Setaufstellung bei Gig´s

• ich hab vor ein paar wochen nen gig gespielt, bei dem das drumset von nem drummer gestellt wurde, der in keiner der 3 bands mitgespielt hat,

das sah dann so aus:

(ich) komme rein,

sehe ne riiiiesen burg,

frage: darf ich das umbauen?

er: macht riesen terz bla und das ging den ganzen abend so weiter, er meinte bla ich hätte ja keine ahnung und lauter so sachen, das war echt übel, das set war für mich überhaupt nicht gut spielbar, toms nit getroffen, alles mögliche,

grausam.....

von daher bin ich jetzt immer froh,wenn der drummer mich tun lässt...

:D

• Original von josef

[/quote]
    Herrliche doppelte Verneinung, die die Absurdität dieser Aussage noch auf die Spitze treibt! Dass du nicht noch eine extra Bühne verlangst...

Natürlich funktioniert dies gut, wenn man die einzige Band am Abend ist. Ansonsten viel Spass bei den Diskussionen mit Veranstaltern, den anderen Bands und bei den 1-2 Auftritten im Jahr...

Und 30 Minuten Umbaupause... So lang würde zumindest ich wahrscheinlich nicht warten, bis eine kleine, mir in aller Regel nicht bekannte Band mit ihrem Umbau fertig ist und sich endlich bequemt anzufangen. Weltfremd.[/quote]

Ja, ja...sorry für die doppelte Verneinung ( immer diese Lehrer ) ;)

mag sein, dass ich da ein wenig Weltfremd denke....ich habe in meinen Musikerjahren noch nie vor der Situation gestanden, auf einem fremden set zu spielen.
    In unserer Band sind wir uns jedoch alle einig: Niemand spielt auf fremden Instrumenten, und na ja....wir haben eigentlich einen gut gefüllten Kalender.
    1 - 2 Gigs im Monat also ca. 20 Gigs im Jahr reichen uns.

Pearl ELX

Autumn Fade

Einmal editiert, zuletzt von Bluefish ()

• linkst du mal deine band seite bitte?
    bei sovielen gigs seider bestimmt gut, und hamburg ist nicht weit,.... vllt book ich auch mal.

sorry OT

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• wir haben öfters regionale Vorbands,je nachdem wo wir sind und die Drummer kommen nie klar damit:

die meisten spielen ein 4piece-Kit

ich lass aber auch höchstens das 12" tom wegnehmen und das Ride mehr nach links(aus Spielersicht) hängen, Becken und Snare, dofuma sowie Hocker sollten von den Drummern der Vorbands mitgebracht werden, viele unerfahrene wissen das leider nicht
    Es nützt mir nix wenn die dranrumtüteln und ich kann den restlichen Gig nicht ordentlich spielen,oder?

Metrowas?´s ßauntmaschiene

Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

2 Mal editiert, zuletzt von Metrowas? ()

• Bei mir ist es auch so das in den meisten Fällen vor Ort ein Set gestellt wird. Ich bring dann das "Festivalbesteck" (Snare, Becken, FuMa, Hocker) mit und meistens noch ein paar Ständer damit ich meinen Aufbau immer so ungefähr hinbekomme.

Wenn ich mein eigenes Set spiele, dann wird das auch nur von mir gespielt. Hab da 2 sehr schlechte Erfahrungen gemacht als ich mein Set mal zur Verfügung gestellt hab. Der eine hat alles verstellt, was es zu verstellen gab, der andere hat die Felle platt gehauen. Und jetzt mit dem neuen set, sind die Zeiten so oder so vorbei, wo man irgendwelchen hau drauf heavies das Set überlässt..

• Zitat

Original von Dr. Doublekick
    der andere hat die Felle platt gehauen.

Das ist nun auch für mich das weit größere Problem, wenn man ein Set stellt. Erst neulich wieder der Fall gewesen. Wenn ich Zeit habe, ziehe ich auf die eine oder andere Trommel sogar ein altes Fell drauf, wenn ich weiß, dass irgendwelche Krawallbrüder drüber spielen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass man immer nur Sets mit 5 Jahre alten Pinstripes gestellt kriegt?

@ Metrowas?
    Den Aufbau finde ich eigentlich OK, aber wenn man ein Tom vorne wegnimmt, müsste man schon etwas nachjustieren. Ich würde dann auch eher das kleinste weg tun, weil das ja eh alles kleine Toms sind. Das würde mich an deinem Aufbau auch viel mehr stören: Zuwenig Hubraum - und dann die Fellwahl... ;)

• Also wir spielen desöfteren mit anderen Bands zusammen. Wobei wir uns untereinander kennen. Da ist keiner dabei der einem die Felle platttrommelt oder mir die Becken zersägt. Bei manchen Kollegen gibts net mal eigene Becken, Snare oder Hocker. Was aber sein muss, ist meine FuMa. Da komm ich mit den meisten anderen (Federspannungen) einfach nicht klar.
    Wenn ich auf nem Festival oder so mein Se gestellt habe, dann wurden vorher zwei Dinge mit Veranstalter geklärt:
    - Alles was kaputt geht zahlt der Veranstalter
    - Ein Satz Felle (incl. Resos) zahlt mir der Veranstalter.

Vor allem letzteres war auch immer nötig. Dann hab ich auch wenig Probleme mein DW, oder damals Ayotte zu stellen.

• @Metrowas:

Als Leftie und Umbauer würde ich dir erstmal dein Rack um die Ohren haun.

;)

Aber nochmals ernsthaft: Man muss sich halt vor dem Gig mit den anderen Bands absprechen. Dann gibts meistens auch keine Probleme.
    Ich für meinen Teil kündige auch immer an, dass ich Leftie bin und somit eine etwas längere Umbaupause eingeplant werden muss.

gruss doc

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Zitat

Original von Doclike
    @Metrowas:

Als Leftie und Umbauer würde ich dir erstmal dein Rack um die Ohren haun.

;)

Oh mann einen Leftie hatten wir noch nie dabei, das wär ja mal eine Herausforderung,
    grundsätzlich hab ich gar nix dagegen wenn jemand anderes drauf spielt, wenn, und jetzt kommts: wenn ich ihn(also den jeweiligen Drummer) vorher schonmal hören konnte und weiß das er es ordentlich behandelt, oder spätestens beim Soundcheck, wenn ich da merke das die Sticks fast am Reso wieder rauskommen, gibts auf die Finger und ihm wird unmissverständlich klar gemacht, das er nich so doll draufhauen soll, sonst nehm ich ihm während seines Gig´s die Stöcke weg . klingt hart aber das kostet alles Geld, und wer zahlt es dann?

Metrowas?´s ßauntmaschiene

Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

• Wir ham über Ostern ne kleine "2-Gig-Tour" mit 4 anderen Bands gemacht. Bei einem der beiden Auftritte hab ich mein Set komplett dabei gehabt.
    gab mit keinem der 4 anderen Drummer Probleme, da man sich über die Vorgehensweise sehr schnell einig war: jeder darf umstellen und rumschrauben so viel er lustig is (solang er natürlich keine Stunde braucht ;))
    am zweiten Abend (war etwas weiter weg, deshalb hab ich mein Set daheim gelassen) fand ich ein Tama Superstar mit (Odin sei Dank) 4 Toms vor, mit dem ich nach kleinen Anpassungen der Beckenpositionen (und Dazustellen von 2 zusätzlichen Becken) sehr gut zurecht kam. Also auch da keine Probleme (auch von den anderen Drummern hab ich nix negatives gehört)

Ich will eigentlich immer (wenn es geht) meine Bude dabei haben, weil es imo leichter is auf vielen Toms zu spielen wenn man wenige gewohnt is als anders rum. Ich brauche auf jeden Fall mindestens 4 Toms, von daher muss man sich da vorher absprechen. Wenn alle anderen nur Standard-Sets mit 3 Toms haben nehm ich grundsätzlich meins mit.
    Außerdem siehts auf der Bühne einfach besser aus 8) :D

das bereits mehrfach erwähnte "Festivalbesteck" sollten die anderen selbstverständlich mitbringen, aber sonst hab ich keine Probleme wenn mein Set benutzt wird.

Wenn ich mal auf nem fremden Set spielen muss hab ich grundsätzlich - neben Snare (mit Ständer), DoFuMa, Beckensatz und dem 2. HiHat-Halter für die rechte Seite - mindestens 2 Beckenständer dabei. Man weiß ja nie....

zum Thema auf die Bassdrum stellen: da wär ich nicht so tolerant! ich latsch ja auch net auf Gitarren und Mikrofonen rum! :D
    nein, ernsthaft, ne BD is keine Treppe, von daher würde das bei mir ausfallen.

• Moin...

Bei uns wird das vertraglich mit dem Veranstalter geregelt. Im Technik-Rider steht drin was da zu sein hat. Auf's Schlagzeug bezogen wären das die Kessel und die Hardware. Ich selbst habe immer Snare, Becken, FuMa, Hocker und Sticks dabei. In der Regel sind aber auch die Boxen für Gitarren und Bass vor Ort. Wo die Sachen her kommen ist Sache des Veranstalters. Ob er die selbst stellt oder das mit einer anderen Band abspricht ist uns letztlich schnuppe.
    Vor kurzem hatten wir den Fall, daß sich der Veranstalter den Vertrag wohl nicht komplett durchgelesen hatte. Es fehlten also das Drumset und die Bassbox. In diesem Falle gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Typ zieht los und besorgt die Klamotten, oder wir wedeln mit dem Vertrag, kassieren die Gage und haben einen freien Abend ;-)))
    Sowas ist aber noch nie vorgekommen. Normalerweise meldet sich der Veranstalter rechtzeitig falls ihm irgend etwas nicht möglich sein sollte. Dann bringen wir das Zeug halt mit. Im Übrigen sind wir da auch nicht so anspruchsvoll. Es ist klar das es sich i.d.R. um irgendwelche Einsteigersets handelt die man vor Ort vorfindet. Bei dem heutigen Standard ist das auch vollkommen in Ordnung.

Gruß
    Gehrke

Rocken bis der Teufel aus dem Arsch blutet ! ! !

• jep, den besitzer des drums freundlich fragen, ob ich "das ding" nach
    meinem gusto umbauen kann. wenn nicht, mein eigenes set raufstellen!!
    das mit der tontechnik ist mir in solchen momenten ziemlich am arsch.
    dann muss der tech halt neu auspegeln. aber da wir immer unseren
    eigenen toning dabei haben, macht er das sowie aus eigeninteresse.

um ganz ehrlich zu sein, hätte ich heute mühe, mein set von anderen
    drummern umschrauben zu lassen. es sei denn ich muss am gleichen
    tag nicht auch darauf abgrooven.

hatte da mal ein erlebnis mit dem drummer von "grace in danger"
    aus london. dem habe ich damals (1994) mein set zur verfügung
    gestellt, und er "bedankte" sich damit, dass er es am schluss vom
    gig in gekonnter rock'n'roll manier von der bühne schmiss!!!!
    also nix da mehr mit zur verfügung stellen!!

bei konzerten mit mehreren bands entweder jeder sein eigenens set,
    oder eines von einem drummergeschäft als sponsoringbeitrag stellen
    lassen!!! so ist jeder zufrieden!!!

• ich will ja nix sagen, aber manche tun so, als ob sie nur aufm eigenen set bzw. nach ihrem Aufbau richtig gut spielen können. Ich mein, das Ding auf dem Bild vom Fredstarter geht gar nicht, aber man kann doch kooperativ sein oder?

Ich musste jetzt auch schon paar mal auf unterschiedlichen Aufbauten spielen, und geschadet hats mir nix. Klar hab ich davor die Winkel noch ordentlich hingebaut, und die Höhe der Sachen... Aber wenn nunmal 4 Toms da sind, anstatt den 3 die ich nur benötige, und das ride nicht über der Bass hängt... Dann hab ich halt Pech gehabt, wenn nicht genügend Zeit zum umbauen ist. Dann wird trotzdem gespielt, weil am Ende gehts mir um den Spaß den ich hab, und man rostet nicht ein, wenn man immer genau das selbe vor sich hat.

Achja, wer sein Set stellen will, der muss mit umbauten so oder so klar kommen, sonst wird ein anderes genommen... Wer seins stellen muss, dem ist es meinerseits größtenteils (bis auf Winkel etc.) freigestellt.

Becken, FuMa, Snare, Sticks, Bieröffner hat jeder mitzubringen... Auch wenn ich jemand anderen notfalls auch mal die Snare geb (Becken nicht)... Wenn was kaputt geht, bzw. so zur Sau gemacht wird, dann muss ers bezahlen...

In diesem Sinne... MfG d0N

• Zitat

Original von d0NsCr3am
    ich will ja nix sagen, aber manche tun so, als ob sie nur aufm eigenen set bzw. nach ihrem Aufbau richtig gut spielen können. Ich mein, das Ding auf dem Bild vom Fredstarter geht gar nicht, aber man kann doch kooperativ sein oder?

hmmm ...

ich würde nicht sagen, dass ich auf nem >4-piece-set nicht spielen kann, aber eben nicht so gut/locker/entspannt wie mit dem aufbau, den ich sonst IMMER spiele. ich würde mir NIEMALS erdreisten, nem drummer aus reiner faulheit vorschreiben zu wollen, auf welchem aufbau er zu spielen habe. *kopfschüttel*

• Zitat

Aber wenn nunmal 4 Toms da sind, anstatt den 3 die ich nur benötige, und das ride nicht über der Bass hängt... Dann hab ich halt Pech gehabt, wenn nicht genügend Zeit zum umbauen ist. Dann wird trotzdem gespielt, weil am Ende gehts mir um den Spaß den ich hab, und man rostet nicht ein, wenn man immer genau das selbe vor sich hat.

Mag sein...

Aber wenn ich nunmal statt 3 Toms nur 1 Hänge + 1 Standtom zur Verfügung habe und ich extrem schnelle Rolls über 3 Toms spielen muss/soll,... dann hat man schon ein Problem.

Für mich gibts einen gewissen Standard, der eingehalten werden sollte, wenn mehrere Drummer auf einem Set spielen müssen.

Dazu gehört ein Set bestehend aus Bassdrum, 2 Hängetoms und 1er Standtom bzw. auch Hängetom.
    Die 2 Hängetoms werden über der Bassdrum platziert, die Standtom daneben.
    Zusätzlich sollten noch 3 Beckenständer vorhanden sein, sowie Snareständer und Hihat. Weiteres wird dann abgesprochen und eventuell halt selbst mitgebracht.

mfg doc

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Zitat

Original von Seven
    Es gibt eben definitiv Songs die sich zwar auf kleinere Kits adaptieren lassen, aber eben nicht wirklich toll kommen.

du bringst es auf den Punkt! Wer sich mein Set anschaut wird sich denken können dass das bei mir der Fall is. Ich spiel fast in jedem Song längere (und schnelle) Fills / Rolls über 3-4 (manchmal noch mehr) Toms. Das alles auf nem 4-Piece-Set zu spielen wäre natürlich schwierig.... da ginge schon einiges verloren wenn ich nur die Hälfte an Toms hätte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!