Logo Prints von Becken entfernen (byzance)

  • Zitat

    Original von zorschl
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich von der Stahlproduktion aus Schrott auf eine ähnliche Vorgehensweise bei Bronze geschlossen habe.


    Vielleicht ist's bei Bronze auch anders, diese "gewissen Becken" um die es im Gespräch ging sind aus "FX9"... :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Du stellst Dich aber auch an... :rolleyes: Ich gehe davon aus, daß das ein ganz normaler Lack auf Acrylbasis oder sonst was ist. Nimm einfach normale Universal-Verdünnung. Die löst den Lack, hat aber keinen Einfluß auf das Metall.


    Edith sagt: laß die Finger von der Stahlwolle, weil Du Dir erstens das Oberflächenfinish damit versaust und am Ende sogar noch irgendwelche Oxidationseffekte kriegst weil da zwei unterschiedlich wertige Metalle aufeinander reiben.

  • ich habe einen älteren und einen nichtganzneuen büzanken. beim alten kann man den schriftzug so abknuspern, beim mittleren wirds schwieriger. haben die da wohl mal die technik/rezeptur geändert?
    ich denke, mit stahlwohle stehen die chancen gut.

    Ordugele muss sein.

  • Zitat

    Original von Tim
    ich besorg mir heute stahlwolle.....


    Tu das nicht! Bevor Du zu den fiesen mechanischen Methoden greifst (Stahlwolle, Polieraufsatz, Winkelschleifer, whatever) solltest Du alle chemischen Möglichkeiten ausprobieren, oder ist Dir ein heller Fleck mit Kratzern und anschließender Korrosion wirklich lieber als das blöde Logo, was eh keiner sieht? Was sagt denn Meinl zum Aufdruck? Übrigens: Schon mal mit Heißluft probiert?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Genau, Heißluft oder so eine Lötlampe mit der man auch flambieren kann ( Melzer gucken ). Oder Toluol oder Hexan oder Isopropanol ( Schallplattenreiniger) oder Dichlormethan oder Methanol ( ist aggressiver als normaler Alkohol, vorsichtig, ist alles giftig ). Nur ja keine Stahlwolle!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Mannmannmann, was seid ihr alles für Grobmotoriker-Experten?


    Tim ist bestimmt weise genug, um da nicht volle Suppe draufzuhalten.


    Man kann auch behutsam, mit Fingerspitzengefühl Becken mit Wofgang Stahl ("00" oder "000", is klar) oder hard-side-of-the-Spülschwamm bearbeiten.


    Und wenn dann die Lackschickt erstmal schmirgelnderweise angerauht ist, greift jeglicher Alk auch viel besser.


    Wie spült ihr eigentlich eure shit-zu-lange-gebraten!-käse-verkrusteten Teller und Pfannen? Mit Mantras bei Mondlicht?
    :P ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()


  • Er soll das Becken ja nicht ausglühen, sondern nur das Logo etwas erhitzen, also das Steak noch blutig lassen.

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Mannmannmann, was seid ihr alles für Grobmotoriker-Experten?


    Eben diese... *schepper*


    Zitat

    Tim ist bestimmt weise genug, um da nicht volle Suppe draufzuhalten.


    Schon klar, aber es wird sich nunmal kaum vermeiden lassen, über das Logo hinaus zu scheuern...


    Zitat

    Man kann auch behutsam, mit Fingerspitzengefühl Becken mit Wofgang Stahl ("00" oder "000", is klar) oder hard-side-of-the-Spülschwamm bearbeiten.


    Und wenn dann die Lackschickt erstmal schmirgelnderweise angerauht ist, greift jeglicher Alk auch viel besser.


    Was der Alk (oder was auch immer) nicht von oben löst, wird er von unten auch nicht lösen...


    Zitat

    Wie spült ihr eigentlich eure shit-zu-lange-gebraten!-käse-verkrusteten Teller und Pfannen? Mit Mantras bei Mondlicht?
    :P ;)


    Ich hab' schon so oft zu meiner Frau gesagt: "Lass das sein, die Nachbarn tuscheln schon!" Tja, jetzt hat's sich halt doch rumgesprochen...


    Im übrigen war es gut gemeint, letzendlich ist es mir total Peng, wer was wie mit seinen Becken macht, sind ja nicht meine...


    Viel Erfolg weiterhin und ungelenke Grüße
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß es mit Universal-Verdünnung NICHT funktionieren sollte. Alles was irgendwie lackiert ist wird davon früher oder später angegriffen. Und emailliert wird das Becken ja nicht gerade sein ;)
    Ich würd mal einen Lappen drauflegen und damit tränken und eine halbe Stunde einwirken lassen (gut lüften, Garage o.ä.)

  • Industriekaltreiniger.


    Wir haben in der Firma ein Zeug, das löst auch Pulverbeschichtungen an. Heißt irgendwas mit "evolution ... 20" oder so. Verdünnt ein toller Universalreiniger aber konzentriert ziemlich harter Tobak.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • moin,


    also gut. ich werde mal die langzeitvariante von HR ausprobieren und das mal einwirken lassen. mittlerweile hab ich echt ne schöne sammlung an chemikalien.


    stahlwolle werde ich als gelernter metall-mensch jedoch auch noch ausprobieren. es sollte wirklich nicht so schlimm werden.... ;)


    gruss
    tim

  • Man nehme: HCl in Wasser, besser bekannt als Salzsäure. Eine reduzierdende Säure. Sorgt icht für doofe Oxidationflecken und rockt ordentlich. Wenn das snich reicht; Salpetersäure zufügen - das heißt dan Königswasser und brennt lustige Löcher ins Blech. Von zweiterem rate ich ab, ersteres würde ich versuchen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!