NosOtroS - Eye Can See You

• ... ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich nun Meine Band oder Mein Demo nehmen soll, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich nicht nur über unsere EP Eye Can See You, sondern auch über den unabhängig davon in Eigenregie aufgenommenen Song Wake Up schreiben möchte, habe ich das allgemeinere Thema Band gewählt.

Mein Nick in diesem Forum ist der Name meines Hauptprojektes NosOtroS, was im spanischen so viel wie "WIR" heißt. Durch die besondere Groß- und Kleinschreibung ergibt sich außerdem das Wort NOS, welches "UNSER" bedeutet. Das hat natürlich auch alles einen Hintergrund:
    Nachdem die Band von unseren Gitarristen und mir Ende 2002 gegründet wurde brauchten wir natürlich einen Namen ... doch wir konnten uns einfach nicht einigen. Einer der beiden Gitarristen meinte daraufhin, dass man eigentlich gar keinen Namen braucht, denn wir sind wir. Aber was sollte man dann auf die Konzert-Plakate und die potentielle CD schreiben?

"Wir sind wir" hat sich dann so festgeprägt, dass wir danach die verschiedenen Sprachen durchgegangen und beim spanischen kleben geblieben sind, da sich nur sehr wenige etwas unter dem Wort NosOtroS vorstellen können und es zudem noch recht gut klingt.
    Genauso wenig wie beim Namen können wir uns auch in unserer Musik nicht entscheiden, und so wird jeder neuer Song ein weiterer Mischmasch aus allen möglichen Musiksparten die uns zur Zeit der Erschaffung bewegen - mal rockig, mal brachial, mal düster, mal punk-brett. Jeder von uns hat halt in den diversen Musikrichtungen seine Wurzeln oder aber Nebenprojekte und die Musik bleibt immer abwechslungsreich. Am häufigsten wurden wir bislang mit den Guano Apes, Eulogy, Otep oder auch Tool verglichen -> immer nur Song- oder sogar Part-weise, also bitte nicht falsch verstehen.

Der Nachteil an der Sache ist allerdings, dass wir nie ein Zielpublikum haben werden, da wir weder ein Metalpublikum noch ein Punkpublikum zufrieden stellen ... aber hey ... ein bischen Schwund ist immer :D

Im September letzten Jahres kamen wir dann auch endlich zu den ersten Aufnahmen im Duisburger P.I.L.Studio unter dem Namen Eye Can See You - einer 6 Track-EP mit einer Spielzeit von knapp 25 Minuten.

HIER bekommt Ihr einen kompletten Song und ein Medley der restlichen 5 Songs zum freien Download ... über eine Bewertung würden wir uns dafür sehr freuen :)

Nachdem einer unserer Gitarristen nun auch Tontechnik studiert haben wir dieses Jahr im April dann direkt noch einen weiteren Song in Eigenregie nachgelegt damit er mal schauen kann was er schon kann. Wake Up heißt das gute Stück und ist leider qualitativ nicht ganz so gut geworden wie die ersten 6 Songs, aber für's erste Mal und dann auch noch für lau kann man da eh nicht meckern :D. Auch diesen Song kann man auf der oben genannten Website bekommen.

Wer mehr über uns wissen möchte kann auf unserem MySpace-Profil nachschauen:

... oder sich direkt auf unserer Website mit Videos, Bildern, Texten etc. eindecken:

... und jetzt bin ich gespannt was Ihr so meint =)

• Hey,
    also der Song ist nicht schlecht. Habe mir bis jetzt nur "Banal Nature" angehört. Allerdings hat er mir noch etwas zu wenig struktur und die Stimme gefällt mir nicht sonderlich. Aber ihr habt einige verrückte Ideen ... das gefällt mir sehr gut. Geht nicht sofort ins Ohr ... und das ist positiv gemeint. Nicht so ein Gedudel, sondern eingenständige Musik, mit eigenem Charakter. Hat auf jeden Fall was :)
    Weiter so

• Also ich finde die mucke ziemlich klasse!
    Guano Apes höre ich nicht raus,aber Tool passt schon.
    die stimme finde eigenlich sehr gut hat was dramatisches ohne
    zu künstlich zu wirken.
    am besten finde ich den Song Ordinary Madness extreme übergänge
    sind klasse!!
    macht weiter so, Meshuggah is God!!!

meine Bandinsolence.de

• Zitat

Original von Fly
    Aber ihr habt einige verrückte Ideen ... das gefällt mir sehr gut. Geht nicht sofort ins Ohr ... und das ist positiv gemeint. Nicht so ein Gedudel, sondern eingenständige Musik, mit eigenem Charakter. Hat auf jeden Fall was :)
    Weiter so

Vielen Dank. Gerade dieses "Manko" nicht sofort ins Ohr zu gehen ist sowohl Segen als auch Fluch. Die Leute auf den Konzerten sind im ersten Moment mit der Musik überfordert, aber wer sich dann doch traut und 'ne CD ersteht findet nach eingängigem Hören Gefallen dran.

Ja, Meshuggah wären auch noch 'ne nette Vergleichsmöglichkeit, aber die sind meiner Meinung nach noch viel abgedrehter :D
    Gerade Nadine's Stimme wurde mal von einer Hand von Leuten mit Sandra Nasic von den Guano Apes verbunden ... kann ich jetzt aber nicht so wirklich bestätigen, da ich die GA nicht leiden kann/ konnte.

Bei Oridnary Madness ist der Überaschungseffekt von dem ich oben geschrieben habe noch am besten:
    Der schnelle Punkteil setzt ein, und sobald die ersten begriffen haben dass es doch nicht ruhig ist und anfangen wollen zu pogo, hört der Teil auch schon wieder auf ... gloreich die Gesichtsausdrücke in dem Moment.

• Zitat

Original von mrbungle
    Die Musik ist wirklich nett, sie aber mit Meshuggah oder Tool zu vergleichen (nichts gegen dich/euch) ist meiner Meinung nach jedoch total unangebracht und unpassed.

Deshalb sag ich ja auch erstens, dass die Vergleiche nicht von uns kommen und zweitens bitte nichtmals ein ganzer Song damit anzuziehen ist. Bestimmte Teile erinnern halt Leute an Bands, mehr nicht :)

• Zitat

Original von mrbungle
    Jou ist ja ok. Ich wollt auch niemanden angreifen. Ich find eure Musik auch echt gut, aber an Meshuggah kommt halt kaum jmd ran. ;)

Ist ja auch definitiv kein Beinbruch ... berechtigte Kritik ist doch das beste, was man als Musiker bekommen kann, oder? Wer aufhört zu werden hat aufgehört zu sein, oder wie war das damals in der Schule? :D

Zitat

Original von de gigant
    ... am besten finde ich den Song Ordinary Madness extreme übergänge sind klasse!!

Aus aktuellem Anlass hab ich davon mal 'n Live-Video hochgeladen.
    Das Video hat stellenweise unterirdische Klangqualitäten, aber es wurde auch nur mit 'ner kleinen Kamera direkt vor der Bühne aufgenommen - und wir sind bereits alkoholisiert ... dafür ist es immer noch besser als kein Video zu haben, oder? OK, nicht wirklich ... :D ... man kann ja auch den Ton vom Original aus dem MySpace-Profil dazu laufen lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!