im prinzip musst du ganz klar immer den 4/4 mitdenken, am besten auch die hihat (fuß) auf vierteln milaufen lassen. dann brauchst du eine figur, die du über 4/4 laufen lässt. in meinem beispiel einfache singlestroke-triolen mit betonung auf den ersten schlag (RlrLrl), die dürften einfach zu spielen sein.
am besten du nimmst dir ein metronom auf einem langsamen tempo und lässt erstmal die hihat mitlaufen. dann kannst du diese betonungen mal sprechen - ohne zungenbrecher z.B. mit "DAdadaDAdada".
die einfachste variante ist der folgende takt:
--|1 + 2 + 3 + 4 + |
SN|OooOooOooOooOooo|
--|rlrlrlrlrlrlrlrl|
HH|x---x---x---x---|
4mal die triolenfigur (als sechzehntel gespielt) und dann noch 4 sechzehntel angehängt, damit der 4/4 voll wird.
probier vielleicht mal nur die betonungen zu sprechen, der vierten hihat-schlag muss mit der letzten betonung zusammen kommen.
wenn das klappt, probier die 3er-figur länger laufen zu lassen, du musst nur immer den beat im kopf (und im fuß ;)) haben - irgendwann kommt das gefühl dafür, wann 4 schläge "durch" sind und wo die eins ist, ohne das man zählen muss.
ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen - ist nur schwierig, sich in die lage zu versetzen, wenn mans schon kann....
-- edit --
das wäre jetzt übrigens 3 über 4 verschoben, das heisst nach einigen "verschiebungen" sind der 3er und 4er wieder zusammen auf der eins. (in meinem beispiel wegen der 4 16tel jeden takt)
triolen gleichzeitig mit duolen (beispiel: 8tel triolen Snare mit "normalen" 8teln auf der Bass) sind vom ansatz her etwas anders, denn da werden nicht die 8tel triolen zu 8teln "verwandelt" und dann verschoben, sondern im gleichen tempo gespielt... verwirr
es gibt eben zwei möglichkeiten:
- das tempo für die viertelschläge bleibt gleich, so dass der 4/4-takt länger dauert als der 3/4 und diese sich dann übereinander verschieben - das wäre das obenstehende
- das tempo für einen takt bleibt gleich, so dass in die gleiche zeit 4 linke und 3 rechte schläge passen
--
bis dahin!
gruß spanky