TD 20 Drum Sounds

• Hallo E -Drummer !!

Ich hätte da mal eine Soundfrage ....... ??
    Besser gesagt eine Abmischfrage ??

Zum Beispiel die Frequenzwerte ( Low - Mid - Hi ) der einzelnen Instrumente wie Kick - Snare - Toms - HiHat - Becken ??
    Also vom Kick weiß ich zum Beispiel nur, das er im Bassbereich bei 63 Hz beginnt.

Wie erzeuge ich einen druckvollen Drumsound ?? Mit dem Einsatz der Kompressoren im TD 20 habe ich schlechte Erfahrungen, die verzerren schnell. Besonders beim gleichzeitigen anspielen von Bas und Becken.

Wenn Ihr mit euren Moduleinstellungen in den PA Mixer geht, wie stellt ihr dann den PA Mixer ein.

Ich habe das Problem, das meine TD 20 Sounds über den Modul eigenen Kopfhöhreranschluß super rüber kommen, jedoch auf der Bühne untergehen und absolut keinen Druck vorweisen. Besonders der Bas-Drum Sound geht unter.

Alle Gainwerte, ob Equalizer, Mixer usw stehen schon auf 127. Weiß mir im Moment keinen Rat mehr.

• bevor du die gain-wert auf vollgas stellst kannst du übrigends auch gleich einfach den fader am pult weiter hoch ziehen.
    dass die kick bei 63 Hz beginnt ist grober unfug. da ist, vorausgesetzt sie ist dementsprechend aufgenommen auch bei tieferen frequenzen einiges da. nach oben hin hat man selbst bei 10 kHz noch relevante signale. auch eine snare erstreckt sich so ziemlich über den gesamten frequenzbereich, wobei natürlich im subbass bereich kaum verwertbare informationen stecken.

übrigends musst du deine frage hier nicht unbedingt 2 mal posten. einmal reicht. das wird dann schon gelesen.

Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

• Hi,

du schraubst deine Sounds kaputt! Weniger ist mehr. Hier schau mal, ich habe ein Set von mir beschrieben. TD-20 Set

Da hab ich fast gar nicht am EQ geschraubt. 63Hz ist TiefenBass, damit machst du alles kaputt und ist nur noch am wummern.

Wenn du dich dafür interessierst, nimm die mal ein Misscherhandbuch zu gemüte. Da kann man sehr viel über die Frequenzbereiche lesen/lernen.
    Auf www.homerecording.de gibt es eine ganze Menge wie man ein DrumSte abmischt. Was du dir merh oder weniger sparen kannst ist die Mikrofonierung, die gibts nur virtuell :D. Aber auch sehr interessant.

Gruß Ruby

• Wenn das TD-20 auf der Bühne nicht fett genug rüber kommt, liegt es wohl an der Monitoranlage. Ich finde den Bühnensound auch nicht so berauschend. Aber ich weiß ja wie es unten klingt. :D Unser Techniker bekommt von mir einfach das Mastersignal und hält die Einstellungen am Mixer linear. Ohne Kompressoren geht bei mir gar nichts. Wenn der Sound dabei verzerrt, liegt das sicher an Extremeinstellungen (is aber auch mal ganz fett - wo's hinpasst). Eine Idealeinstellung gibt es sicher nicht. Das ist Geschmackssache.

Was bringt eigentlich das Update auf v1.08, welches Roland auf seiner Seite anbietet?

Ich würde keinem Club beitreten, der Leute wie mich als Mitglieder akzeptiert.

• Hallo an alle die mir geantwortete haben.
    Vielen Dank für die guten Tips und Links.

Ich habe es wieder am rennen, hatte mir im proberaum eine richtig fette Basdrum programmiert, die aber gemeinsam mit der Musik voll verzerrte.
    Habe jetzt eine andere Basdrum programmiert und siehe da, es klingt wieder rund die Sache.

• Zitat

Original von olli-drummer
    Ich habe es wieder am rennen, hatte mir im proberaum eine richtig fette Basdrum programmiert, die aber gemeinsam mit der Musik voll verzerrte.

dann hast du es mit dem fett machen ziemlich übertrieben, oder eure PA ist definitv zu klein.

• Hi,

Zitat

Was bringt eigentlich das Update auf v1.08, welches Roland auf seiner Seite anbietet?

Zu der Version 1.07 eigentlich nichts, nur Namensänderungen bei einigen internen Midi-Instrumenten. Es gab da wohl ein Problem mit einigen Namen und Namensrechten. (genaues weiß man eh nicht) Du solltest auf jeden Fall die 1.07 installiert haben. Da sind einige Änderungen bei den Effekten gemacht worden.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!