E-Drums und Sampler

• Ich habe ein TD-8 von Roland und spiele mit dem Gedanken über MIDI einen Sampler anzusteuern, um zusätzliche Sounds abrufen zu können. Welcher Sampler eignet sich dafür? Wieviel sollte man ausgeben? Worauf sollte ich sonst noch achten?
    Danke für eure Antworten.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• gute sache. bin zwar nicht so auf dem laufenden was aktueklle sampler kosten und leisten.......

..... nur kostengünstig dürften die alten akai S-1000 bis S-3000 sein. die dinger waren damals, ca. 10 Jahre her, echt angesagt und haben super arbeit geleistet.

da trommelnsamples nicht so große daten mengen haben, solltes du mit einem standart sampler (ram platz) auskommen.

kommt natürlcih darauf an was du für sampels abspielen willst.

im großen und ganzen ist das recht einfach wenn du dich mit midi ein bischen auskennst.

an sonsten sind da sicher sie keyboard freaks die richtigen ansprechpartner. da wir trommler ja erfahrungsgemäß in solchen dingen nicht so vertraut sind. :D :( :D ;(

• Guter Sampler:
    Korg Triton
    Nachteil: teuer
    Pro: Hast halt ne Top Workstation, sounds sehr viel besser als beim TD

Sonst halt was von Akai das bringts wirklich! MPC 2000 z.b.... oder die oben angesprochenen Modelle.

Was für sounds möchtest du denn genau aus dem Sampler rausholen?

KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

• Mein aufgenommenes Akustikset zum Beispiel würde ich gerne als Samples abrufen. Aber, das wäre erst der Anfang.
    Akai-Sampler bekommt man bei Ebay so ab 600 Euronen. Ich denke, ich werde da mal zuschlagen. Danke für eure Antworten.
    Gruss

Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

• ich will an mein a-drumset n paar edrum pads dranmachen um darauf samples laufen zu lassen
    so wie der korn drummer zb. oder bela b. als scherz :rolleyes:

mein drumberater :D hat gemeint bevor ich mir n paar pads hol und drum computer und dann nochn sampler soll ich lieber mir n paar pads holn die an nem trigger-abnehmer anschließen
    und dann daran n sampler vom dem sich das teil dann die sounds holt, er is mit nem billigem sampler imsgesamt auf so 1000-1200 gekommen

"erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

• Hi,

für einen Sampler brauchst du keinen Drum-Computer.

Du musst dir erst einmal grundlegend klar sein was du damit machen möchtest. Ein Sampler ist nicht gleich ein Sampler.
    Willst du nur ein paar Samples als Effekt spielen oder willst du mit dem Sampler synchron spielen. Dann müssen die Sample-Loops und dein Click (welcher auch immer) prinzipiell synchron sein.

Wenn du nur kleine Soundschnipsel spielen möchtest, nimm den billigsten Sampler der mit einem Pad getriggert wird, den du bekommen kannst.

Gruß Ruby

• Ich habe mich jetzt entschieden mein Labtop mit einer USB-MIDI-Schnittstelle zu versehen (55€). Ich suche einen virtuellen Sampler, von dem ich Sounds über mein Roland TD8 abrufen kann. Kann mir jemand ein gutes und nicht allzu teures (Bis 200€) Programm empfehlen?
    Kann man Cubase VST auch als Sampler benutzen?
    Fragen über Fragen...

• Wenn ich mich net irre, ist es ein Maestro ESS Soundkarte. Mal schauen, was die für Latenzzeiten hat.
    Wäre ja vielleicht auch ein lustiger Effekt, wenn die Sounds zeitversetzt nach dem Triggern durchs Pad oder so erklingen.
    Ist nur peinlich, wenn das Lappy auf der Bühne abstürzt, aber, dafür sollte ich dann "Reservesounds" zum Beispiel über das TD8 parat haben.
    Falls ich einen guten Sampler gefunden habe melde ich mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!