Warum produziert Ludwig nicht mehr solche Sets wie in den 60ern?

  • Hallo


    Die Nachfrage wäre doch sicher vorhanden, man denke nur an die vielen Vintage-Freaks. Können sie das nicht mehr (Knowhow verloren?) oder wollen sie nicht mehr?


    Grüße,
    strangequark

  • HI Strange


    die Frage ist "würde das denn helfen"?


    Vintage Liebhaber wollen alte Sets, keine Neuen. Ich würde ein altes Ludwig dem Style wegen bevorzugen und dabei in Kauf nehmen, dass hier und da mal ein Kratzer, ne nicht mehr perfekte Gratung oder andres inklusive ist.


    Daher denke ich, dass Ludwig sicher gute Sets bauen könnte - diese jedoch dann für Leute interessant wären, die normale High-Class-Sets von Heute suchen (mit dem ganzen aktuellen Schnick-Schnack), aber nicht unbedingt für Vintage Liebhaber.


    Vielleicht würden diese jetzt neuen Sets dann in 40 Jahren einen ähnlichen Boom erleben, wie die alten Gretsch, Slingerland, Ludwigs heute... wer weiß.


    Wie gesagt.. Fazit: Mit neuen High-Class-Sets könnte Ludwig meiner Meinung nach keine Vintage Freaks ansprechen (oder nur einen kleinen Teil dieser Leute).
    bye
    Ludwig

  • Naja, ich denke dass viele die Sets auch wegen des Sounds und der Optik kaufen. Also meiner einer würde sich so ein Set zulegen, mir geht es nicht so darum, dass das Set alt ist (und somit vintage ist).

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • .... deswegen bist du kein Vintage-Freak. Wie gesagt, entweder man sucht den alten Sound - den alten Style oder man hat einfach nen Narren an den Vintage Sets gefressen
    oder
    man kauft halt nach Kriterien wie neu, Optik, Sound, etc.


    schließt sich erstmal nicht gegenseitig aus (ja, auch alte Sets können super klingen ;) ), aber die Entscheidungsschwerpunkte liegen anders.
    bye
    ludwig

  • Die neuen Ludwig Sets sind doch auch gut und entsprechen dem Standard der jeweiligen Preislage. Die heutigen Spitzensets von Ludwig sind sicher nicht schlechter als die damals, richten sich aber eben auch nach den Marktanforderungen.


    Dann müßtest Du auch die Frage stellen: warum baut Mercedes keinen /8 oder W123 mehr ? Ich find den auch geiler als die neuen...

  • Das Bonham-Vistalite wurde doch kürzlich wiederaufgelegt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut oder schlecht das von den Kunden angenommen wurde, glaube aber, dass die Vintage-Version immer noch begehrter sein wird.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von HR
    Dann müßtest Du auch die Frage stellen: warum baut Mercedes keinen /8 oder W123 mehr ? Ich find den auch geiler als die neuen...


    Das kann man nicht vergleichen. Beim Auto gibt es den technischen Fortschritt. Beim Schlagzeug ist nichts besonderes dazugekommen, außer vielleicht Rims ...

  • In technischer Hinsicht ist ein neues Ludwig-Set einem Vintage-Kit weit überlegen. Rims spielen da gar keine so große Rolle. Ich hatte ein 71er Luddi, das war grauenhaft verarbeitet (Folie löste sich ab, BD-Füße so stabil wie Brotrinde), bei Seppel's 68er kann man ohne Hammer und Zange keine Schraube auf- oder zudrehen. Aber so ein altes Set hat eben diesen Charme und den typisch weichen, abgehangenen Sound. Neuware hat das nicht. Und da die Firma Ludwig nun mal keine alten Schlagzeuge bauen kann, muss man selber Prioritäten setzen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von strangequark
    Das kann man nicht vergleichen. Beim Auto gibt es den technischen Fortschritt. Beim Schlagzeug ist nichts besonderes dazugekommen, außer vielleicht Rims ...


    Würd ich so nicht sagen. Vergleich mal eine Fußmaschine oder eine Hihat-Maschine aus den 70ern mit den aktuellen High-EndProdukten von DW. Natürlich besitzt ein Auto in Summe mehr technische Details, aber letztlich fahren wir seit 100 Jahren mit dem gleichen Prinzip - auf Gummi und mit fossiler Energie. Ich kann auf jeden Fall schon Parallelen zwischen dem Feeling eines /8 und meines Sets gegenüber sagen wir einer neuen E-Klasse und einem Pearl Master Custom finden. Wie Hochi sagte: weich, abgehangen, und mit Charme. Soviel Seele haben Neuprodukte nur selten.

  • Tja, irgenwann kam Ringo, und dann der große Ludwig-Boom. Da mussten Sets in Massen produziert werden, für liebevoll angefertigte Kessel mit z.B. nur 3 Lagen war keine Zeit mehr. (War sicher nicht nur Ringo allein.)


    Ansonsten ist auch der Vintage-Markt zu klein, der Aufwand für "vorgealterte Kessel" o.ä. wäre ist zu groß.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo zusammen!Mein Schlagzeuglehrer hat sich vor
    nem Jahr ein Ludwigset geholt von Ludwig aus den
    USA direkt,das genauso gebaut wird wie die Dinger
    von 1970.(Jedenfalls seine Angabe).Sollte das stimmen
    könnte man sehrwohl noch "alte" Ludwigsets kaufen.Muss
    mich aber diesbezüglich nochmal schlau machen und nachfragen!
    er hat ausserdem nur [SIZE=7]1300 Dollar[/SIZE] bezahlt!



    Tja ich mach mich schlau!


    Tschüss ,Trommelknecht

    HEADPHUCKED 8o

    Einmal editiert, zuletzt von trommelknecht ()

  • Zitat

    genauso gebaut wird wie die Dinger von 1970


    Ist natürlich totaler Quatsch. Bereits bei der Hardware ist ja so ziemlich alles verändert worden...

    Das ist fein beobachtet!

  • Naja genau so gebaut wie 1970 hat nichts damit zu tun. Es ist trotzdem ein neues Ludwigset und für Vistalite Freaks uninteressant. Ich glaube für Vistalite Freaks hat so ein Schlagzeug Geschichte, so quasi, wenn das Schlagzeug sprechen könnte, was könnte es uns alles erzählen :D. Ich glaub das das den reiz ausmacht. Wenn ich einen Wandschrank von Kaiserin Elisabeth haben möchte dann geb ich mich nicht mit einer exakten Kopie zufrieden.


    Bezüglich Ludwig Amber Vistalite Bonham Ze"p" Set. Kann ich in 2 Wochen mehr sagen, da ich es dann endlich in meinem Besitz ist (Neuauflage) und nur als Vorwarnung an Ludwig. Mach dich drauf gefasst das ich dich mit Fragen bombatieren werde :D.
    Und in 40 Jahren ist mein Ludwig dann auch ein originales Vistalite :D



    Edit: Jaja schon gut hab mich vertippst :D

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Bezüglich Ludwig Amber Vistalite Bonham Zed Set. Kann ich in 2 Wochen mehr sagen, da ich es dann endlich in meinem Besitz ist (Neuauflage) und nur als Vorwarnung an Ludwig. Mach dich drauf gefasst das ich dich mit Fragen bombatieren werde :D.
    Und in 40 Jahren ist mein Ludwig dann auch ein originales Vistalite :D[/quote]


    Es heißt Ludwig Amber Vistalite Bonham Zep Set.
    So viel Zeit muss sein das man "ZEP" wenigstens richtig schreibt ;)

  • Hm, interessante Diskussion.
    Ich habe doch schon ein paar Vintagesets gehört/gesehen. Und imho kommt der Sound der alten Kessel vor allem vom (natürlich!) gealterten Holz. Das kann man keinem neuen Set abverlangen.
    Vintage ist für mich selbst ein Zusammenspiel von Faktoren wie Sound (resultierend aus Holzart, Alter, Gratung, Schichtenzahl/Kesseldicke, Verleimung, Beschichtungen, etc) und dann Optik.
    Ab wann ist ein Set "vintage"? Für mich nur, wenn es ein bestimmtes Alter hat und schon "damals", bei seiner Einführung, einen gewissen Wert und Freundeskreis hatte, weil gut verarbeitet oder soundtechnisch "in". Deswegen kann ein Vintageset nur ein Set sein, das wenigstens 15-20 Jahre alt ist.
    Alles andere ist Schmus. Wer wirklich Vintagefan ist und nicht nur auf diese Optik steht und den Boom mitmachen will, der hält wirklich Ausschau nach wirklich alten Sets. Wer das nicht will, der kaufe sich ein Pearl EXR.


    just my 2 cents


    renttuk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!