Setaufstellung bei Gig´s

• Zitat

Original von 22Coltdrummer
    Wo bitte siehst du da einen Monitor? Ich sehe da nur einen Case Deckel ?( Aber es ist immer wieder witzig, eine dicke d&b PA und dann so ein Schlagzeug ;)

Ich meine die (Zeck?) Box auf dem silbernen Stehtisch, im ersten Bild rechts neben dem Set zu sehen.

Das Schlagzeug ist echt der Hammer. Hab ich aber auch schon erlebt: Ja, ja, ich bring mein Set mit, das ist ein Sonor. Super Teil.
    Wäre dann aber ein 503 gewesen. Man sollte sich schon genau erkundigen und vorher mit den Schlagzeugern telefonieren.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• UMBAUEN!!! 8)

wenn einer nen heulkrampf bekommt, weil jemand seinen ach-so-ausgetüftelten aufbau verstellt, dann soll er sein set nicht zur verfügung stellen. PUNKT!

wenn er meckert, darauf bestehen mit o.g. argumenten.

aus der anekdotenkiste:
    habe mal mit meiner alten band (damals ich noch nix drums) mit einer band zusammen gespielt, deren drummer (... der auch hier mitglied ist...) sein set gestellt hat (mit rack, 45 toms und 200 becken) und auch meinte, unser drummer dürfe nix verstellen...

fand ich sowas von zum kotzen!

edith sacht, ich solle noch hinzufügen, dass ich von konzerten im kleineren rahmen spreche. nich von riesen-act und kleiner supportband... die dann eh meistens noch nichmal auf dem "haupt"-set spielen dürfen...

• Ich denke es geht hier ja auch eher um kleine Jugendzentrum-Gigs oder ähnlich. Habe damals oft genug mein Set gestellt oder auf anderen gespielt. Und nie hatte irgendjemand etwas dagegen. Ach doch, einmal, und dann hab ichs trotzdem umgebaut - gab nie Probleme.

Wer sein Set für einen Abend mit mehreren Bands (und ich meine jetzt nicht ein Hauptact & Support - Konzert) stellt, muß einfach damit leben. Und solange das gesittet abgeht...was spricht dagegen....!

Inzwischen stellen wir oft unsere Backline für Bands aus England, USA etc., da die nichts dabei haben (obwohl genau DIE der Hauptact sind). Und da darf sich auch jeder so einrichten wie er möchte. Gehört sich doch so!

Und überhaupt, Drummer die etwas gegen das Abnehmen eines Toms o.ä. haben, sollten ihr Set einfach zu Hause lassen und am besten gleich auch dort bleiben. Stichwort: KOLLEGIALITÄT !!!

rock'n'roll is a hard life

• trommeln an den man nicht rumschrauben darf?!

also wenn einer sein set zur verfügung stellt sollte er sich darüber im klaren sein, dass das auch rumgeschraaubt wird...

...um mir die sache zu vereinfachen und den umbau so sschnell wie möglich zu machen, nehme ich immer meine hardware (ständer, hihat und sitz), snare, becken und meine fuma mit.
    dann kann ich schon alles vorbereiten, die anderen ständer einfach beisete stelle toms an die ständer und fertig.... das dauert nicht mehr als 5 minuten und alles ist gut.

...da über mein set auch öfters andere spielen habe ich überall memory klammern, da bei mir eh alles sehr tief ist funktioniert das wunderbar...

• moin,

Ja das is sone Sache mit dem verstellen.

Also ich hatte bei meinen 3 Gigs noch keine Probleme.

Die Drummer oder die die das Set gestellt hatten ham mich auch gefragt ob ich das noch verstellen möchte.

Wir waren bei 2 gigs als erstes dran und da ham die mich Das so Umstellen lassen wie ich das wollte und da gabs keine probleme.

Und beim 3ten Gig ham wir nach 2 andern Bands gespielt und da hatten wir auch genug Zeit und da hab ich das kompltte Set was da Stand so gespielt (ausser die Becken n bisschen verstellt)wie es da stand.
    Das war auch kein problem.

Und zu dem Set was da auf den pics zu sehen is: Wenn ich das nich verstellen dürfte würde ich wieder nach Hause fahren :P^^

mfg

GMA

• Zitat

Original von slowjoe
    ... aber mal ganz im ERNST das set kann kein drummer aufgebaut haben....

... ich glaube viel eher, dass hier das set von einem drummer ausgeborgt wurde und es ein guit, bass oder so jemand aus der eierschneiderabteilung aufgebaut hat... 8)

LOOL :D

Ich glaube es war einer von der Sechs-Saiten Fraktion 8)
    Über Bassisten rede ich nicht schlecht :O :D

• Ich denke mal,die Kiste ist gar nicht aufgebaut,sondern nur mal kurz abgestellt.
    Keine Fuma dran (jeder normalo Drummer schraubt die zuerst dran und tritt mal drauf),kein Ride,Becken wild hingestellt,keine Mics,keine Backline gar nix.
    Denke also nicht,dass es so stehenbleiben sollte oder würde.

Das mit der Gitarrenabteilung liegt nahe,oder gar die Wurzel allen Übels: DER KEYBOARDER!!!!!
    Wir werden es nie erfahren.
    Ansonsten wurde über Setsharing schon alles gesagt!

• Also ich kenne das nur so, dass

1. Jeder eigene Becken / Fuma / evtl. zusätzl. Ständer mitrbingt
    2. Das am gestellten Schlagzeug rumgebastelt wird. Naja also umstimmen ist nicht aber verstellen ist gang und gebe.

Sieht aber wirklich verdammt nach Aufbau eines Bassisten aus :D

• wie ich schon sagte: Der Aufbau ist ne Frechheit ;) ;)

Rumschrauben muss man ja sowieso. JEder hat ne unterschiedliche Sitzposition und muss demnach auch die Toms/Becken anpassen.
    Der Aufbau ist sehr wichtig:
    Spätestens wenn der Arm so langsam schwer wird, weil das Ride einfach beschissen steht, wird einem das deutlich ;)

Aber vorher mit dem Setsteller reden, kann nicht schaden.

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Ach aber Frau darf das?

Ist schon ok, mein Bassist versteht sowas. Ist ja nur Spaß.

Einmal wollten se mir ne Freude machen und mein Set schonmal aufbauen....oje...naja der Wille zählt ;>

• Zitat

Original von Tinnitus-si
    Also umstimmen wäre ja noch schöner, da gäbs echt eins gedrescht! 8)

naja, wenn ne tom offensichtlich besch***en/garnicht gestimmt war, kams schon das ein-oder-andere mal vor, dass ich - nach höflicher/vorsichtiger nachfrage beim besitzer - das ding mal einigermaßen zum klingen bringen musste... sofern bei den fellen noch was zu machen war... ;)

achja, nix gegen gitarristen!!! 8)

der keyboarder wars... :rolleyes: :]

• Naja, bei mir ist ja immer alles "bässtens" gestimmt! :D
    Ich meinte ja auch, wenn einer an meinem Set
    "rumfummeln" will, gibts eins gedrescht! 8)

Wenn ich auf einer ungestimmten "Möhre" spielen sollte,
    dann würde ich lieber meins zur Verfügung stellen.
    Deswegen setze ich mich immer vorher telefonisch, oder
    per Mail, mit meinen Kollegen in Verbindung und wir finden
    dann raus, wer sein Set mitbringt, natürlich der, der das
    "bässere" hat, ist eh klar, gell! 8)

OKAY - DER KEYBOARDER WAR ES!!!!

• also die frage wer das set stellt würde ich so nicht entscheiden.
    natürlich spreche ich mit den anderen an dem gig beteiligten drummern ab, wer was mitbringt, aber die gitarreros müssen ja immerhin auch immer noch ihre boxen transportieren, und da sprit ja nun nicht soo günstig ist, wäre die lösung" der das beste set hat, bringts mit" nicht so viel sinn ergeben.
    außerdem würd ich wohl auch ungern nen highclass set für nen gig mit 3 weiteren mir unbekannten bands stellen.

• So mein erster Beitrag in diesem Thread aus Drummersicht. Nun switche ich mal in die Position des Technikers/Stagemanagers:

Stagemanager:
    --------------------
    Es wird ein Kit gestellt. Becken, Fussmaschine und Snare bringt jeder mit. Am besten die Snare gleich mit Ständer. Je weniger gewechselt wird desto besser: ZEIT ist am wichtigsten!!
    Außerdem kein Risiko, weil vergessen wird n Mikro mit umzubauen und n Kabel zu stecken. Komplett neues Kit sprengt eigentlich jeden Zeitrahmen und ist nur mit Rollrisern gescheit möglich. (Dann sind wie schon normalerweise in der 2. Bundesliga von der Größenordnung.)

Techniker:
    --------------
    Es wird so wenig wie möglich gewechselt und verstellt. Umbauzeit soll kurz gehalten werden. Am besten ist auch die gleiche Snare zu verwenden, da Gate/Compressor/Equaliser von der Vorband noch passen. Sollte keine Zeit für einen Check sein, kanns sein dass die Snare eben nicht so prall klingt.
    Hintergrund:
    Es gibt meist nur Linechecks. Dann wird der Sound während der ersten Songs gemacht. Also klingts teilweise erst nach dem 3. bis 4. wenns doof läuft. Und der Snaresound an sich ist sicher nicht das erste Augenmerk, wenns um den Gesamtsound geht.

Fair finde ich, wenn man bei mehreren Drummern zusammenlegt und dem Kollegen der sein Set stellt ein paar Sticks oder paar Felle sponsort. Wenns öfter dieselben Bands sind, wechselt man sich eben ab.
    Dafür das einer sein Kit abbaut, rumkutschiert, aufbaut, zur Verfügung stellt, abbaut, heimfährt und dann an den Fellen auch noch Verschleiss hat, darf man ruhig mal 5 bis x € geben. Hab ICH desöfteren schon selbst gemacht ohne Absprache. Oder mal n Remo 14" Coated Amba mitgebracht und dem Kollegen geschenkt. Allerdings nur, wenn das auch ein Kollege ist, der bissi am Set verstellen lässt.

• Zitat

Original von dennisderweber
    außerdem würd ich wohl auch ungern nen highclass set für nen gig mit 3 weiteren mir unbekannten bands stellen.

Habe bisher nur eimal mit 3 Bands gespielt und des war geil!
    Ausverkauftes KUZ in Mainz!! *stolz*(Abgesehen von Festivals)
    Da haben der Drummer von der 2ten Band und ich 1te Band uns
    ein Set geteilt (nämlich seins, er wollte auf keinem fremden spielen)
    Und die Band als "TopAct" hat Ihr eigenes gehabt.
    Ein durchsichtiges Ludwig, sehr nice! Er wollte nicht, das ein
    anderer drauf trommelt, was vollkommen okay ist!

Und die Soundengenieers hatten, in diesem Fall, überhaupt
    kein Problem 2 Sets zu micorfonieren. Ich hätte auch meins
    noch aufbauen können wenn ich gewollt hätte!

@ Seven

Schön erklärt, bin absolut Deiner Ansicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!