Gretsch Toms Anzahl der Stimmschrauben

  • Hallo,


    ich hab jetzt doch mal eine Frage, die ich mir nicht selbst beantworten kann. Auch die Suche hat nichts hergegeben.


    Ich habe an meinem Gretsch Set Bj. 82 ein 12"X8" Hängetom mit 5 Stimmschrauben je Fell. Letzte Woche habe ich endlich bei Ebay das passende 10"x6,5" Hängetom in ca. dem gleichen Alter gefunden und sofort zugeschlagen. Beim Drumhändler meines Vertrauens habe ich sofort die passende Rims Halterung dazubestellt - die es, weil mit 5 Stimmschrauben pro Seite nur bei Gretsch üblich auch nur noch von Gretsch gibt (leider ein paar Euro teurer).


    Gestern nacht von einer kurzen Tour heimgekommen packe ich mein Ebay paket aus und zum Vorschein kommt ein wunderschönes Gretsch 10"x6,5" Tom mit dem gleichen Badge, wie meine anderen Toms und dem gleichen charakteristischen Singen der Federn in den Spannböckchen (was von Gretsch ja erst mit der Einführung der Power-Drums mit tieferen Kesseln abgestellt wurde) aber: mit 6 Stimmschrauben pro Seite.


    Weiß jemand, ob es damals (ca. Ende der 70er, Anfang der 80er) mehrere Versionen gab? Ich dachte immer, es sei ein Charakteristikum der Gretsch-Drums gewesen - auch wegen der Guß-Spannreifen - dass ab 12" oder kleiner nur noch 5 Stimmschrauben pro Seite nötig waren.


    Ich habe vor das Tom in mein Set zu integrieren. D. h.: es werden die Spannböckchen aufgemacht und die Federn gedämpft, und die Rims-Halterung muss dran, damit es gleich klingt.


    Meine Frage zur Anzahl der Stimmböckchen interessiert mich dennoch - wer weiß, vielleicht muss ich noch nach einem passenderen Tom suchen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Broadkaster82
    Ich dachte immer, es sei ein Charakteristikum der Gretsch-Drums gewesen - auch wegen der Guß-Spannreifen - dass ab 12" oder kleiner nur noch 5 Stimmschrauben pro Seite nötig waren.


    Hallo Markus!


    Leider kann ich Dir mit dem alten Set nicht ganz helfen ... ;( Aber bei meinem neuen Set ist es genauso: 8er und 10er Tom haben je 5 Stimmschrauben, das 12er hat 8 Stimmschrauben.


    CU all

    -- Hudson


    John Lennon: "Music is everybody's possession. It's only publishers who think that people own it."


    Mein Hau-Zeug ...

  • Zitat

    Original von hudsonthehawk
    das 12er hat 8 Stimmschrauben


    Hm... mein 12x8 Gretsch (späte 80er) hat 5 pro Seite, genau wie das vom Themenstarter. 8 wäre ja Wahnsinn bei einem Tom, sowas ist normalerweise nur bei Snares üblich.


    edit: Ich sehe gerade, du spielst ein Catalina. Obgleich das nicht sonderlich viel mit den Gretsch-Trommeln, von denen hier geredet wird, zu tun hat, verfügt dein 12er auch nur über 5 Böckchen pro Seite (klick). Wie kommst du auf 8 ?

    Das ist fein beobachtet!

  • vlt hat er's verwechselt( soll ja vorkommen): mein 14er tom hat 8 stimmschrauben pro seite aber die kleineren haben auch "nur" 5. ich dachte aber auch, dass das bei gretsch normal wär. ich weiß mein set hat auch net allzuviel mit dem set des themenstarters gemein außer dem selben namen des herstellers^^

  • Welche schlagzeugtechnischen Merkmale beinhaltet eigentlich der Begriff "Broadcaster"? Bisher dachte ich immer, das seien jene bis vor geraumer Zeit noch erhältlich gewesenen Trommeln, bei denen sämtliche Hardwareteile in diesem seltsamen metallgrau-gesprenkelten Finish waren.
    Die Karre des Themenstarters sowie das oben abgebildete 10er Tom sind für mich nicht von normalen Gretsch-Trommeln zu unterscheiden. Was bedeutet also "Broadcaster"?


    ?(

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von split
    und ich wollte es eigentlich ersteigern ....


    Sorry ;( Aber es war ja nur als "sofort kaufen" in der Bucht.


    Zitat

    Original von Hochi
    Was bedeutet also "Broadcaster"?(


    Nix - Die Firma Gretsch hatte ja bis in die späten 90er-jahre des 20. Jahrhunderts nur eine Linie (die Power-Drums ab Anfang der 80er waren ja nur andere Kesseltiefen). In früheren Jahren, ca. bis Anfang der 70er gab es ja noch die Cocktaildrums. Siehe hier
    Broadcaster war also irgendwie nur die Bezeichnung (im Sinne einer Marke - deshalb musste Fender seine Broadcaster Gitarren ja auch in Telecaster umbenennen) für ein Set in einer der Standard-Konfigurationen (z.B 12"TT, 13"TT, 16"FT, 22"Bd, 14" Sn). Man hatte später also eigentlich nur die Wahl zwischen Einzeltrommeln und einem Broadcaster Set. Ich weiß nicht mehr, ob es für andere Set-Kunfigurationen andere Namen gab - ich glaube ein Jazz-Set (12" TT, 14"" FT, 18" Bd) wurde Jazzette genannt.

  • Zitat

    Broadcaster war also irgendwie nur die Bezeichnung für ein Set in einer der Standard-Konfigurationen (z.B 12"TT, 13"TT, 16"FT, 22"Bd, 14" Sn). Man hatte also eigentlich die Wahl zwischen Einzeltrommeln und einem Broadcaster Set.


    Aha, danke. Mein Gott, ist das verwirrend. Diese 5-Piece-Standardkonfiguration nannte sich später nämlich "Grand Prix". Der Begriff "Broadcaster" wurde dann quasi zu einer eigenen Linie, die hatten dann dieses komische "Gun Metal" Hardware-Finish (sieht so aus).

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    edit: Ich sehe gerade, du spielst ein Catalina. Obgleich das nicht sonderlich viel mit den Gretsch-Trommeln, von denen hier geredet wird, zu tun hat, verfügt dein 12er auch nur über 5 Böckchen pro Seite (klick). Wie kommst du auf 8 ?


    Oops, das ist mir jetzt aber peinlich. *rotanlauf* Mea culpa, mea maxima culpa. Hast natürlich recht: auch mein 12er hat nur 5 Böckchen. Hab mich in der Trommel verguckt ... *nochröterwerd*


    Hatte beim Antworten gleichzeitig noch ein anderes Bild offen (hab noch ein weiteres Tom bestellt) und bin dabei etwas durcheinander gekommen. Also: 10er und 12er haben beide 5 Böckchen pro Seite, das 14er hat 8. Jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein. ;)


    Anger: Ja habs verwechselt, richtig getippt.

    -- Hudson


    John Lennon: "Music is everybody's possession. It's only publishers who think that people own it."


    Mein Hau-Zeug ...

  • Zitat

    Original von Broadkaster82
    Die Renown-Maple-Sets haben mehr damit gemein, als man denkt - ich find die sehr gut.


    stimmt scho aber ich dachte mir, dass ich es mal so ausdrück^^ eigenlich sind es dohc nur in taiwan gebaute gretsch usa sets- steht zumindest so auf der hp von gretsch

  • Hille


    hm... dann wär es vielleicht besser nach irgendjemandem von der Fa. Musik-Schell in Uhingen Ausschau zu halten (oder was davon noch übrig ist) Die waren in den 70er/80er-Jahren der deutsche Vertrieb.


    Vielleicht erreich ich auch Fred Gretsch Jun. telefonisch


    Ich glaube kaum, dass Musik-Meyer da irgendwie weiterhelfen kann. Die machen Gretsch doch erst seit kurzer Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!