Traum-Crashes zum fairen Kurs?

• Folgendes Problem (ihr kennt es sicher alle): Seit Jahren experimentiere ich mit diversen Crashbecken und doch bleibt immer die selbe Misere - wenn sie laut genug sind, dann klingen sie nicht "schön" / "gut", die Thin-Versionen haben das zwar drauf, aber kommen nie ordentlich gegen Gitarrenwände und 5b-Stöcke an.
    Ohne tierisch viel Kohle ausgeben zu wollen, habe ich bis heute keine Becken gefunden, die richtig amtlich "angenehm" klingen und dennoch ordentlich Dampf machen. Über die Jahre waren das u.a. Zildjian Edges, Meinl Raker, Meinl Lightnings, Stagg Brillants...
    Habt ihr bezahlbare Becken kennen gelernt, die solche Anforderungen erfüllen?

Don´t worry, be heavy!

• Wie Enzi schon richtig geschrieben hat: du solltest darauf achten, dass die Thin Crashes mindestens 18" groß sind. Kleine Becken haben zu wenig Volumen und Dynamik. Und diese Schwäche mit Dicke zu kompensieren hat noch nie geklappt, deshalb klingt z.B. ein 16" Heavy Crash für gute Geschmäcker eigentlich fast ausnahmslos besch***en. ;)

Empfehlenswert sind die Thin Crashes aus den Paiste-Serien 2002, 3000, 2000 und Alpha sowie Zildjian Avedis (Regular Finish). Ebenfalls interessant sind Meinl Byzance Medium Crashes, welche recht warm, aber dennoch kräftig klingen und auf dem Gebrauchtmarkt öfter mal verblüffend günstig zu bekommen sind. Und eben die ganzen anderen Türken, siehe Enzi.

Das ist fein beobachtet!

• orientier dich doch mal an den professionellen kollegen (auf den herstellerseiten siehst du die entsprechenden konfigurationen) ... da ist manch überraschung (was größen angeht) dabei.

bezahlbar wird's in der bucht oder bei direktimport.

• Zitat

Original von Enzi
    Dünne Crashes kommen sehr wohl gegen Gitarrenwände an, sie müssen nur ausreichend groß sein. Ich spiele z.B. ein dünnes 18" und ein dünnes 19" als Hauptcrashes, und die sind schon durchsetzungsfähig.

Da bleibt nun nur noch die Frage nach der Haltbarkeit. Dünne Crashes sind - geraden in den großen Größen - schnell geknackt. Ich hab's mit Istanbul und mit K-Zildjian durch: die sind bei Rockmusik doch sehr schnell im Eimer.

Gruß

Markus

• Zitat

Dünne Crashes sind - geraden in den großen Größen - schnell geknackt.

Nicht ganz richtig. Kleine Becken reißen erfahrungsgemäß schneller als größere.

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Hochi
    Wie Enzi schon richtig geschrieben hat: du solltest darauf achten, dass die Thin Crashes mindestens 18" groß sind.

Zustimmung.

Ich spiele Paiste 2oo2 Thin Crashes ind den Größen 18"/17"/19"/19"/20" (f.l.t.r.).
    Musikalisch beweg ich mich irgendwo zwischen MelodicRock und MelodicMetal. Keinerlei Probleme, die Dinger funktionieren einwandfrei...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Es geht halt immer auch darum, wie man darauf prügelt. Es gibt jede Menge Drummer, die noch nie ein Becken durchgehauen haben, andere müssen ihre wie die Zahnbürste regelmäßig wechseln.
    Wie gut ein Becken hält, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Winkel der Aufhängung, Einspannung durch die SChraube, Anschlagstechnik, Sticks, aber natürlich auch, ob Materialfehler oder Schwachstellen im Becken vorhanden sind.
    Es ist richtig, dass dünne Becken eher reißen als dicke, mit groß und klein hat das meiner Meinung nach weniger zu tun.

• auch wenn ich in einem anderen Thread davon berichtet habe, wie mir eben erst eins gerissen ist: hör dich mal nach Anatolians um. Habe z.B. jeweils ein 16er Expression und Baris Crash für knapp 100 Euro bei ebay gekriegt. Für handgehämmerte türkische Becken ist so ein Preis denke ich nicht gerade hoch! Qualitativ vergleichbare Becken z.B. von Zildjian kriegt man bei weitem nicht um so einen Betrag. Soundmäßig bin ich auch sehr sehr zufrieden!!

der billigste Anatolian-Händler, den ich im Netz gefunden habe ist http://www.musik-meisinger.de

• wenn du in süddeutschland wohnen solltest, solltest du auch mal nach aschaffenburg zu MS fahrn und die zultans durchtesten...ich bin absolut zufrieden mit denen!! und ich werd mir von denen auch meine weiteren becken kaufen...ansonsten sind die natürlich den anderen türkischen becken sehr ähnlich...ob dünn oder dick ist meine meinung geschmacksache...die zultans sind medium und ich find die sehr geil

edith: da guxhaven wohl nicht in süddeutschland liegt is meine idee wohl eher schwierig für dich ;)

Einmal editiert, zuletzt von bobbelmo ()

• Wo schon von Anatolian geredet wurde, ich empfehle dir die Limited One Serie. Im Gegensatz zu vielen anderen hier genannten Becken sind die tatsächlich noch relativ günstig, setzen sich durch, klingen aber nicht so blechern-tellerig wie viele andere Mid-Class Becken. Ich spiele sie in 16/17/18, sowohl auf der Bühne als auch im Probenraum konnten sie sich beweisen und jüngst haben sie mich mehr als positiv bei unseren gerade laufenden Demoaufnahmen überrascht. Allerdings: das 18" aus der Serie reißt wohl etwas häufiger, wie in einem anderen Thread diskutiert wurde.

• danke ertsmal für die reichhaltigen reaktionen!
    an türkisches dachte ich auch schon. leider ist es generell für mich nicht möglich viel geld zu investieren, sodass die richtig geilen becken evtl. außen vor bleiben müssen. masterworks kann ich hier beom local dealer anchecken, zultans wohl eher nicht....
    wie ist der unterschied der verschiedenen istanbul-becken zu sehen und was kann man von diesen neuen orions halten?
    wie seht ihr die cymbals der mitterlklasse? sabian pro, paiste alpha oder was meint ihr?
    ...hab zum glück noch nie ein becken zerschossen. :)

Don´t worry, be heavy!

• Zitat

leider ist es generell für mich nicht möglich viel geld zu investieren, sodass die richtig geilen becken evtl. außen vor bleiben müssen.

Wieviel hast du denn zur Verfügung und wieviele Becken willst du kaufen?

Zitat

masterworks kann ich hier beom local dealer anchecken, zultans wohl eher nicht....

Zultan gibt's nur beim Musik-Service in Aschaffenburg, im Prinzip sind das aber ganz normale gute türkische Becken. Bin mir nicht sicher, von welchem Hersteller die stammen (vielleicht "Turkish"?).

Zitat

was kann man von diesen neuen orions halten?

Überhaupt nichts. Das ist nur was für Leute, die einen brettharten, eisgekühlten Blechsound wollen.

Zitat

sabian pro, paiste alpha oder was meint ihr?

Siehe oben... also nur dünne Modelle (Studio, Thin etc.) ab 18".

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Hochi
    ... du solltest darauf achten, dass die Thin Crashes mindestens 18" groß sind.

Zitat

Original von scarlet_fade
    ... Thin Crashes in den Größen 18"/17"/19"/19"/20"...

wech midde 17er splash :)

• Es geht um 2 crashes für moderneren Metal ohne Gebolze. Dafür würde ich meinen jetzigen Satz Meinl Lightnings (14 Medium, 16+18 Heavy) bei Ebay verticken, der mich vor gut einem Jahr neu 250€ kostete. Die Cymbals sind übrigens voll okay, aber eben wie anfangs erwähnt für was ganz Spezielles... Pro neuem Becken dachte ich an 100-150€ - den Ebay-Erlös.
    Werde Masterworks nächste Woche mal checken (ich glaube sogar, die hatten da so´ne billigere Serie made by masterworks, die ganz ordentlich klang). Ansonsten schau ich bei gebrauchten Sabian AA oder HH oder Paiste 2000, 2002 bzw. evtl. Anatolians oder Bosphorus.

Bei Musik-Meisinger gibt´s tatsächlich amtliche Preise, aber

a) wie unterscheiden sich die Serien, die ja preislich recht nah beieinander liegen?

b) was ist von den günstigen "Limites One" zu halten?? Sehen interessant aus, hat die mal wer gecheckt?

Don´t worry, be heavy!

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Wo schon von Anatolian geredet wurde, ich empfehle dir die Limited One Serie. Im Gegensatz zu vielen anderen hier genannten Becken sind die tatsächlich noch relativ günstig, setzen sich durch, klingen aber nicht so blechern-tellerig wie viele andere Mid-Class Becken. Ich spiele sie in 16/17/18, sowohl auf der Bühne als auch im Probenraum konnten sie sich beweisen und jüngst haben sie mich mehr als positiv bei unseren gerade laufenden Demoaufnahmen überrascht. Allerdings: das 18" aus der Serie reißt wohl etwas häufiger, wie in einem anderen Thread diskutiert wurde.

liest du dir deinen eigenen thread nicht durch?? ;)

• Schau dich auch mal nach Paiste Dimensions um, die klingen in meinen Ohren auch ziemlich geil. Ähnlich den 2002, aber etwas dunkler/unaufdringlicher und dreckiger im Sound. http://www.drumhouse.de hat noch nen kleinen Restposten da. Ansonsten mal die Bucht checken, da waren in letzter Zeit einige drin.

• soso ein burden-fan. kommt man ja rund um kassel kaum umhin, was?!

Natürlich lese ich hier, aber die Empfehlung der "Limited One" sagt mir noch wenig über die anderen Anatolian-Serien aus... :D
    Letztlich muss ich eh selbst testen, auch mit meinen anderen Becken und meinen Snares, trotzdem danke für die Tipps!

Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!