Stickcontrol.de geschlossen

  • Moin!


    Zum 15.06.06 ist diese tolle freie Seite leider dich gemacht worden. Gibts zufällig jemanden der sich die .pdf Files runtergeladen hat und mir diese via mail schicken würde?


    Verbindlichster Dank
    alecco


    Edith Sagt: Die Drumschool habe ich grad schon bekommen, es würden mich noch die snare drum Duette interessieren.....


    greetz

    so long, Alex Tromm(l)er

    2 Mal editiert, zuletzt von alecco ()

  • Würde mich auch interessieren... mich interessieren insbesondere die Song-Transkriptionen. Hat jemand noch die Zuordnung von Song-Namen zu Noten?


    Oder noch besser... hat jemand die Kontaktadressen. Würde mich gern bereit erklären, die Seite zu hosten (bin mir nicht sicher welchen Traffic die hatten, aber man kann ja mal drüber reden). Ich habe eh' kaum noch Zeit meine Seiten zu pflegen.

  • darf man eigentlich diese noten jetzt noch weitergeben? oder haben die ein Copyright?


    evtl. kann Sie ja auch alle jemand online stellen, so wie chrisgau gesagt hat, dass wir sie runterladen könnten... denke nicht dass die soviel traffic machen werden.

  • Ich habe alle Noten samt Zuordnung.
    Leider hab ich grade keine Zeit, aber spätestens morgen lad ichs hoch.



    Zitat

    denke nicht dass die soviel traffic machen werden.


    Du weißt schon, wie groß die .pdf-Files sind?

  • Ich habe schon versucht den User "christophniessen" zu erreichen. Meiner Kenntnis nach stand er hinter "Stickcontrol.de". Bevor ich die Noten zum Download anbieten würde - was technisch kein Problem wäre... wenn ich sie nur hätte - würde ich ihn auf jeden Fall fragen wollen. Leider tummelt er sich wohl nicht allzu häufig in diesem Forum. Wenn also jemand eine Email-Adresse hat... nur her damit.


    Die zur Seite gehörende Mailing-List "schlagzeugnoten" bei Domeus.de gibt´s übrigens noch, aber an die kann man nicht schreiben.

  • Zitat

    Original von Sylaron
    Du weißt schon, wie groß die .pdf-Files sind?


    nein weiß ich nicht.
    wie groß sind Sie denn?


    ich vermute nur mal, dass alle zusammen nur so um die 50 MB brauchen.
    oder brauchen die viel mehr?


    ansonsten kann man die sicherlich auch irgendwie komprimieren...

  • die größe der pdf´s hält sich in grenzen. hab grad mal nachgesehen.
    im schnitt hat eine song transkription 60kb und die Stickcontrol Schule um die 700kb. das würde gehn.


    mit dem online stellen der song transkriptionen gabs damals auf SC auch schon Probleme. Darum waren die nur mehr über ein Kennwort erreichbar.
    Bei den Schulen würds kein Problem geben, aber bei den Songs würd ich eben nochmal jemanden Fragen, der sich mit der Rechtslage auskennt.


    fg

  • und zwar wirklich alle Lessons, workshops, songs....
    ungezipt sind das ca 9MB, gezipt immer noch 8MB,
    aber ich kann das auch auf einen Server zum DL bereitstellen.

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Hallo Leute!


    ......ich möchte hiermit auch mal ganz offiziell mein Interesse bekunden, sowohl an der Schlagzeug-Schule (hab gerade erst angefangen zu spielen) als auch (noch wichtiger) an den Notationen der Lieder!


    Wäre toll, wenn wir das irgendwie hinkriegen würden - zur Not könnte ich auch noch etwas webspace zur Verfügung stellen! :)

  • Das Problem ist, daß der Kollege Chirstoph Niessen - der Ex-Betreiber der Stickcontrol-Seite - ein Copyright auf alle Noten gepackt hat... ob berechtigt oder nicht. Ich würde daher solange davon abraten irgendwelche dieser Noten zu veröffentlichen, wie das nicht - am besten mit ihm persönlich - geklärt ist. Leider kann ich ihn zur Zeit nicht erreichen - weder per Email noch über seinen Account in diesem Forum. Schick' mir mal ein Email, dann antworte ich Dir mit dem was ich mittlerweile habe.

  • interessanter wäre doch, warum stickcontrol dichtgemacht hat und ob inhaltlich evtl. eine kooperation mit dem drummerforum drin wäre. ich meine, da geht echt eine bestens etablierte edu-page den bach runter. DAS wäre doch mal ein gutes thema, statt sich jetzt wie die geier das material zusammenzusammeln.


    vielleicht schafft ja einer den christoph niessen zu kontaktieren....


    gruss
    tim

  • Zitat

    Original von Tim
    sich jetzt wie die geier das material zusammenzusammeln.


    Mir ging's hier überhaupt nicht darum, mich wie an Geier auf das Material zu stürzen. Das was Du anregst war genau meine Absicht. Nochmal... ich kann den Mann nicht erreichen um die genannten offenen Fragen zu klären. Ansonsten würde ich das Zeug sofort online stellen, damit alle Interessierten weiterhin Zugang zu den Noten haben. Sollte jemand wissen, wie man ihn erreichen kann, bitte Info an mich.


    Ich vermute mal, daß Stickcontrol abgemahnt worden ist. Nach einigen Versuchen, mit Hilfe verschiedener Maßnahmen dem Copyright-Problem zu entgehen (Erwähnung der Song-Namen nur noch in einem Forum, das man nur mit Account betreten kann), mußte der Betreiber wohl einsehen, daß es keinen Zweck hat. Es ist ja allgemein bekannt, daß die Verlage Lizenzgebühren für das Vertreiben von Noten bezahlen und daher auch ihre Rechte gewahrt sehen wollen. Ihrer Meinung nach soll es nicht mehr erlaubt sein, Noten von urheberrechtlich geschützen Songs (und das sind die meisten) frei zu distributieren.


    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist dieses Vorgehen gerade bei Schlagzeugnoten extrem fragwürdig. Es ist ja nicht gerade so, als ob der Vertrieb von Schlagzeugnoten ein lukratives Geschäft ist. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn ich überlege wieviele CD's ich mir schon gekauft habe, weil in der Drumheads die Noten eines interessanten Songs abgebildet waren, den ich unbedingt auch mal im Original hören wollte (also mit Gesang)...


    Wenn sich irgendjemand hinsetzt und aufschreibt, was er seiner Meinung nach aus einem Song herausgehört hat, sollte er das Recht haben, diese Mitschrift (nicht kommerziell) zu distributieren. "Nicht kommerziell" ließe bei mir auch noch eine Aufwandspauschale für die eigenen Kosten zu (siehe Vertrieb von Linux-Distributionen). Schließlich hat er ja nichts "kopiert" sondern "selbst" erstellt. Demnächst kommt die Musikindustrie noch an und möchte von den ganzen Cover-Bands Lizenzgebühren für das nachspielen von urheberrechtlich geschützten Songs haben.

  • Ob gerecht oder fair oder nicht, das Problem mit dem Copyright bei Noten von bekannten Stücken besteht.


    Ich bin bei meiner neuen Site http://www.drumpool.de mehrfach davor gewarnt worden und habe z. B. einen Song von Nirvana wieder runtergenommen.


    Allerdings halte ich solche Transkriptionen von solchen Stücken auch für relativ unnötig, schließlich hat ja jeder selbst Ohren im Kopf ;)


    Zitat

    Demnächst kommt die Musikindustrie noch an und möchte von den ganzen Cover-Bands Lizenzgebühren für das nachspielen von urheberrechtlich geschützten Songs haben.


    Genau das macht die GEMA, frag mal die Veranstalter, wieviel GEMA-Gebühren die berappen müssen!



    .

    Einmal editiert, zuletzt von drumpages ()

  • ich hätte dazu eine frage:


    es muss ja nicht das komplette arrangement da stehen. sind auch "bruchstücke", wie z.b. strophengroove, break1, intro, outro etc. nicht auch separat zu notieren? gelten eigentlich tabs auch also notation? (für mich persönlich nicht, aber wie wird das bewertet?)


    die meisten haben ja "nur" probleme, den basis groove und evtl. ein paar breaks rauszuhören.


    gruss
    tim

  • Wenn Du sowas nicht selbst raushören kannst, kannst Du's auch nach Noten oder Tabs nicht vernünftig spielen.
    Das selbst Raushören ist das Allerwichtigste!
    Learning by doing!


    .

  • Zitat

    Original von Tim
    interessanter wäre doch, warum stickcontrol dichtgemacht hat und ob inhaltlich evtl. eine kooperation mit dem drummerforum drin wäre. ich meine, da geht echt eine bestens etablierte edu-page den bach runter. DAS wäre doch mal ein gutes thema, statt sich jetzt wie die geier das material zusammenzusammeln.


    vielleicht schafft ja einer den christoph niessen zu kontaktieren....


    gruss
    tim


    Das seh ich genauso. Wenn man auf stickcontrol.de geht, sieht man ja, dass die Seite nicht down ist, weil der gute Christoph keine Lust mehr hat, sondern weil der Webspaceanbieter seine Pforten dicht gemacht hat!


    Ich fände es echt cool, wenn wir es irgendwie schaffen würden der Seite ne neue Platform zu bieten, damit sie weiter bestehen kann. Sowas sollte wirklich nicht in der Versenkung verschwinden!

  • Das kann ich mir gar nicht vorstellen, einen webspace-Anbieter kann man ohne Probleme mal eben wechseln, da scheinen schon rechtliche Probleme siehe oben dahinter zu stecken.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!