Hallo!
Hab mich hier im Forum und auch ansonsten mal schlau gemacht, was es an Samplern so gibt und habe mir daraufhin kurzerhand einen Akai S3000XL ersteigert. Nun bin ich auf dem Gebiet sozusagen komplett ohne Ahnung alleine mit dem Kasten.
Hauptsächlich habe ich mir das Gerät gekauft, um damit meine Soundmöglichkeiten am E-Drum auszubauen (TD-3), also um neue Samples für die einzelnen Pads zur Verfügung zu stellen.
Ich hab jetzt einige Fragen, speziell zum Akai:
- Kann ich zwecks Datentransfer zwischen Sampler und PC einen USB-MIDI Interface wie dieses benutzen oder geht das nur über SCSI? Gibt's andere Möglichkeiten, die ich vergessen habe?
- Es waren keine Diksetten dabei. Braucht man die unbedingt? Soweit ich weiß sind das bei dem Sampler sowieso nur Demosamples und MESA, aber das kann man sich ja als Freeware runterladen.
- Hat jemand Erfahrung mit dem triggern von Drumsounds (keine Loops oder sowas, einfache Drumsounds wie Bass, Snare usw.) vom S3000 über ein E-Drum Modul wie dem TD-3? Gab's da Schwierigkeiten, die ich umgehen könnte (z.B. wichtige Einstellungen, die vielleicht nicht genau erklärt sein könnten)?
Ich hoffe, dass ich bald ein wenig Erfahrung hab und weiterkommen kann. Und denkt bitte bei euren Antworten dran: ich weiß von diesem Thema bisher rein garnix, will aber was lernen!
Falls es ähnliche Threads gibt, bitte gerne drauf hinweisen, aber zu diesen speziellen Fragen hab ich noch keine Antworten gefunden.
Gruß
Swedishcustom