cymbal frage!

• so mal mein erster richtiger beitrag nachdem ich hier seit ein paar monaten nur mitlese und mich versuche über drums schlau zu machen^^

ich werde mir dieses wochenende ein supertolles schönes feines ;) premier cabria metallic heavy rock 22" kaufen um endlich auch anzufangen schlagzeug zu lernen :)

nun hab ich aber noch eine frage wegen den becken, hab mir eigentlich gedacht, des ich gleich was "teures" kaufe,damit ich nicht später,wenn ich besser spielen kann auf bessere becken umsteigen will/muss!

wär ja doof wenn ich mir jezz zb beckenset für 150(??) euro oder so? kauf und später denn nomma 500 für gute becken ausgeben muss,da kann ich mir doch jezz gleich teure kaufen und denn später lieber noch becken dazukaufen?

oder was meint ihr?
    is die gefahr zu groß vlt durch meine nicht wirklich vorhandene technik n becken zu schrotten?

hab bisher auch nur wirklich bewusst z und a customs angehört, wobei mir da die z customs besser gefallen haben ;)
    aber die beiden serien sind ja schon sehr teuer,also wär es nicht schlecht wenn ihr mir als erfahrene drummer vlt n paar tipps geben könntet., was ich ansonsten für beckenserien kaufen könnte (werde die becken vorher natürlich auch noch im laden anspielen ;) )

preislich sollte des ganze am besten net über 500 gehen,weniger bei gutem klang is natürlich immer gut ;)

vielleicht noch kurz was zu meinen bevorzugten musikrichtungen: punk und rock mag ich wohl recht gern ;)

so...würd mich über ganz viele tipps freuen :)

cu felix

• Wenn du es dir leisten kannst, würde ich die teureren nehmen. Du kannst sie ja wieder verkaufen falls du aufhören solltest. Ich würde keine ThinCrashes nehmen wenn du ein Power Trommler bist.

Alles wird gut

• Grüße, 4Lix.

Erstens, wenn du schon lange dabei bist, Suche nutzen, dazu gibt's sicher Unmassen Freds (Paiste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :O )! Trotzdem:

Deine Überlegungen sind richtig. Ich würde nicht gleich zu einem hochwertigen Beckensatz raten. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass am Anfang weder Kenntnisse da sind, wie man Becken richtig anspielt, noch wie sehr man einzelne Becken bedienen muss, damit aus ihnen der Sound rauskommt, den man will. Deswegen sind, gerade bei Leuten, die ins Punk/Hardrock-Genre tendieren, häufig Risse in den Becken, einfach weil bestimmte Erfahrungen fehlen. Gleich mit Z's einzusteigen hat bei einem Kumpel zur Folge gehabt, dass er Ride und Crash zerkloppt hat. Und wenn man keine Gigs hat oder erst anfängt, braucht man diesem Beckenfetischismus nicht hinterherzurennen, bloß weil Travis oder andere die Dinger am Set baumeln haben. Es gibt preislich erschwingliche Alternativen. Außerdem wirst du sehen, dass sich dein Beckengeschmack noch entwickeln wird. Und da kann es sein, dass du 500 Euro für die Z's bereust, weil du sie beispielsweise lieber in Paiste 2002 hättest investieren können. Dieser AHA-Effekt ist nicht selten und kostet unnötig Geld. Und mit Verkäufen gehen meist Verluste einher (sind halt Modedeckel und keine Vintageteile).

Vorschläge: Istanbul Samatya, Zildjian ZBT / ZXT, Sabian XS20, Paiste Alpha...der Gebrauchtmarkt bietet viel.

rent

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Moin

Klar besteht die Gefahr die Teile mit einer schlechten Technik zu schrotten. Z-Customs sind aber sehr langlebig und halten viel aus. Sie sind sehr laut und brauchen schon einen härteren Anschlag um sie gut in Schwingung zu versetzen. A-Customs sind da etwas leichter und vom Sound her fast universal einsetzbar. Machste also generell nix verkehrt mit.

Mit deinem Budget von 500 Takken kommste allerdings nicht alzu weit. Hier somit mein subjektiver Vorschlag.

Paiste Alpha 2006. Angetestet und für hervorragend empfunden. Super Preis- Leistungsverhältnis. Guter Sound. Grätsche zwischen billig und teuer.

20" Paiste Alpha 06 Rock Ride: ca. 176,-
    17" Paiste Alpha 06 Rock Crash: ca. 132,-
    14" Paiste Alpha 06 Rock Hi-Hat: ca. 173,-

Gesamt: ca. 481,- Euro

Ole!

• Also für mich geht Qualität immer vor Quantität.

Die Frage ist was du haben möchtest?

Willst du möglichst früh viele verschiedene Sounds haben um zu wissen wie was klingt,oder willst du dich zum Beispiel auf ne hochklassige Hihat und nem Crash festlegen,bei denen du dann zwar einen guten klang hast aber halt ziemlich wenige Möglichkeiten.

Ich würde dir zu Paiste Alphas raten,ich denke für 500 Euro kannst du dir da ne gute Sammlung anschaffen.

Aber wie gesagt wenns billig und viel sein soll probier mal :Paiste 302*schauder*,802,502,Zildjian Planet Z oder halt andere unterklasse becken.

Wenns teuer und wenig sein soll wären auf jeden Fall Paiste 2002,rude zu raten aber auch Zildjian z,a custom avedis und k´s .
    Um Sabian auch noch ins Gespräch zu bringen,hhx,aax,hh,aa sind alles teure Becken mit denen du viel Spass haben kannst.

Aber der beste lohnenede weg wäre mal hier im Forum oder in der Bucht nach gebrauchten zu schauen.
    Da kann man echt was Gutes abstauben.

Wenn du dich festtgelegt hast und die Möglichkeit hast:TESTEN!

• Zitat

Original von Tennessee
    Z-Customs sind aber sehr langlebig und halten viel aus.

Nicht unbedingt, Risse entlang der Hämmerungen sind keine Seltenheit.

Zitat

A-Customs sind da etwas leichter und vom Sound her fast universal einsetzbar. Machste also generell nix verkehrt mit.

Schöne Becken. Aber imho nicht für dieses Genre. Da musste schon lange spielen. Unbedarfte Anfänger hämmern da schon mal etwas zu heftig drauf.

Zitat

Paiste Alpha 2006

Gute Idee. Gar nicht erst mit solchen Crash-Hybriden anfangen. 18/19 oder 18/20 oder wie auch immer... wenns richtig rocken soll.

rent

• klar werd ich die vorher testen,deswegen fahr ich auch am we los,damit ich schön viel zeit hab mir ganz viele becken anzuhören ;)

euro vorschläge sind schonmal notiert ;)

a customs hat mir der verkäufer so shconmal 650 fürs set als preis genannt,
    für die z customs wären es so 550,aber da kann man ja vlt noch was machen ;)

die paiste alpha 06 für 480 da sind natürlich auch ein netter preis wenn sie gut klingen ;)

viele becken wollt ich eigentlich noicht kaufen, erstmal nur hihat,ride und crash, mehr dazukaufen kann ich ja immernoch später!
    wollt mir nur erstmal eine grundlage schaffen von der ich dann später mein set ausbauen kann ohne gleich alles neu kaufen zu müssen!

• Zitat

Original von Mr.Nunenmacher
    Aber wie gesagt wenns billig und viel sein soll probier mal :Paiste 302*schauder*,802,502,Zildjian Planet Z oder halt andere unterklasse becken.

Paiste 802 sind ganz okaye Becken, nicht vergleibar mit den anderen genannten. @ 4 Lix, Vergiss schnell die anderen Becken, bei 500 Euro Budget kommen die gar nicht in Betrachtung.

Zitat

Wenns teuer und wenig sein soll wären auf jeden Fall Paiste 2002,rude zu raten aber auch Zildjian z,a custom avedis und k´s .
    Um Sabian auch noch ins Gespräch zu bringen,hhx,aax,hh,aa sind alles teure Becken mit denen du viel Spass haben kannst.

Hier sämtliche allgemein bekannten Serien aufzuzählen, ist so brauchbar wie ein Kropf. Sein Budget beträgt 500 Euro!

Zitat

Wenn du dich festtgelegt hast und die Möglichkeit hast:TESTEN!

Quark, erst testen, dann festlegen, nochmal testen, kaufen. Wenn das möglich ist.

rent

• Ich habe mir zum Anfang auch nicht unbedingt die Superpreiswertesten geholt , aber auch keine Luxus-Becken. Meine Devise war ein vernünftiges Mittelklasse-Becken zu kaufen, das in meinen unerfahrenen Ohren gut klingt und ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Von meinem Musik-Shop wurden mir zu diesem Thema Anatolian Baris und Paiste Alpha empfohlen. Mein Geschmack ging dann eher in Richtung Paiste Alpha (+ ein Baris Splash). Gerade im unteren Preissegment scheinen mir - und meinen Ohren - die Platzhirsche nicht immer die besten Produkte zu haben.

Edit: Gerade das Alpha Rock Ride war wirklich gut, aber leider etwas unpassend für die von mir angepeilten Musikrichtungen. Hab´ micht dann für das 21er Groove Ride entschieden.

• okay,ich werden denn glaub ich aufjedenfall mal die paiste alpha anspielen!

die ziljian k`s kann ich wohl mal ansoielen aber kaufen...enen :D des is mir eindeutig viel zu viel :D die kosten ja nomma mehr als die a customs... ;)

paiste 302,zildijan planet z und co wollt ich eigentlich net so unbedingt kaufen
    ^^

kann man sich auch von paiste/sabian und co irgendwo im netz so wie bei zildjian die becken anhören?

• Zitat

Original von 4Lix
    vielleicht noch kurz was zu meinen bevorzugten musikrichtungen: punk und rock mag ich wohl recht gern ;)

dann rat ich dir zu einem billigen, aber seeehr guten beckenset (und da werden mir viele zustimmen): Zultan Rockbeat oder Zultan Studio........die sind für nur 355 okken zu haben und wirklich klasse vom sound. Rockbeat ist eher für Rock und manchmal pop und die studioserie eher was für HeavyRock/Metal............kann ich nur empfehlen.

achso: Zu haben sind die beim musik-service aschaffenburg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

Mein Set

Einmal editiert, zuletzt von Peter Silie ()

• Zitat

Original von 4Lix
    hm, gut, wollt die becken aber auch in dem laden kaufen wo ich des set kaufe ;)

die ham da zultan becken aber net!

die zultans gibts nur beim musik-service, ist deren hausmarke.

aber wieso die becken im gleichen laden kaufen, hast du vll einen rabatt in aussicht? :] dann würd ichs verstehen.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

Mein Set

• ja da wird schon noch bissl was gehen wenn ich allet da kauf ;)

und außerdem is des etwas unpraktisch für mich als schüler nochmal innen anderen store zu fahren um die bekcen zu testen ;)
    und zu bestellen ohne zu testen und dann zurrückzuschicken wenn se mir net gefallen is auch doof ;)

also kauf ich lieber alles fein zusammen!

• Die Meinl Raker Becken sind irgendwie im Thread untergegangen, aber auf jeden Fall genauso empfehlenswert wie Paiste Alphas. Wenn du nicht unnötig viel Geld ausgeben willst, kannst du auch mal in meinen Pearl Export Eintrag in den Kleinanzeigen schauen. Des Premier Cabria ist genauso ein Billigset wie das Pearl Export und bei mir bekommst du die Becken und Hardware gratis dazu.

• Hey,
    nichts gegen deine Entscheidung, mit teuren Becken loszulegen.
    Aber bei mir war es so, das ich am Anfang zufrieden war mit überaus schlechten Becken (Sabian Solar). So, irgendwann klangen sie dann stumpf, weil ich so viele andere Becken gehört hatte. Am Anfang hätte ich mich nicht festlegen können, welche Becken ich mal spielen will, welchen Sound sie haben sollen usw.
    Desweiteren finde ich es Schwachsinn zu denken, alle Becken müssten aus der gleichen Serie/vom gleichen Hersteller sein. Ich spiele Paiste, Zildjian, Meinl und Amedia... und es passt alles. Bei den Crashes muss man natürlich aufpassen, klar.
    Ich würde mir an deiner Stelle Zildjian ZBT holen... finde die sehr gut für den Anfang. Aber es ist dein Geld :rolleyes:
    Zildjian A-Custom kann ich nur empfehlen, habe ein 20" Ping Ride, super!
    Ansonsten wurde schon alles gesagt.

Grüße drums4life

• Wenn du bei Adams Drumworld kaufen willst, dann hör dir unbedingt mal die SWAD Becken an.
    Die sind extrem günstig!
    Test: siehe da!
    Zu denen war auch mal ein recht positiver Test in der Drums & Percussion.
    Ausserdem führen die dort ja auch die Istanbul Mehmets.
    Das sind auch türlische Becken.
    Von denen solltest du dir am besten mal die Radiant Serie anschauen.

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• Mein Tipp: Miracle Whip!

Spaß beiseite. Also egal welche Becken du kaufst, mein Tipp ist wie immer: gebraucht kaufen. Einen absoluten Topsatz (Hihat, Crash, Ride) bekommst du so für 400-500€ und bist wirklich top bedient.

Und wenn dir das Zeug nicht gefällt einfach weiter verkaufen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!