Neue Felle gekauft :)

• Hallo ihr,

hab mir jetz ne Remo Ambassador Fellreihe gekauft. Ich hab dann mal ein wenig in der Drum Tuning Bible gelesen und dann ist mir folgender Satz aufgefallen:

Wenn die Trommel falsch gestimmt ist oder das Fell bei der ersten Montage nicht korrekt zentriert wurde, werden Sie das Fell wahrscheinlich irgendwann überstrapazieren oder es wird nie optimal klingen

Ich hab die jetzt aber schon draufgetan ... jetz weiß ich nicht ob ich sie lieber wieder abschraub und mir jemanden such, der das wirklich kann.

Oder isses jetzt auch schon egal wenn sie schon drauf sind?

Bin ein echter Anfänger in Sachen Stimmen und hab jetz Angst um meine neuen Felle :(

lg Thomas

Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

• Guck, dass der Spannreifen zentriert (also mittig) auf dem Fell aufliegt, dann passt das. Lass dich nicht von diesem satz verunsichern...

• edit: Aso ... mei bin ich doof :P

Hmm und wie soll der mittig liegen? Also ich mein der ist ja rund wie kann er da mittig liegen?

Einmal editiert, zuletzt von Bumu ()

• Der Spannreifen ist der silberne Ring, der das Fell auf dem Kessel hält.

Keine Sorge um Deine Felle. So empfindlich sind die nicht.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Ich überleg grad .. Bringt so ein Tension Watch Gerät viel? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

lg und danke für die beruhigenden Antworten *g*

Einmal editiert, zuletzt von Bumu ()

• ich wusste was einspannreifen is bevor ich am set saß!
    der spannreifen ist dieses runde teil, was du auf das fell legst. Also wo du die Stimmschrauben durchkommen.

edit: zu spaet

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Mittig bedeutet in diesem Fall, dass alle Schrauben gleichmäßig angezogen sind und das Fell dadurch ebenso gleichmäßig aufliegt. Würdest du die Schrauben auf 3 Uhr festziehen und die auf 9 Uhr lose lassen, würde das Fell auf 3 Uhr weiter über den Rand gespannt als auf 9 Uhr. Alles klar? ;)

Edit: Mein Post bezog sich auf folgende Frage, die nun wegeditiert ist...

Zitat

Zitat Bumu:

edit: Aso ... mei bin ich doof

Hmm und wie soll der mittig liegen? Also ich mein der ist ja rund wie kann er da mittig liegen?

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

2 Mal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• Zitat

Original von drumsandbeats
    Mittig bedeutet in diesem Fall, dass alle Schrauben gleichmäßig angezogen sind und das Fell dadurch ebenso gleichmäßig aufliegt. Würdest du die Schrauben aug 3 Uhr festziehen und die auf 9 Uhr lose lassen, würde das Fell auf 3 Uhr weiter über den Rand gespannt als auf 9 Uhr. Alles klar? ;)

Also den letzten Satz muss ich noch ein paar mal lesen, aber ich denk ich weiß was du ungefähr meinst ... heute mach ich nix mehr... ich schau morgen mal runter *g*

• zum thema tension watch wurd hier schon viel gesagt.
    fuetter die suche ma ...

im allgemeinen kann man aber sagen, dass ein tension watch ueberfluessiger muell ist.

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Zitat

Original von drumsandbeats
    Mittig bedeutet in diesem Fall, dass alle Schrauben gleichmäßig angezogen sind und das Fell dadurch ebenso gleichmäßig aufliegt. Würdest du die Schrauben auf 3 Uhr festziehen und die auf 9 Uhr lose lassen, würde das Fell auf 3 Uhr weiter über den Rand gespannt als auf 9 Uhr. Alles klar? ;)

Mir fällt da grade ne Stimm-Methode von Manni von Bohr ein, da werden alle Snareschrauben fest hochgezogen. EINE Schraube wird dann aber hinterher wieder gelockert. Scheint ja dann nicht so gut fürs Fell zu sein oder? Ich weiß leider nicht wie diese höchst komplizierte Methode heißt ;)

Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

• Zitat

Original von Gast
    Guck, dass der Spannreifen zentriert (also mittig) auf dem Fell aufliegt, dann passt das. Lass dich nicht von diesem satz verunsichern...

?(

Du meinst wohl dass das Fell zentriert auf der Trommel liegt, also der Aluring des Felles an jeder Stelle den gleichen Abstand vom Kessel hat, oder ? ;)

nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!