per Diskette zum Sampler bringen? Die Disketten müssen aber auch ein bestimmtes Format haben, oder? Gibt's da Software zum Erstellen solcher Disketten oder macht das MESA auch? Dann müsste ich mir nicht extra ne Karte kaufen.

Ein SCSI-CD ROM war beim Sampler dabei, aber soweit ich weiß kann man keine eigenen Sample CDs brennen, da der Akai sie wegen dem eigenen Format nicht erkennt. Hab aber gelesen, dass es Sample CDs mittlerweile realitv günstig gibt, was allerdings für mich nicht so wahnsinnig interessant ist, da ich gerne eigene Samples verwenden würde. Ich will z.B. mein Akustikset im Studio abnehmen und dann für mein E-Set verwenden.

Vielleicht kaufe ich mir aber wegen der lästigen Ladeaktion noch eine SCSI HD, hab mal geschaut, die werden relativ günstig verkauft. viel Platz dürfte ich auch nicht brauchen für meine Zwecke.

• swedishcustom

MESA läuft nur mit angeschlossen Sampler, findet es den Sampler nicht, dann bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab. Wenn du ein WAV- Sample in MESA einlädst, dann wird es sofort in den Sampler transferiert.

Kauf dir lieber eine SCSI-Karte, das kostet doch nicht die Welt, mit 20 Euronen bist du dabei und alles wird viel einfacher.

Es gibt ein Programm zum Erstellen und Formatieren von Akai-Disketten.
    Musst du mal danach im Web suchen.

Irgendwo gibt es ein Programm mit dem man auch Akai-CDROM's brennen kann, irgend ein spezieller Wave-Editor, kam aus Polen glaub ich. Habe aber vergessen wie das Programm hieß und wo es war. Wurde mir aber hier im Forum empfohlen, wenn du danach suchst wirst du es hier finden.

mfg
    Eisi

• Klasse, dank dir!

Jetzt hab ich schon bedeutend mehr Hoffnung.
    Werd mich gegen Ende des Jahres nach meinem studienbedingten Auslandsaufenthalt mal nach ner Karte umschauen und alles ausprobieren. Falls ich Fragen habe weiß ich ja jetzt, wo ich Antworten finden kann, gell? :]

Gruß
    swedish

• Tja, jetzt hab ich doch noch was gefunden, was ich nachfragen möchte:

Hab mich wegen Festplatten etwas informiert und gelesen, dass der S3000 nur Platten bis 510 MB verwaltet, der überschüssige Speicher bei größeren Platten wird einfach ignoriert. Ein Freund von mir sagte mir kürzlich, dass z.B. bestimmte Kurzweilsampler Platten über 1 GB überhaupt nicht mehr erkennen bzw. sie sich nicht anschließen lassen. Wie sieht das beim Akai aus, gibt's nach oben hin eine Grenze? Wäre schon dumm, da man schwer an so kleine Platten rankommt, die gebrauchten haben ja mittlerweile alle schon min. 9 GB.

Gruß
    swedish

• Hallo. Ich hab mich inzwischen eingearbeitet und bin sehr zufrieden mit dem S3000XL.

Allerdings hat sich ein neues Problem ergeben.

Es geht um ein Sample von ca. 4 Sekunden, das ich komplett loopen möchte. Ich setze Time auf 4000 ms, den at-Wert an's Ende des Samples, length-Wert auf den Anfang. Danach sollte das Sample doch bei einmaliger Betätigung eines Triggers loopen, oder? Tut es aber nicht. Was mach ich falsch?

Gruß
    swedish

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!