quatsch sozial. reine Selbstliebe uind geschicktes Marketing zur Sicherung der Rente. Auf dem Zettel stand bestimmt die Summe, die beide an der Aktion verdient haben
fussball ist unser leben....
-
-
Zitat
Original von JB
Wenn die Italiener das Endspiel gewinnen haben sie 4 Sterne auf dem Trikot und uns in der ewigen Bestenliste (10x Halbfinale, 7x Endspiel, 3x Weltmeister) überholt. Das kommt doch garnicht in die Tüte.die ersten beiden Titel können die sich aber an die backe schmieren...die waren erkauft..zumindest einer
Das Spiel Italien gegen Spanien erhielt besondere Dramatik. Nachdem es nach 90 Minuten 1:1 gestanden hatte, wurde die Verlängerung fällig. Dabei zeichnete sich erneut der spanische Torhüter Zamora besonders aus. Zudem gab es einen Pfostenschuss des Spaniers Lángara (113.) und einen Lattentreffer des Italieners Giuseppe Meazza in der 119. Spielminute. Da das Elfmeterschießen erst 1970 eingeführt wurde, gab es ein Wiederholungsspiel.
Nur einen Tag später gab es an selber Stätte das Wiederholungsspiel zwischen Italien und Spanien. Dabei kam es zu einem echten Skandalspiel. Durch die Strapazen des vorangegangen Spiels setzten die Italiener 4, die Spanier 7 neue Leute ein, unter den ausgetauschten war auch der spanische Torhüter Zamora. Beim 1:0 für die Italiener wurde der spanische Ersatztorhüter gleich von mehreren Italienern klar behindert, während sich Meazza gar bei ihm aufstützte um so zum Kopfball zu kommen. Trotz großer Proteste der Spanier wurde der Treffer gegeben. In der Folgezeit fielen die Italiener nur noch durch böse Fouls auf, die vom Schiedsrichter in den seltensten Fällen geahndet wurden. Die Spanier hatten gegen Ende der Partie 3 verletzte Spieler (Auswechslungen waren erst ab 1965 gestattet). Im Verlauf der Partie wurden den Spaniern zwei Elfmeter verweigert, in der zweiten Halbzeit gar 2 reguläre Tore. Beim Abpfiff jubelten die italienischen Fans mehr den Spaniern als ihrem eigenen Team zu. Der Schweizer Schiedsrichter Mercet wurde später von seinem Verband auf Lebenszeit gesperrt.
Den italienischen Machthabern war während der Weltmeisterschaft im eigenen Lande fast jedes Mittel recht, den Titel nach Italien zu holen. Für einen Titelgewinn ist eine gute WM-Vorbereitung unbedingt notwendig. In dieser Vorbereitungsphase würde eine lange strapaziöse Schiffsreise zu einem Auswärtsländerspiel nur stören. Doch hätten die Italiener im April oder Mai 1934 noch das Rückspiel im Qualifikationsduell mit Griechenland in Athen austragen müssen. Dies wollten die "Azurri" aber in jedem Fall vermeiden. Der italienische Fußballverband überzeugte daher den griechischen, auf das Rückspiel von sich aus zu verzichten. Als Gegenleistung für den Verzicht, so recherchierte der IFFHS, kauften die Italiener dem finanziell armen griechischen Fußballverband ein Verbandshaus in Athen, das sich auch heute noch in Verbandsbesitz befindet. Zudem haben wohl noch weitere Geldscheine den Besitzer gewechselt. Insgesamt soll der griechische Verband Geld und Sachleistungen im Wert von 700.000 gr.Drachmen (heute ca. 300.000 €) von den Italienern erhalten haben. Wäre dieser Bestechungsskandal damals publik geworden, der Weltmeister von 1934 hätte mit Sicherheit nicht Italien geheißen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F…ll-Weltmeisterschaft_1934
-
Zitat
Original von sau edel
und vor dem elfmeterschießen zu lehmann zu gehen,dem die hand zu geben und glück zu wünschen is nich sozial?Ich sage ja, er ist ein Sportsmann. Soziales Handeln geht ja von der Grundüberlegung der Wertschätzung des Gegenübers aus.
Die Shake-Hands Geste war eher aus dem vielzitierten "Teamgeist" heraus geboren. -
Ich traue ihm auch etwas Absicht zu.
Die spielerische Karriere ist wohl bald zu Ende
und jetzt wird noch etwas am Ruf gearbeitet.
Teamgeist wäre schöner, hoffen wir das mal. -
Zitat
Original von seppel
wenn portugal heute gewinnt, aus welchem grund auch immer, findet das endspiel am samstag statt.
der italiener, der längst draußen wäre, wenn er nicht in der 93. nen elfer geschenkt bekommen hätte, findet lediglich noch in italien beachtung.
stimmt seppel, aber wie war das 2002? wie gut war die deutsche mannschaft damals? sie war viel schlechter als diesmal oder? trotzdem kam sie komischer weise ins finale... und ganz oben standen auch türkei südkorea usw., weil alle favoriten komischer weise rausgeflogen sind (und vor allem bei italien, aber auch bei spanien und bei belgien (gegen brasilien) und anderen wurde nachgeholfen)... dann hätte deutschland damals doch auch nicht das finale verdient, oder? dann streichen wir auch den argentinischen titel von 86 wegen der hand gottes, wir werfen frankreich 1998 raus usw. usf. den elfer gab es diesmal nicht, dafür wurden bei der letzten wm so einige tore gestohlen und das passiert leider immer... jetzt sag bloß, dass gerade italien bei der fifa viel zu sagen hat (es ist nichtmal ein mitglied aus italien bei den großen fischen und blatter hat immer nur für deutschland geschwärmt...) also wirklich...
es war ein schönes spiel, ich liebe fußball, aber dieses fan-geschwafel davor und danach ist das schlimmste an diesem sport...
ich hätte mich auch gefreut wenn deutschland gewonnen hätte, wenn sie es verdient hätten... obwohl ich zu italien halte...
aber dem war diesmal nicht so. -
Das 'was wäre wenn' ist Scheisse.
Uber das grosse Ganze gepeilt trifft es doch alle mal.Hoffentlich kein Lauerendspiel !!
Jürgen, Kneipe schon ausgesucht für Samstag?
-
Im Endspiel gibt's Italien gegen Italien.
Frankreich hat gestern in bester italienischer Manier gewonnen: vorne eins rein & dann hinten dicht. Sie haben das clever und routiniert gespielt und sind mit Glück und Geschick - und nicht mal unverdient ins Finale gekommen.
Wer im Finale das erste Tor schießt gewinnt das Ding mit 1:0. Letztendlich ist's mir egal, wer den Pokal in die Höhe stemmt aber die Italiener hätten dann vier Sternchen, die Franzmänner nur zwo: Deshalb muß ich aus übergeordnetem nationalen Interesse den Franzosen die Daumen drücken:-)
Nachbeben
Nach einem Tag heulen hab ich mein seelisches Gleichgewicht wieder halbwegs erlangt. Doch meinen Pizza-Pasta-Pellegrino-Boykott ziehe ich bis Sonntach bretthart durch. Am Montag fang ich ganz langsam wieder mit Espresso an...Wir sind der gefühlte Weltmeister!
fwdrumsNowas zur WM-Historie: Umstrittene Entscheidungen, moralische Ungerechtigkeit, von Sympathien geprägte Entscheidungen von Schiedrichtern hat's immer gegeben. Das wird so bleiben und das ist auch gut so, weil's einfach dazu gehört. Wer würde ohne das Wembley-Tor noch über die WM 66 diskutieren?
Nachweisliche Schiebung gab's zwei mal: 1934 in Italien und 1978 in Argentinien. Jeweils zu Gunsten der Gastgeber, jeweils durch Einflußnahme der Regierung. Alles andere war normal.
-
Oha Cata, da weint die 2002 gebeutelte italienische Seele. Immer auf die kleinen. Da war es doch Genugtuung, das der übele Halunke, der die Hand biss die ihn fütterte, damals in Perugia(?) entlassen wurde
Machs nochmal Zizu. Auch wenn er bald am Stock geht ist er immer noch der eleganteste Fussballer bei dieser WM
-
hey,vergiss mal klose nich,der war bestimmt der laufstärkste spieler und hat nie aufgegeben,auch wenn man zu dritt auf ihn drauf ist
-
Zitat
Original von chesterhead
Oha Cata, da weint die 2002 gebeutelte italienische Seele. Immer auf die kleinen. Da war es doch Genugtuung, das der übele Halunke, der die Hand biss die ihn fütterte, damals in Perugia(?) entlassen wurde
nö, da weint nichts mehr, weil das vorbei ist... aber wenn ich mir jetzt anhören muss, dass italien immer von den schiedsrichtern was geschenkt bekäme, dann erinnere ich mal daran (und wenns um den australien elfer geht, dann könnten leute wie sau edel ja auch mal über den brehme-elfer von 1990 nach der völler-schwalbe nachdenken... ... da protestiert aber keiner (ok, sau edel du warst da noch nicht geboren, aber sieh dir den mal an))...
fußball ist nunmal so und das dem schiri anhängen zu wollen ist doch auch total daneben... bei normaler spielgeschwindigkeit war das absolut unmöglich zu sehen, dass grosso mit absicht in den spieler reinrennt, vor allem aus dem sichtwinkel des schiedsrichters...perugia? hilf mir mal nach, ich stehe auf der leitung? edit: jetzt ists klar... das war ja auch ein blödsinn mit dem entlassen...es ging damals um den schiedsrichter, nicht um die gegner... der perugiapräsident von damals ist jetzt soweit ich weiß irgendwo im ausland und es gibt hier nen haftbefehl gegen ihn...
ich weiß nur, dass der schiedsrichter des korea-spiels (byron moreno) einige monate später für immer gesperrt wurde... aber das erregte ja international kaum noch großes aufsehen... -
Zitat
Original von sau edel
hey,vergiss mal klose nich,der war bestimmt der laufstärkste spieler und hat nie aufgegeben,auch wenn man zu dritt auf ihn drauf istda nützen auch Saltos aus dem Stand nichts. Das einzige, was es gebracht hätte: gegen Italien besser spielen. Aber vllt klappts ja beim nächsten Mal, an die Großen ranzukommen
Dazu müsste ein Stürmer wie Klose mal nen Tor schiessen, wenn es drauf ankommt und nicht auf das Elfmeterschiessen spekulieren, wenn es mal ein bißchen schwieriger wird.
Die Deutschen mögen in der Summe aller Spiele schöner gespielt haben als die Italiener, aber in der Hauptrunde der WM zählt nun mal immer nur das letzte Spiel und da kann man jammern soviel will: Italien war da besser.
Auch besser als Frankreich gestern.
Wenn die sich an jetzt dem Riemen reißen. haben die Italiener es auch moralisch verdient den Cup zu holen.
Aber ihr seid ja schon Papst, der wichtigste italienische Job von einem Deutschen besetzt. ist doch auch nen Trostpflaster. -
Zitat
Original von Psycho
Aber ihr seid ja schon Papst, der wichtigste italienische Job von einem Deutschen besetzt. ist doch auch nen Trostpflaster.ich würde den deutschen auch gern den ganzen vatikan schenken...
-
Zitat
Original von catastrophy
nö, da weint nichts mehr, weil das vorbei ist... aber wenn ich mir jetzt anhören muss, dass italien immer von den schiedsrichtern was geschenkt bekäme, dann erinnere ich mal daran (und wenns um den australien elfer geht, dann könnten leute wie sau edel ja auch mal über den brehme-elfer von 1990 nach der völler-schwalbe nachdenken... ... da protestiert aber keiner (ok, sau edel du warst da noch nicht geboren, aber sieh dir den mal an))...Die Schwalbentheorie haben die Italiener und die Argentinier wohl exklusiv...
Ich würde es maximal diskussionswürdig nennen.Zitat
fußball ist nunmal so und das dem schiri anhängen zu wollen ist doch auch total daneben...
Sehr richtig,Zitat
bei normaler spielgeschwindigkeit war das absolut unmöglich zu sehen, dass grosso mit absicht in den spieler reinrennt, vor allem aus dem sichtwinkel des schiedsrichters...Naja, es geht. Wer jahrelang auf Topniveau pfeift hat entwickelt irgendwann ein Gespür für biomotorische Vorgänge - das schleift sich als Schiedsrichter einfach ein. Ich denke mal der gute Mann hat es einfach anders beurteilt, zumal das in Sekundenbruchteilen entschieden werden muss.
@sau
Klose mag ein ordentlicher Stürmer sein, aber elegan spielt er absolut nicht. Diese technischen Finessen selbstverständlich zu bringen, ohne prollig verspieltes Spaßelement, das ist Eleganz und die hat bei dieser WM nur einer. Da können allle Ronaldos², Ronaldinhos, Riquelmes und Ballacks nur staunend sabbern.
-
-
Auf http://www.sportfreunde-stiller.de/ kann man sich jetzt das Lied "'54, '74, '90, 2010" kostenlos runterladen.
-
Mindestens 1 Bundesverdienstkreuz an die Sportfreunde!
-
-
Ich wollte ja eigentlich nicht auf jeden Post hier antworten, aber der Virtual-Link ist ja wohl der Hammer.
Beim kleinen Grilltreffen am Samstag ziehen wir uns das dann aus jeder Spielerperspektive mehrmals rein...
-
ich hab mir das mal ganz langsam angeschaut,das is ja wohl n witz
da waren ballack und schweini lauffaul,die hätten das tor verhindern können wenn sie einsatz gezeigt hätten(ja ich weiß,war 119min,aber trotzdfem)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!