Wow, sooviele schlaue Leute hier
Wens interessiert (ich meine, noch zusätzlich): der Workshop von Phil Maturano in der Drum & Percussion über sein Konzept "Relayed Time Shifting". Dort zeigt er, dass das rhythmischen Konzept des 3 gegen 4 oder auch 6 gegen 8 die gefühlsmässige Grundlage für alle lateinamerikanischen Rhythmen darstellt und gibt auch sehr schöne Übungsaufgaben. Ab Heft Mai/Juni 2002 fortlaufend.
3 gegen 4 spielen...
-
-
ElEhnez: Ja, kenn den Song zwar nicht, aber Permutation heißt, dass Du ein Pattern verschiebst. Zum Beispiel eben die Bass-Line auf die zweite 16tel beginnst, auf die dritte, auf die vierte usw.
Das hat nichts zu tun mit 3 gegen 4, wo sich also die Schläge von einem Pattern aufgrund der verschiedenen Notenwerte gegen die des anderen "verschieben".
In David Garibaldi's "Future Sound" geht's viel um Permutationen, da stehen auf jeder Seite 16 Grooves, bei denen er einfach die Bass-Line jedes Mal eine 16tel nach hinten schiebt. Ist ein gutes Übungsprinzip, fördert die sog Unabhängigkeit.Jan
-
Schokoladenpudding
-
rechte hand (3): Scho----la----pu
linke hand (4) : Scho-Ko--den---ddingScho ist die gemeinsame eins. man muss das ganze narürlich rythmisch passend aussprechen, dass da funktioniert. ta tata tatata
ich hoff deas ist irgentwie verständlich
-
SCNR:
Zitatich hoff deas ist irgentwie verständlich
nein.
-
ich komm eigendlich ganz gut klar damit, und zwar so:
ich denke nur an die zählzeiten, und zwar mit der hand/ fuß mit der ich die 4 schläge mache. dann hab ich angefangen die 3 schläge "reinzuwursteln". reinwursteln nicht falsch verstehen, natürlich schon gleichmäßig wies sein soll.
irgendwann hats "click" gemacht und das feeling war da. jetzt gehts sehr gut. -
Guten Tag liebe Freunde!
Also jetzt ich? Na denn will ich ma. Wenn Du auf dem bass drumm z.B. dreimal
mit dem rechten Fuß spielst, und auf der snare, so in der gleichen Zeit, mit RLRL
vier Anschläge spielst. Dann klappt das. LRLR geht auch. LLRR geht nicht. RRLL
geht auch nicht.Bevor ich mir jetzt die Diskussionen wieder gönnen darf, bitte erst mal
ausprobieren. Es ist tatsächlich so!Danke;
Steve -
Zitat
Zitat von Steve Miller: "Es ist tatsächlich so!"
Mmmh, scheint wohl ein Naturgesetzt zu sein. Kann man nix machen.
Trotzdem: Keep On Groovin'
fwdrums -
Zitat
Original von fwdrums
Mmmh, scheint wohl ein Naturgesetzt zu sein. Kann man nix machen.Das Steve-Miller-Axiom?
-
steve,wenn ich dir das vormache,was passiert dann ? wird dann die schwerkraft abgeschafft ?
-
Matz mach das bloss nicht. Das bringt das wacklige Gebäude der Quantenmechanik zum totalen Einsturz.
-
also wenn einer die schwerkraft abschaffen kann dann nur matz, weil matz is nämlich sogar krasser als chuck norris und dessen roundhousekick.........matz würde ihm das fürchten lehren !!! :]
-
Zitat
Original von matzdrums
steve,wenn ich dir das vormache,was passiert dann ? wird dann die schwerkraft abgeschafft ?Dann müssten wir das ja weiter konkretisieren und würden wohl feststellen das der
threadstarter Richtung Triole und Sechzehteln (außerhalb von Figuren) wollte, also
Richtung sog. Polyrhythmik - ich bitte das zu korrigieren falls es nicht so ist - und
würden dann feststellen, dass es sich, so weit konkretisiert, wirklich nicht anders
spielen lässt als wie ich es aufgeschrieben habe.Übrigens; es geht ja auch noch genauer.
Steve
-
Du hast schon wieder zu viel Miller, Steve!
Es ist doch erst kurz vor fünf.fwdrums
-
unten achteltriolen,oben 16el und als sticking rrll bzw. llrr. richtig ?
-
Puh, jetzt habe ich mir das angetan, aber kann mir als reiner Praktiker gar nicht so recht vorstellen, wie das alles klingen soll. Könnt ihr nicht mal nen paar Soundbeispiele reinstellen, anstatt euch die Köppe heiss zu theoretisieren - zum besseren Verständnis für alle oder einfach zum nachspielen nach raushören?
Es ist zwar peinlich das zuzugeben, aber ich hab noch nie mitgezählt
In einem unserer Stücke spiel ich nen 6/8, da kommt auf 6mal Hi-Hat treten 4 mal das Ride. Hier mal nen Soundbeispiel als Anfang (auch wenn im Wirbel die HiHat absäuft).
Vllt bin ja auch komplett irgendwo falsch abgebogen
-
Da schaut man ahnungslos ins Forum und bekommt gleich wieder comedy vom feinsten.
DankeGrüße,
Robert -
ne psycho, wenn auf 4 mal ride 6 hihats kommen sind das 4 über 6, einfacher 2 über 3. odr eben andersrum.
das ist noch relativ einfach, hier gehts um 3 über 4, was bissl heftiger is -
sprich: halbe triolen gegen viertel. uns es sind TRIOLEN. die drei schläge haben genau die gleichen abstände zu einander.
vom feeling her ist dann die 1. triole dicke "drauf", die zweite "nach hinten gezogen" und die letzte etwas "nach vorne gezogen". zur kontrolle dann einfach mal die 4(tel) weglassen. wenns eiert, war's das nocht nicht.
gruss
tim -
Zitat
Original von matzdrums
unten achteltriolen,oben 16el und als sticking rrll bzw. llrr. richtig ?Genau!
Steve
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!