@olddrummaschine: willst du dein YouTube Inhaltsverzeichnis jetzt jeden Tag neu einstellen oder was soll das?
Bestes Drumsolo?
-
-
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das Video als pures Solo durchgeht, für mich ist es eins. Wenn auch ein Groove-Solo:
-
mein absolutes lieblingsschlagzeugsolo ist dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Q50Scn6BSrY
Joel Rosenblatt in Bestform und eine beeindruckende demonstration von musikalität in soli. Man beachte vor allem den "dramaturgischen" aufbau des solos...
rock on
-
-
Warum sieht der Herr Antolini immer so böse und gemein aus, wenn
er spielt? Macht ihm sein Job kein Spaß oder ärgert er sich, dass seine
Toms normalerweise immer komisch klingen *g*Das Video wurde hier bestimmt schon gepostet, trotzdem:
http://youtube.com/watch?v=cD2ZKmxlKdA
Benny Greb - Montreal Drumfest.
Super schöne Grooves. Kein Blödes, stupides Geballer und
dazu noch musikalisch.Wenn nicht das beste Solo, dann auf jeden Fall ganz oben mit dabei!
-
Charlie Antolini one of the coolest and smartest Drummer
Liegt Vielleicht daran das er als Sternzeichen den Zwilling hat
Wer hat noch den Zwilling als Sternzeichen?
-
Das Beste Drumsolo gibt´s genausowenig wie "den besten" Drummer.
Ich hatte aber glücklicherweise die Ehre, Schüler von Huub Janssen zu sein (hat regelmäßig mit Charlie Drumbattle zelebriert). Neben dem Drumming war Huub ein sehr guter Freund und so habe ich u.a. in den 90´iger Jahren ein Drumsolo von ihm gefilmt. Jetzt habe ich es als Teil der Webseite, die ich kurz nach seinem Tod im Januar als Erinnerung an ihn eingerichtet habe, veröffentlicht. Es ist bisher unveröffentlichtes Material und Ihr bekommt als Erste den Link zu sehen
Nehmt Euch volle 10,55 Minuten Zeit, lehnt Euch zurück und habt Spaß (und übt später beim Doublestroke die Arme so hoch zu bekommen ;)) !
-
Das Beste Drumsolo gibt´s genausowenig wie "den besten" Drummer.
Rischtisch!
Trotzdem vielen Dank für den Link zum Huub Janssen Solo. Zu meiner Schande muss ich gestehen ihn bisher noch nicht gekannt zu haben. (Die Dutch Swing College Jazzband kannte ich lediglich vom einigen wenigen Titeln und die waren stilistisch nicht so mein Ding)
An diesem Solo jedoch kann ich mich garnicht satt hören. Nach dem ersten Durchhören war ich erstmal völlig geplättet. Da ist dieses Jahr leider ein weiterer absoluter Gigant an den Trommeln von uns gegangen, der sich locker (!) in der gleichen Liga wie Buddy Rich und ähnlicher "Koniferen" bewegte.
Sein Premier Set mit dem extravaganten Aufbau klingt einfach toll und was da sowohl von der Geschwindigkeit, wie auch von Spielwitz, Dynamik und vom Entertainment her passiert (das Ganze auch noch im Smoking, mit hochgeschlossenem Kragen und Fliege) ringt mir den allergrössten Respekt ab.
In jedem Falle aufsehenerregender als so manches Geholze ganzkörpertätowierter und mit Endorsements zugeballerter Halbaffen, aber das ist lediglich meine ureigenste Meinung. -
Vielen Dank für Deine Arbeit am Huub Janssen Tribute.
Vor ein paar Jahren saß ich mal in heiterer Bierlaune mit einem Kollegen vor Drummerworld und bestaunten (den bis dato uns völlig unbekannten) Huub dabei, wie er Antolini und Pete York platt macht. Phänomenal.
-
Bei vielen Drumsoli fehlt mir irgendwie etwas "Leben" bzw. was von dem das Solo lebt .. meistens ein Groove. Nich nur reine Technik, die der Drummer präsentiert ...
Dieses hier find ich da z.B. schon viel ansprechender als viele andere Soli: http://www.youtube.com/watch?v=hMJtIWD6FUw
Die kleinen Pausen und seine Gestiken dabei sind auch zu genial. .. Auch das was nach dem Solo kommt is nochmal so genial .. es ist wenig - aber wenig is ja bekanntlich mehr. Einfach ne Wonne ihm beim Spielen zuzusehen .....
Er spielt am 10.09. in Nürnberg. Ich geh hin
-
Zitat
Sein Premier Set mit dem extravaganten Aufbau klingt einfach toll...Die Spezialaufhängung für das kleine, mittige Tom Tom hat Huub gemeinsam mit Premier entwickelt. Die Streifen um die Toms waren sein Markenzeichen. Er hat jedes Set mit Streifen versehen. Überhaupt war er ein "Schlagwerker" im wahrsten Sinne, denn er hat z.B. auch Becken nachgearbeitet oder mal einen Dämpfer in eine Snare eingebaut. Ausserdem hat er viele Sets restauriert.
Ich werde auf der Seite sobald ich es schaffe noch ein Interview veröffentlichen, das im Rahmen des Films entstand. Das dann allerdings in Textform. Damit wäre die Page dann komplett
Für mich ist ein Drumsolo wenig Beat und viel Solo. Aber, und das hat mich immer an Huubs Spielweise so fasziniert, sehr durchdacht und harmonisch. Ich finde, in seinem Solo kommt gut rüber, dass er viel Wert auf Harmonie und Klang gelegt hat.
-
-
Wie immer bei Donati: technisch beeindruckend. Und man hört die endlosen Stunden, in denen er sich einsam im Keller geknechtet hat (der hat bestimmt keine Freunde:-) ).
Doch wie so oft: eine Inzestveranstaltung von Muckern für Mucker. Insofern ist das o.k.
Ein Nichtmusikerkollege hat mal beim Anschauen eines ähnlichen Videos das Geschehen mit einem Wort kommentiert: Manierismus.Im Voraus: nein, ich hab nix gegen Donati, ja das hat seine Berechtigung, ja ich schaue mir das auch an, ja ich habe auch CDs und Videos von Donati.
Keine TL-Diskussion- zumindest nicht hier.Keep On Groovin'
fwdrums -
Sehr schönes Solo, wie ich finde. In kategorien, wie "bestes" Solo zu denken, find ich aber nicht richtig.
-
Ich habe gerade zufällig die Jam session von Ralf Gustke und seinen 2 Kollegen von der Söhne Mannheims Live DVD wiederentdeckt:
http://de.sevenload.com/videos…e-Mannheims-R-B-B-SessionDa sind mehr als gelungene Teile dabei. Herrn Herrmanns Gespiele finde ich nicht sehr ansprechend, Gustkes dagegen schon.
-
In kategorien, wie "bestes" Solo zu denken, find ich aber nicht richtig.
Seh ich genauso
Sehr schön. Mit Spannungsbogen, mit Groove, auf den Punkt. Diese Art zu solieren gefällt mir sehr gut.Matthew
-
.
-
Also der Streit zwischen das ist das "beste Drumsolo" oder das ist das "beste Drumsolo" wird nie abreißen.
Geschmäcker sind verschieden, Musikrichtungen sind verschieden, drummer sind verschieden (new and old school)!!!!Ich finde das man die Verknüpfung aus Technik, Feeling, Groove und die Fähigkleit das Schlagzeug als Musikinstrument zu nutzen in den folgenden Videos wiederfindet:
http://drummerworld.com/Videos/marcominnemannsolonew.html
-
Ich finde ja das hier knackig - gegen Ende wird es lustig!
http://www.youtube.com/watch?v=aqQK7JlQwuQ&feature=relatedchichi
-
Also der Streit zwischen das ist das "beste Drumsolo" oder das ist das "beste Drumsolo" wird nie abreißen.
Geschmäcker sind verschieden, Musikrichtungen sind verschieden, drummer sind verschieden (new and old school)!!!!Ich finde das man die Verknüpfung aus Technik, Feeling, Groove und die Fähigkleit das Schlagzeug als Musikinstrument zu nutzen in den folgenden Videos wiederfindet:
http://drummerworld.com/Videos/marcominnemannsolonew.html
und genau das finde ich eben nicht. Ohne Frage ist Marco MInnemann ein super Trommler, aber mir gefällt das gar nicht, was der Herr da trommelt. Da höre ich mir Timecheck lieber mit Buddy Rich an... Auch Igoe hat sich ein paar mal mit dieser Band probiert - vergeblich, wie ich finde....
Zustimmung gibts für deine Aussage: Es gibt nicht Das Solo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!