Membranophonic Experience [Schmatz]

  • So, nach längerer Abwesenheit stelle ich auch mal wieder was zur Diskussion ein.


    Ein paar Takes aus den letzten Wochen, die im August auf CD erscheinen werden. Ca. 74 Minuten agogisches Material.
    Ne' Menge Drums, 70er Prog, 80er DB-Shuffle, Klassik und Abgedrehtes mischen sich in den zumeist instrumentalen Nummern.


    Take 1 die "Titel-Nummer"


    "King of Agogik"


    Wer erkennt die Hintergrundgeräusche?
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    Take 2 ein Auschnitt aus


    "Bishu"
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    Take3/4/5/6/ kurze Parts aus der 20 Minuten Nummer "McWok"


    "Wok 1"


    "Wok 2"


    ..mit einem Gruss an P.C.


    "Wok3"


    "Wok4"
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    Take 7 ein früher Rapper ;)


    "King's Dream"
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    Take 8 "Ora" (fehlen noch ein paar o-dubs)


    "Pray"


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    Drums,Keys und Sounds habe ich selbst verbrochen. Gitarren und Bässe
    haben befreundet Musiker eingespielt. Alles Drums sind ohne Overdubs
    von mir selbst gespielt, aufgenommen und gemischt worden, also
    eine rein narzisstische Angelegenheit (bitte keine Kommentare
    von Struppis Freund hierzu, danke).
    95 % sind mit 500er Soundcraft Pult, Shure und Sennheiser Mics
    auf Adats recorded...dann in den Rechner.



    Ok, ich möchte eure Nerven/Öhrchen nicht überstrapazieren.
    Weitere Infos findet ihr auf meiner HP.


    Viel Spaß damit!
    Grüße Jörg

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  • Moin!


    Take 1: Der Groove gefällt mir sehr gut, aber die Fills klingen im Vergleich dazu sehr hölzern und uninspiriert. Schöne Erstsnare.


    Take 2: Dito. Du kannst schöne Grooves nageln und spielst dann immer imho komische Fills, die nirgendwo hinführen, auch wenn es technisch sauber gespielt ist. Der 80er DB Groove ist halt Geschackssache...
    :P


    Wok 1: Du liebst dieses Chinasnareghostpseudoparadiddlegeboller, was? Ist gut gespielt, aber selbst bei Virgil und Co. groovt das selten. Die Keys sind zu laut


    Wok 2: Dieser Part groovt überhaupt nicht, die getretene Hihat führt am Anfang ein wundersames Eigenleben...
    Gegen Ende wird es besser, wenn da nicht diese Gruselfinsterchöre wären.
    Wenn Du Licks abfeuerst höre ich immer dieselben Hand-Fußkombis. Da geht noch einiges...


    Wok 3: Warum kommst Du immer mit dem gleichen Geboller rein? Die Synthies sind ungefähr drei mal so laut wie die Drums.
    An sich langweilige Fills werden nicht dadurch geiler, dass man sie auf 1000 Toms verteilt


    Wok 4: Spiel doch mal einen melodisch interessanten Solopart. Da bleibt nichts hängen, immer nur dieses durchlaufende Singlegeboller mit ein paar Bassdrums dazwischen. Innerhalb eines Lickdurchgangs (der auch nicht immer von hoch nach tief sein müsste) können ein paar Pausen das ganze sehr aufwerten. Pausen gehören auch zur Musik und sei sie noch so "progressiv".


    Kings Dream: Das find ich schon wesentlich interessanter, manchmal eiert es aber ein wenig.


    Pray: Klingt für mich total zusammenhangslos. Nach dem Gitarrenintro könnte es direkt losgehen. Der Snare-Bassdrum Dialog ist gut gespielt, wirkt aber an dieser Stelle total deplaziert. Den wolltest Du wohl irgendwo unbedingt spielen...
    Danach sitzt die DB teilweise sehr schlecht auf der Shredgitarre. Da würde ich nochmal nachbessern.


    Sorry für das Auseinandernehmen, aber bei Deinem Spiellevel darf man auch mal etwas mehr ans Eingemachte gehen, denke ich...


    MfG Ulf

  • Hi Ulf,


    erstmal Danke das du dir die Zeit nimmst und etwas schreibst.
    Hier meine Statements zu deiner Kritik:


    Zu1: Mir gefallen die Fills, das war und ist auch der einzige
    Beweggrund dies zu spielen. Ich habe etwa 7 oder 8 ähnlich klingende Takes eingespielt und mich für diesen entschieden.


    Zu2: Es gibt keine komischen Fills :D
    Der DB Shuffle ist einer meiner Lieblingsgrooves... bin halt ein alter Sack und damit aufgewachsen....gut das du das Ende der Nummer nicht gehört hast, da würden dir bestimmt die Haare zu Berge stehen...



    Zum WOK:
    Yes; I love it... auf Wok Part 2 fahre ich total ab, schon wegen dem Ebow und beim Mellotron(egal ob Gruselchor oder Gesässvioline ;) geht mir immer einer ab.....ausserdem ist die Nummer über 20 Minuten und ich denke es macht wenig Sinn die Pausen in einem Drummerforum zu posten,
    so habe ich halt einige Ballerparts bevorzugt.


    Wenn ich dann mal meine Fills interessanter gestalten kann, da gebe ich dir durchaus recht, darf ich auch noch 'ne Klasse höher spielen...ich arbeite daran.


    King's Dream war als "Second line" gedacht und bitte....wo bleibt das Verständnis für die Agogik.


    Zu Pray: Jeder erwachtet das es nach dem Intro los geht...vielleicht weil es immer so war, ich mag es anders. Die Klampfe wurde über die Drums gespielt und reibt sich schön. Ich hasse diese ultrasaubern Parts die dann Live von vielen Bands nicht reproduzierbar sind.


    Also, thanxs und alles Gute.
    LG
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Schmatz ()

  • Zitat

    Original von Schmatz


    King's Dream war als "Second line" gedacht und bitte....wo bleibt das Verständnis für die Agogik.


    Ok, die Agogik hab ich außer Acht gelassen, aber für Second Line ist mir zuwenig Snare in der Nummer....


    Mit den Pausen hast Du mich mißverstanden. Ich meinte kurze Pausen innerhalb eines Licks, damit mehr Spannung entsteht. Colaiuta und Chambers machen das oft sehr nett...


    Trotzdem finde ich es gut, daß Du mit konstruktiver Kritik umgehen kannst.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen der "nächsten Liga".
    Da arbeite ich auch immer hart dran.


    MfG


    Ulf

  • Hi Ulf,


    also ich bin sicher das du die Unterstützung von allen Drummer(innen)
    hier im Forum hast... meine auf jeden Fall.....



    Also, nach ein paar Stündchen Unterrichten steht mir jetzt der Kopf nach
    mehr agogischem Material....


    Hier zur Unterstützung deines Haarstyling :] das Ende von


    "Bishu"



    Vielleicht gefällt dies hier besser.


    Die ersten anderhalb Minütchen aus der Nummer Yeti's awaken,
    die Drums sind im "Orginal Song" am Anfang kaum hörbar, da es fast ein kleines Hörspiel ist.
    Hier nun die Drums alleine mit ein bisserl Keygeplätscher.


    "Yeti naked"



    Ein weiterer Versuch zu Punkten.


    Die Drums als Soloinstrument in einem "romantischen" Song..absurd...
    ..also genau meine Ansatzweise...stellt euch vor euer
    Set steht an den Klippen und die Sonne geht unter....schneuz.... ;( hier das

    Sun Set Solo....


    Zu guter Letzt den Solo Part von Pray, dreimal das
    "Jesus Christ Superstar" Thema über 'nen 5er
    DB-Groove...auweija das gibt Haue...


    "Pray-Solo"



    LG Jörg

  • klingt alles sehr sehr nett!
    ist zwar weit entfernt von dem was ich könnte, aber sehr nett anzuhören.
    einige interessante kleine ideen habe ich trotzdem für mich entdeckt ;).


    auch nochmal zur bereits von ulf erwähnten snare.
    welche aus deiner kleinen auswahl hast du denn zur aufnahme verwendet?

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Hi RSF,


    die meisten Takes habe ich mit dem Pearl BRX Set gemacht.
    Die "Hauptsnare" ist die normale 14" X 6" BRX in Setfarbe.
    Als "Zweitsnare" mussten die Firecrackers in 10" und 12" herhalten,
    welche ich aber mit Gussspanreifen modifiziert habe.


    Hier ein Bild vom Set in meinem Proberaum zuhause, der aber für
    Aufnahmen nicht 100% geeignet ist ( Zu niedrig - zu gedämpft -
    zu Nahe bei meinen Kindern :(





    Zusätzlich waren noch zwei weitere "Effekt - HiHats" im Set eingebunden.


    Ein paar (5%) Sachen sind mit 'nem MMX in unterschiedlichen Studios gemacht worden.
    Da ich aber die Kontrolle über den Sound haben wollte und das Set so klingen sollte wie ich es höre..also mit all den kleinen
    Unsauberheiten, sind die Herren Kompressor und Konsorten minimal eingesetzt worden.
    Klar ist die Produktion dann nicht so clean wie
    man es gewöhnt ist aber mir gehen, wie bereits oben mal erwähnt, diese
    unnatürlich exakten Takes auf die Nerven. Mit Logic, Cubase, Groove Agenten oder what else wird geschoben, geschnitten und verfremdet wo es geht.
    Top CDs entstehen, leider kann die Band ( der Trommler) das gar nicht spielen, was da so vom Band rauscht.
    Das ist hier mein Ansatz, ich möchte..für mich - auf mich stolz sein...und sagen können...auch wenn es mal eiert :]..that's me 100%.
    Alles was später auf meiner CD zu hören ist wurde natürlich per Hand eingespielt....ach ja manchmal auch mit den Füßen....



    @ Ulf- Metalfusion: Danke für deinen Vorschlag, ehrt mich sehr. Aber ich halte von solchen Dingen seit Jahren abstand.
    Wenn du aber mal auf Tour (oder im Urlaub)
    bist und in der Nähe von Andernach weilst, dann bist du herzlich zu kostenloser Übernachtung incl. guter Verpflegung eingeladen.



    LG Jörg

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  • Zitat

    Take 2: Dito. Du kannst schöne Grooves nageln und spielst dann immer imho komische Fills, die nirgendwo hinführen, auch wenn es technisch sauber gespielt ist. Der 80er DB Groove ist halt Geschackssache...
    Zunge raus



    Space Boogie London um genau zu sein. hat der gute alte herr philipps entworfen, wenn ich meinen noten ganz folgen kann.
    groovt aber trozdem wie sau. un in dem tempo mit der double bass ist es schwer sich noch geniale fill ins auszudenken :P
    außerdem bei dem groove gilt: weniger ist manchmal mehr. einfach grooven un die fill ins mal fill ins sein lassen! :]

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hi eluminatOr,


    Simon P. ist wohl einer der Drummer die den Groove populär gemacht haben, wie z.B. auf dieser J.Beck Platte. Aber mit der Zeit wirst du sicher noch ein paar Aufnahmen von anderen finden die Simon zuvor kamen. Ich erinnere mich noch mit einem Lächeln an das Drummermeeting 1982 oder war es 1983..egal, welches noch in der Koblenzer Disco "Logo" stattfand. Steve Smith, Cobham, Simon P. und viele andere waren verteten. Simon war damals in Europa noch nicht so ein Megastar und braucht 40 Minuten um sein Set EIGENHÄNDIG aufzubauen, das Publikum wurde unruhig..aber dann lege er los u.a . auch mit dem DB Shuffle .Billy Cobham wurde später während des Meetings gefragt, ob er von Simon beeinflußt worden wäre...mit einem smartem Lächeln fragte er "Who ?"...und nannte dann einige Jazz Größen. Zum Schluss gab es dann einen Dreier Steve Smith; Cobham und Simon.....long ago.. :]

  • Was ist "Wok" eigentlich? Für mich klingt das wie ein total zerrissenes Medley aus irgendwelchen Themenansätzen (darunter auch "Los Endos" mit falschen Chor-Akkorden *g*), viel uninspiriertem Schlagzeuggerödel - und das alles im 80er Plastiksound.


    Habt ihr auch richtige Lieder?

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi Hochi,



    schade das du trotz Phil Collins Bild nicht die Gelassenheit dieses Mannes hast ;)...ich habe sie auch nicht.....sorry.


    Zu deinen Fragen:


    Es ist eine Solo CD...wir gibt es nicht.


    Leider kann ich deine Frage nach richtigen Liedern nicht einordnen...
    gib mir mal ein Beispiel was ein richtiges Lied für dich ist.
    Auf deiner / eurer Seite "Stadtrand" konnte ich leider kein Audiomaterial finden, so...hilf mir.....


    Ich hab es früher so gehalten, CD (oder Platte gekauft..geliehen, versucht
    alles nachzuspielen...wenn es nicht geklappt hat....rein in den Proberaum...geübt...hilft....und läßt so manches in anderem Licht erscheinen.


    Die"McWok" Nummer ist ca. 20 Minuten lang und handelt thematisch von den Menschen (Besitzern und Mitarbeitern) in den China-Schnellrestaurants. Der Tripp beginnt heute und endet nach 20 Minuten bei den Inuits. Man sollte das Stück ein paarmal komplett hören um es zu verstehen...übrigens den Sound liebe ich..habe in schließlich selbst gemacht und es sind die 70er...und ohweija ein falscher Chord...pfui Spinne...jetzt muss ich alles neu machen... ;(


    Ok, ich freue mich auf die RICHTIGEN Lieder...muss jetzt zur Probe...see you.



    LG
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Schmatz ()

  • Soderle, ich habe mal in meinem Arsch-schief gewühlt und für Hochi folgende 80er Sounds gefunden:


    Nr.1
    Von mir ca. 1984 mit dem Dynacord Add one eingespielt. In diesem Studio
    wurde noch mit Hallplatte gearbeitet. Heute schlagen...bis morgen hören..
    Becken Paiste 2002 Sax: Dirko Juchem


    He was...



    Nr.2
    Wurde von mir 1886 für KHK verbrochen, hier hört man ein Simmons SDS 2000....
    Becken Paiste 2002


    Masken



    Nr.3
    Dann konnte ich mir Ende der 80er endlich ein clavia ddrum leisten
    Becken Mixed Setup..die Nummer war für den WWF...


    Kaperfahrt



    LG
    Jörg

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