Ich stelle dieses Thema mal hier rein, obwohl es im Kontext auch in die Tuning-Sektion fallen würde. Da es für andere aber auch sonst ein Problem sein könnte, kann man es hier wohl besser finden. Also:
Ich habe seit gestern überall neue Felle drauf und den äusserst hübschen Nebeneffekt, dass ich immer irgendwo nervende Obertöne drinhab. Ausserdem schwingt jedesmal ein anderes Instrument mit! 2 Beispiele:
- Bei der Snare ist es extrem: Der Nachklang, der bei Stahl- und allgemein Metall-Snares ja normal wäre, ist äusserst prägnant und viel zu lange, so als ob sie total verstimmt wäre.
- Wenn ich die Bassdrum mal etwas härter anschlage, macht sich netterweise noch das Sustain des Floortoms bemerkbar...
Nun habe ich allerdings entdeckt, dass diese Phänomene NUR in meinem eigenen Zimmer auftreten. Wenn ich das Set in einem Raum wie etwa einer Aula oder eines Saals aufstelle, klingt das Set sogar richtig fett, ohne jegliche Probleme.
Meine Folgerung:
Der zu kleine Raum bzw. die zu nahen Betonwände reflektieren die Schallwellen und bringen sie wieder zum Set zurück.
Meine (richtige?) Lösung:
Noppen-Schaumstoff oder die berühmten Eierschachteln. Würde das etwas bringen? Wenn nein, was kann ich sonst tun?
Falls ihr noch etwas vom Raum sehen möchtet, solltet ihr in meinem Gallerie-Eintrag was finden. Die Wände sehen überall so aus, ausserdem ist ja noch die gläserne Balkontür an einer Seite.