Warum produziert Ludwig nicht mehr solche Sets wie in den 60ern?

• .... @renttuk: Die Vistas waren in den 70ern keineswegs die teuren und wirklich so qualitativ hochwertigen Sets. Gepusht wurde das durch Hr. Bonham. Aber (auch gestützt durch die Aussagen meines Lehrers, der damals auch schon Ludwig spielte) damals wurden die Vistas nach ihrer Einführung nicht wirklich als high-class Teile gesehen.
    Sie waren halt was exotisches.

Sowas kann also auch Vintage sein, also gleich mal deinen Vintage-Kreis erweitern :)

• Zitat

Original von Hochi
    Aber so ein altes Set hat eben diesen Charme und den typisch weichen, abgehangenen Sound. Neuware hat das nicht. Und da die Firma Ludwig nun mal keine alten Schlagzeuge bauen kann, muss man selber Prioritäten setzen.

Damit und mit dem MvB-Zitat ist eigentlich alles gesagt.
    Man kann halt keinen abgehangenen Sound auf akkustischer Basis reproduzieren, weder bei Holzkesseln, noch bei Becken.

Für mich ist die Vintage-Sammlerei lediglich eine wiederaufgelebte Erinnereung an die alten Zeiten. Dass gepflegtes altes Material u.U. auch einen subjektiv empfundenen charmanteren Sound hat ist Geschmacksfrage.

Und: Vintage ist nicht gleichzustellen mit Legenden, wie zB ne Sonor-HiLite Snare...

• das komische an dem ganzen vintagegedöns ist doch eigentlich, dass die sachen doch gekauft werden, um den sound von damals zu haben, die trommeln aber doch nicht so klingen, weil sie damals neu waren und heute halt vierzig jahre älter. lasst euch das mal durch den kopf gehen. :D
    aber daran , dass so ein altes ludwig, wie ich es beim seppel zum ersten mal spielen durfte und vollends begeistert war, geil klingt, ändert das nichts... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!