Hallo,
ich hab jetzt doch mal eine Frage, die ich mir nicht selbst beantworten kann. Auch die Suche hat nichts hergegeben.
Ich habe an meinem Gretsch Set Bj. 82 ein 12"X8" Hängetom mit 5 Stimmschrauben je Fell. Letzte Woche habe ich endlich bei Ebay das passende 10"x6,5" Hängetom in ca. dem gleichen Alter gefunden und sofort zugeschlagen. Beim Drumhändler meines Vertrauens habe ich sofort die passende Rims Halterung dazubestellt - die es, weil mit 5 Stimmschrauben pro Seite nur bei Gretsch üblich auch nur noch von Gretsch gibt (leider ein paar Euro teurer).
Gestern nacht von einer kurzen Tour heimgekommen packe ich mein Ebay paket aus und zum Vorschein kommt ein wunderschönes Gretsch 10"x6,5" Tom mit dem gleichen Badge, wie meine anderen Toms und dem gleichen charakteristischen Singen der Federn in den Spannböckchen (was von Gretsch ja erst mit der Einführung der Power-Drums mit tieferen Kesseln abgestellt wurde) aber: mit 6 Stimmschrauben pro Seite.
Weiß jemand, ob es damals (ca. Ende der 70er, Anfang der 80er) mehrere Versionen gab? Ich dachte immer, es sei ein Charakteristikum der Gretsch-Drums gewesen - auch wegen der Guß-Spannreifen - dass ab 12" oder kleiner nur noch 5 Stimmschrauben pro Seite nötig waren.
Ich habe vor das Tom in mein Set zu integrieren. D. h.: es werden die Spannböckchen aufgemacht und die Federn gedämpft, und die Rims-Halterung muss dran, damit es gleich klingt.
Meine Frage zur Anzahl der Stimmböckchen interessiert mich dennoch - wer weiß, vielleicht muss ich noch nach einem passenderen Tom suchen.
Gruß
Markus