Hallo zusammen,
ich habe zwar einige andere Threads zu diesem Thema gefunden, aber die Überschriften waren wir mit "F***ing Musik Service" etwas zu negativ. ACHTUNG: Könnte etwas komplizierter werden...
Also, ich habe vor circa ein bis zwei Monaten beim Musik-Service eine Soundkarte (Edirol UA 25) und ein Mic (Rode NT1a) bestellt, weil ich bei unseren letzen Aufnahmen bei einem Bekannten recht gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich habe ich zuerst in der Recordingabteilung angerufen und gefragt, ob die Waren vorhanden und lieferbar sind. Dies wurde mir bejaht. Nun denn, dachte ich mir, eifrig ans Werk.
Ich konnte bei der Soundkarte auswählen zwischen Neu- und B-Ware. Ich entschied mich für die Neuware. In der Bestätigungsmail war alles einwandfrei angegeben. Nach ca. zwei Wochen tat sich immernoch nichts, deswegen rief ich nochmal an. Dann hieß es, das Mikrophon sei doch nicht auf Lager, das dauerte noch zwei Wochen - der Vetrieb hinge hinterher. Der andere Kollege müsste mir aus Versehen falsche Informationen gegeben haben. Na gut. Wenigsten haben sie dann die Soundkarte schonmal losgeschickt. Sie kam auch pünktlich an.
Beim Öffnen dann die Überraschung: auf der Rechnung stand "Edirol B-Ware" - aber der Neupreis. Die Verpackung war auch offen, eine gebrauchte Soundkarte lag darin. Ich habe dann nochmal in den Mails geschaut, überall war Neuware angegeben. Das ließ mich nicht nur stutzig, sonder auch ärgerlich werden. Also rief ich erneut an. Ich erfuhr, dass die Edirol UA 25 gar nicht mehr lieferbar wäre. Es hatte nur noch exakt eine Soundkarte (die B-Ware) gegeben. Ich hätte sie doch bestellt. Daraufhin sagte ich, dass ich aber ganz bewusst im Shop die Neuware ausgewählt hatte. Ach, dann wäre es wohl ein Fehler in der Software...
Sehr merkwürdig. Ich schaute nochmal auf der Musik-Service-Page. Die Soundkarte gab es tatsächlich nicht mehr. Zwischendurch überlegte ich dann, ob ich einfach alles zurückschicken sollte um woanders zu kaufen. Stattdessen machte ich den Vorschlag, alles zu behalten und einen Gutschein im Wert der Differenz von Neu- und B-Ware des Edirol zu bekommen. Sie meinten, dass könnten sie nicht machen, das wäre für den Shop zu teuer.
Sie könnten mir allerdings die Nachfolgekarte UA 25-EX reduziert anbieten. Ich müsste lediglich die erneuten Versandkosten bezahlen und einen Fünfer für die neue Soundkarte obendrauf legen. Ich habe mich dafür entschieden, weil es mir in dem Moment eine gute und günstige Lösung zu sein schien. Letztlich habe ich die Soundkarte ca. 15€ günstiger bekommen.
Inzwischen ist alles angekommen, alles funktioniert wunderbar und ich bin mit der Qualität zufrieden. Auch die Leute vom Musikservice waren eigentlich immer freundlich und entgegenkommend!
ABER: Ich muss dazu sagen, dass ich sonst nicht sehr viel im Netz kaufe. Meistens gehe ich sehr durchdacht und organisiert durch so einen Kauf, aber diesmal bin ich da irgendwie auf die Schnauze geflogen. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob ich letztlich wirklich einen guten Deal gemach habe? Klar, ich habe alle Garantien, eine neue Soundkarte usw...
...Aber habe ich mich nicht doch etwas über den Tisch ziehen lassen?
Grüße,
Matthew