Roland TD-6KW Komplettset

• Hallo e-Drummer,

ich habe nun den Entschluss gefasst, mir ein E-drum-Set zuzulegen, da ich 1. zu Hause die Nachbarn nicht mehr so nerven will und nicht immer in den Proberaum kann und 2. bei live-auftritten bock auf effekte bekommen habe, die man mit einzelnen pads zusätzlich zum Akustik-Set erzielen könnte. Außerdem wollte ich beim Spielen vom Set-Aufbau her schon ein Feeling haben, das dem eines Akustik-Sets gleicht - also nicht nur ein Übungs-Pad, das in verschiedene Zonen aufgeteilt ist.

Da ich auf diesem Sektor E-Drums Null Erfahrung habe, wollte ich mal anfragen, ob mir jemand was zu diesem Set sagen kann, das mir beim Stöbern in den letzten Tagen aufgefallen ist:
    http://www.thomann.de/de/rolan…vmds3c_semi_vdrum_set.htm

Kann man eigentlich auch Sounds auf diese Drum-Computer draufspielen (also von nem externen Computer)?
    Gibt es preisgünstigere Empfehlungen von euch, die dem obigen Angebot gleichen?

Schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen,
    ciao und viele Grüße,
    panther23

Don't crack under pressure!

• Hi,

wenn Du Dich mit den Gummipads anfreunden kannst, ist das sicher eine prima Wahl für Einsteiger. Hast Du's schon mal angespielt ? Evtl. hat Session-music das antestbereit.

Sounds von extern kannst Du nicht laden, aber über die MIDI-Schnittstelle können externe Klangquellen gespielt werden.

Wenn's nur zum üben und ggf. zum ansteuern externer Module/PC sein soll, wäre evtl. auch das TD3-KW Set als günstige Alternative zu nennen.
    Das hat deutlich weniger Sounds, ist weniger komfortabel zu bedienen und hat AFAIK auch einen Triggereingang weniger, ist aber auch IMHO ein gutes Modul zu einem günstigeren Preis.
    Zum abspielen von Effekten wirst Du aber so oder so noch einen Sampler benötigen, z.B. das SPD-S (nähere Infos dazu findest Du über die Suchfunktion).

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zitat

Original von heizer
    Zum abspielen von Effekten wirst Du aber so oder so noch einen Sampler benötigen, z.B. das SPD-S (nähere Infos dazu findest Du über die Suchfunktion).

Nur sofern er nicht mit den mitgelieferten Effekt-Sounds des TD-6 zufrieden ist. Das ist ja auch schon einiges dabei. Also integriert man eins der Frühstücksbretter irgendwo am Set, schließt es an das TD-6 an und hat eine variabel einsetzbares Effekt-Pad (Handclaps, Cowbell etc.). Ich gebe aber zu, daß man mit einem SPD-S flexibler ist, weil man noch eigene Samples einspielen kann. Dafür ist es aber - separat betrachtet - auch sehr teuer.

Zitat

Original von panther23
    Außerdem wollte ich beim Spielen vom Set-Aufbau her schon ein Feeling haben, das dem eines Akustik-Sets gleicht

Genau das dürfte dann das Problem sein. Du solltest das Ding unbedingt mal probespielen. Die Gummi-Pads gefallen nicht jedem (mir z.B. nicht). Aber wenigstens die Snare ist ja ein kleines Meshhead-Pad. Auch die CY-5/8 E-Becken verursachen nicht wirklich authentisches Spielgefühl - zu wenig Schwungmasse. Wenn es halbwegs authentisch werden soll, fängt der Spaß bei Roland wohl erst hier (http://www.thomann.de/de/roland_td6ksmds6c_mesh_drum_set.htm) an.

• Hi,

vielen Dank schonmal für die Tipps!

Hmm, so ein SPD-S ist wäre für mich als zusätzlicher Kauf zu dem E-Drum-Set z.Zt.noch etwas teuer (bin noch Student).

Wenn der Gummi-Pad-Feeling so realitätsfern ist, überleg ich mir es nochmal...ich werde auf jeden Fall demnächst mal ein paar Sets probespielen. Über 2000 Euronen sind mir dann doch etwas zu viel, auch wenn das von dir verlinkte Rolnd-Set sicher ein geiles Set ist .

Ich hab gerade noch zwei "Schnäppchen" gefunden, die keine Gummi-Pads haben - sind die Dinger sein ihr wert?
    http://www.thomann.de/de/mille…nd_mps300td6_edrumset.htm
    http://www.thomann.de/de/mille…is_mps300dm5_edrumset.htm

Seid ihr mit ein paar hundert Sounds zufrieden, oder stellt sich bald Frust ein, dass man zu wenig verändern kann?
    Haben die Drumcompute immer einen Eingang für nen CD-/mp3-Player? Beim DM5 steht da nichts explizit dabei...

Viele Grüße und vielen Dank,
    panther23

• Bei den beiden wirst du Frust haben. Keine Pressrolls möglich (Luftpolster unter den Fellen verhindern das, erst mit Meshheads besser), Becken sind ziemlich schlecht, nur 2 Soundlayer, alles Mono Eingänge, lässt sich nachträglich nicht erweitern (Keine Eingänge frei) und mit der BD unmodifiziert ziemlich laut / starker Trittschall.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Ok, ich hab mir mal dieses Set angeschaut (dann lass ich mal die Finger von den Billig-Sets ;) :(

MILLENIUM MESH HEAD / TD-6 SET

Hier scheint mit 1300 Euro (meine Schmerzgrenze) ja alles dabei zu sein, was das Einsteiger-Herz begehrt, oder?

Gibt's da besondere Einwände?

Viele Grüße,
    panther23

• Bei 30 Tagen "money back" gibt's eigentlich keine Einwände - bei Nichtgefallen einfach zurück geben/umtauschen.

Es gibt hier bisher zu diesen Teilen nur wenige Erfahrungsberichte (hat wohl bisher kaum einer hier), Stabilität und Triggerqualität von Roland-Pads werden aber offensichtlich nicht erreicht.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• So würde ich es auch machen. Die Gummipads spielen sich eigentlich recht gut! Teste doch einfach mal!

MfG.

Roland

• Zitat

Die Gummipads spielen sich eigentlich recht gut!

Das sehe ich auch so. Der Hauptnachteil der Gummipads gegenüber Mesh-Pads ist die Geräuschentwicklung. Damit

http://www.thomann.de/de/gewa_sound_off_uebungsgummi_16.htm

kann man aber eine gewisse Verbesserung erzielen. Muss man nur passend für 8"-Pads zurecht schneiden.

Diese Pad's sind übrigens auch nicht wesentlich leiser als Gummi-Pdas:

http://www.thomann.de/de/mille…_stereo_mesh_head_pad.htm

Das hängt mit dem Schaumstoff, der vollflächig unter dem Mesh-Fell ist, zusammen.

tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!