Gretsch Toms Anzahl der Stimmschrauben

• :)

Habe am Wochenende auf den Ludwigsburger Trommeltagen des famosen Herrn Vogelmann auch den Produktmanager für Gretsch aus dem Hause Meyer kennen gelernt. Sehr netter Mann. Ein Tip an die Frauen: er sieht aus wie Tom Cruise!

Die Gelegenheit habe ich natürlich auch (neben meinem Hang für Gretsch Drums zu schwärmen) genutzt, der Frage nach den Stimmschrauben nachzugehen. Seine Antwort war einfach: "Die müssen da wohl einen Fehler in der Produktion gemacht haben."

Nachdem ich selbst nun auch in der Branche arbeite, beschleicht mich der Verdacht, dass ein Lieferant von Gußspannreifen einfach die falschen geliefert hat und man aus irgendwelchen Gründen (Termindruck oder was auch immer) einfach die Toms entsprechend mit Spannböckchen ausgestattet hat.

Wer Weiß?...............

• Das Teil ist Original ! Ich habe das gleiche (Glückwunsch, absolutes Sahneteil). Bibbelmann darf gerne mal vorbeikommen, und die Echtheit prüfen ;) Was GRETSCH sich dabei gedacht hat ? Wie immer nichts.

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

• Das schief aufgeklebte Badge ist allerdings schon ungewöhnlich....und ein Gretsch Tom in 10" mit 6 Böckchen pro Seite ist mir noch nicht untergekommen.... ich guck mal was meine Gretsch-Literatur dazu hergibt..

Gruss

Edit: notfalls mal ne Mail an den Moderndrummer schicken...die haben in jedem Heft so ne Abteilung wo Leute Fragen zu ungewöhnlichem Equipment haben welches Sie bestitzen... MD hat da wohl kompetente Leute am Start...

nosig

2 Mal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

• Bibbelmann

ich nehme die Wette an ! ein Bier ?

bei mir kannst Du Dir dann das gleiche Tom (10X6,5 6er Teilung) ansehen.

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

• Zitat

Original von Bibbelmann
    ich würd ja immer noch wetten dass es so nicht original ist, aber wo kein Kläger da kein Richter:)

Solange Sound und Farbe so gut zum Rest des Sets passen, wie vorliegend zweifellos gegeben, wäre ich mit einer guten Fälschung auch zufrieden. Aber ehrlich gesagt: ne Tomtom-Fälschung wäre mal was ganz neues.

• Ich hatte auch mal ein 10x6,5 Gretsch-Tom. Die Mutmaßungen es sei nicht original sind unwahrscheinlich.

Es gab oft Besitzer von Concert-Toms(!!!) die der Resonanzfellseite ihres Toms eine zusätzliche Gratung, Böckchen, Spannreifen und Fell verpaßt haben.

Ob die jetzt allerdings 6 Stimmschrauben hatten, weiß ich nicht.

Frag mal Fritz Steger vom Drumhouse. http://www.drumhouse.com

Der hat mir damals sehr wertvolle Informationen über mein verbasteltes Gretsch Set zukommen lassen.

Gruß
    Daniel

• Bibbelmann

das Tom ist Original, es hatte nur keine originalen Gussreifen. Macht aber nix, ich hab Pearl oder Tama draufgemacht, ist kein Unterschied zu Gretsch. Ich hab das Tom damals als es noch kein ebay gab aus New York schicken lassen, zusammen mit einem gebrauchten Set.

Wann zahlst Du das Bier ?

• Ich habe es jetzt hier herausgefunden. Gretsch hatte in den späten 70er Jahren die ersten 6", 8" und 10" Toms gebaut, die damals noch keine Gußreifen hatten - das 10" dafür aber 6 Stimmschrauben pro Fell. (sog. pre-die-cast-toms)

erst als man eigene Werkzeuge für kleine Gußreifen hatte, wurde hier auf 5 Stimmschrauben pro Fell umgestellt.

da es das Stop-Sign Badge 3# hat dürfte das Tom also ziemlich genau von 1980/81 datieren.

Die Gußreifen muss also auch irgend jemand nachgerüstet haben.

• Zitat

Original von Talentfrei
    Bibbelmann

das Tom ist Original, es hatte nur keine originalen Gussreifen.

Alter Schwede, ich kenn doch ein paar Leute...:D

Zitat

Macht aber nix, ich hab Pearl oder Tama draufgemacht, ist kein Unterschied zu Gretsch. Ich hab das Tom damals als es noch kein ebay gab aus New York schicken lassen, zusammen mit einem gebrauchten Set.

Wann zahlst Du das Bier ?

Muss mich melden, im Moment bin ich nicht in München

@Broadcaster: Danke für diesen tiefschürfenden Thread ! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!