Wasser im Muskel

• Grüß euch

als ich vor ca. eineinhalb Wochen mein Schlagzeug mal wieder daheim stehen hatte (befindet sich normalerweise in unserm Proberaum) übte ich so 3 Stunden am Tag, mit relativ wenig Pausen. Nach vier Tagen waren meine Hände schlapp, vom Unterarm bis zum Handgelenk. Ich dachte mir, dass ein paar Tage Pause genügen, doch es wurde nicht besser. Ich bin dann zum Arzt gegangen, der hat festegestellt, dass Wasser in den Muskeln des Unterarmes sind, also nichts "schlimmes", da nix am Handgelenk selber ist. 2 Wochen soll ich ruhen, das heißt noch 5/6 Tage.

Ich glaub ich weis auch, woher das kommt: Ich hab viel Tower of Power sachen gespielt, mit vielen ghost notes in der linken Hand. Um den Stick besser zu kontrollieren, hab ich auf die "normale" Stickhaltung (ich glaub matched grip heißt die oder?) zurückgegriffen, was anscheinend mein Verhängnis war. Ich spiel ansonsten alles mit der Moeller Technik, mit der ich noch nie Probleme hatte.

Kommentare erwünscht!
    Und natürlich auch ratschläge wie ich das Wasser wieder raus bringe.
    Ich weis, dass Massagen gut sind...

• Hallo erstmal,

das mit Deinen Händen wird schon wieder. Aber mit Moeller hat das nix zu tun, weil man die Moeller Technik mit jeder Handhaltung spielen kann.
    Ähmmm, Du spielst "Alles mit Moeller" ??
    Erklär mal bitte....

Danke

Brian: Ihr seid lauter Individuen.

Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.

Brian: Ihr seid alle verschieden.

Menge: Ja, wir sind alle verschieden.

Dennis: Ich nicht.

ALLES NEU, Guckst DU!

• ich benutz den Zeigefinger nicht wirklich bei der Moeller Technik, der ist bei mir nicht fest am Stick.
    Bei der matched grip Haltung ist er ja fest am Stick und dadurch hab ich wahrscheinlich verkrampft gespielt, oder anders als meine Hande das gewohnt waren.

• wenn du normalerweise kaum matched grip spielst,dann ist es doch logisch das wenn man die dann in so kurzer zeit,so viel verwendet,man fehler macht
    bist du mit der möller technik schneller und besser als mit der matched grip und wie oft spielst du überhaupt matched grip?
    könnte doch gut sein das es so ungewohnt war so viel mit der technik zu spielen

• Also Moeller hat absolut gar nichts mit einer Griffhaltung zu tun, es ist eine bestimmte Bewegung.

Sowohl im Matched Grip (egal ob German, French oder American) als auch im Traditional Grip kann man Moeller spielen und tut man meienr Meinung nach sogar mit der Zeit automatisch.

• das einzige was ich nach 3stunden drummen bekomme sind blasen am zeigefinger so wie mittel- und ringfinger.

auf handschuhe habe ich keinen bock.

also ich muss schon sagen ich habe echt mehr hornhaut als finger an der hand :D

domibrav

Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

• strangequark

danke, jetzt weis ich das mal richtig.

Bei meiner Stickhaltung wird der Stick nur von Daumen und Mittelfinger eingeklemmt, der Zeigefinger liegt nur zur Besseren kontrolle am Stick an.
    Was ist das für ein Grip? Ein falscher?

edit:
    so spiele ich, nach der Technik

Link 1

Link 2

2 Mal editiert, zuletzt von Funky C ()

• Klingt als würdest du es richtig machen. Vielleicht kannste mal ein kleines Foto posten? ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Richtig?

Es funktioniern ALLE Stickhaltungen und Abarten davon mit Moeller...
    Wichtig is nur, dass der Stick frei agieren kann und man ihn net festklemmt.

Ich spiel normal American (is ne Abart von Matched), und komm seit 6 Jahren mit Moeller gut zurecht...

Das mit welche Finger die Sticks "halten" is ehr ne frage von Geschwindigkeit (je schneller, desto weiter hinten), Lautstärke und Folgetechnik (wenn ich hinterher mit Finger-Control weiterspiel kann ich schlecht die Whip mit Haltung Mittel- und Ringfinger machen, oder?)

Wichtig is net wie du den Stock hältst, sondern dass du dich dabeio wohlfühlst und ne natürliche Bewegung entsteht (bei extremen Tempi wird der resultierende Bewegungsablauf (fast) aller Schlagtechniken und- philosophien gleich -> siehe Freddy Gruber)

Ach ja: "Einklemmen" darf man den Stick eh nie, er muss sich von selbst noch in der Hand drehen können (um die Längsachse selbstverständlich).
    Die erste Zeit, wenn man das so macht fliegt einem zwar der Stock weg, weil man noch keine Kontrolle hat, aber grundsätzlich is des dann n gutes Zeichen.
    Immer schön locker sein, auch beim "fest"halten vom Stick, und je schneller man spielt, desto lockerer sollte man werden, auch bei der Stickhaltung.
    Is ja auch ganz logisch:
    In langsamen Tempi ist die Zeit zwischen den einzelnen Schlägen zu lang um sie durch den Stock ausführen zu lassen -> mehr Kontrolle nötig -> festerer Griff
    In schnelleren Tempi muss man den Stock bei seinen Bewegungen nur noch kontrollieren, nicht mehr führen -> Griff ist lockerer...

Also als sum-up:
    Wenn du den Stick (egal in welcher Stickhaltung oder Abart davon) wirklich festhältst machst du was falsch.
    Und daraus folgen erhöhte Belastungen für Gelenke, Muskeln, Haut usw.
    Die Folgen (Sehnenscheidenentzündung, Gelenkreizung, Wasser in irgendwelchen Muskeln, Spannungsgefühle in den Muskeln, Blasen, tbc.) kennen wir alle...

Keep on Rocking
    Stefan

Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

• Zitat

Original von total.desaster
    Richtig?
    [...]
    Wichtig is nur, dass der Stick frei agieren kann und man ihn net festklemmt.

Was ja dann 'falsch' wäre ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Das "Richtig?" am Anfang war sehr ironisch...

Mir kommt immer des Kotzen wenn ich Leut seh, die ihre Sticks so fest halten, dass die Fingernägel scho weiss werden (Nagelbett)...

Immer schö Locker, dann klappt das Drummen auch verletzungsfrei.

Keep on Rocking
    Stefan

Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

• Ich hab auch nicht, wie ich den Stick zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten habe, wie ein Blöder ihn mit den ganzen Fingern (Mittel-, Ring- und kl. Finger ) festgehalten. Natürlich hatte er noch genügend Freiraum. Ich glaube dass der Muskel eher mit der Benutzung des Zeigefingers überfordert war, da ich diesen ja normalerweise nur als Hilfe am Stick anliegt.

Einmal editiert, zuletzt von Funky C ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!