Istanbul: allgemeine Statements und Erfahrungsberichte

  • Grüße !


    Da die Suchfunktion/Teile der Datenbank (was auch immer) noch nicht voll funktionsfähig ist, muss ich euch mit nem Thread terrorisieren >)
    Also kurz : was ist von der MArke Istanbul zu halten ?
    Was ist typisch, welche Serien lohnen sich, welche nicht ?
    Hab das bei eBay öfters in Zusammenhang mit DD (Doppler Drums) gelesen und DD ist ja angeblich nicht so der Brüller :D
    Danke für brauchbare Kommentare !


    Tom ...

  • Hi!


    Es gibt sicherlich Leute, die dir mehr sagen können, aber soviel mal von mir:


    Grundsätzlich muss man zwischen 2 Istanbul Herstellern unterscheiden:


    Istanbul Mehmet
    Istanbul Agop (glaub ich)


    Das waren irgendwie 2 Brüder und die haben dann irgendwann sich mal getrennt und ihr eigenen Firmen gemacht.


    Der Sache bei ebay trau ich nicht so ganz, da früher sehr viel die Agop rausgehauen wurden (vor allem vom Doppler) und seit ein paar Wochen fast nur noch die Mehmets. Und die Preise sind schon ziemlich niedrig. Ich habe selber ein istanbul Mehmet Ride in einem Musikladen gekauft (http://www.session.de)... war nicht wirklich billig, klingt aber auch hammer!
    Außerdem kann man zum Teil beim Kauf von einem DD-Becken für 20€ auch Istanbul Mehmet Aufdrucke bekommen. Also entweder der Doppler produziert seine Becken auch in Istanbul oder er bescheißt. Ich kann das nicht wirklich beurteilen!


    Bitte haut mich nicht, falls ich Fehler gemacht habe... Berichtigt es einfach ohne zu schimpfen :)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Also ich hab alle meine Istanbuls von DopplerDrums und bin vollauf zufrieden. Diese wären:


    14" Sultan HiHat
    14" Sultan Crash
    16" Sultan Crash
    18" Sultan Crash
    18" Turk Crash
    20" Empire Ride
    20" Mel Lewis Ride 1982


    alle Agop


    Istanbul Agop ist in meinen Augen der beste türkische Hersteller. Der Sound der Agops gefällt mir etwas besser weil er trashiger ist als die Mehmets. Dass die Becken von Doppler Fälschungen sind glaub ich nicht, auf jeden Fall klingen meine Becken einfach geil. Die Preise, die ich für diese 100% handgefertigten Becken gezahlt hab sind eigentlich lächerlich.


    Auf http://www.cymbalsonly.com kannst du dir die verschiedenen Becken anhören. Welche Serie speziell für dich geeignet ist musst du selbst rausfinden. Ich finde die Istis halt eine super Abwechslung zu den Paistes, Sabians etc...


    Du hast deinen eigenen Geschmack und musst entscheiden. Viel Spass bei der Suche!

    Pa - ra - di - dl

  • Hier ein paar Facts zu der Geschichte von Istanbul, die stark von Zildjian abhängig ist. Ich habe mich vor kurzem selbst etwas damit beschäftigt.


    Agop Tomurcuk und Mehmet Tamdeger hatten seit ihrer Kindheit Kontakt mit der alten Zildjian Fabrik in Istanbul. Damals war Mikhail Zilcan der Chef der Fabrik, da sich Kerope Zildjian (Bruder von Mikhail) der Zusammenarbeit verweigerte, aus Protest gegen die Spaltung der Zildjian Firma in den türkischen und amerikanischen Teil (Avedis Zildjian Co.). Kerope arbeitete erst in den späten 60ern mit Mikhail zusammen, und ging später mit seinem Sohn Gabe nach Meductic (Kanada) und half bei der Errichtung der Sabian Farbik.


    Als Agop und Mehmet im arbeitsfähigen Alter waren, arbeiteten beide in der türkischen Zildjian Fabrik. Dadurch wurde beiden das "Zildjian Geheimnis" des Schmelzverfahrens sowie die Verarbeitung nach alter Zildjian Tradition beigebracht. Im Jahre 1977 starb Mikhail Zildjian, die amerikanische Avedis Zildjian Co. konnte die türkische Zildjian Fabrik auflösen (aufgrund von Patenten) und Kerope Zildjan ging mit Gabe und den ganzen Maschinen nach Meductic. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Meductic eine Außenstelle der Avedis Zildjian Co., welche später mit Robert Zildjian als Chef zu Sabian wurde. Interessanterweise war die Zildjian Außenstelle in Meductic immer für die handgehämmerten "K" Cymbals zuständig. Aus dieser Zeit stammen die sogenannten Canadian K. Dieses Know-How wurde von Sabian übernommen, während sich Avedis Zildjian eher auf maschinelle Techniken konzentrierte. Da die Außenstelle in Meductic nun nicht mehr für Zildjian die K Cymbals fertigen konnte, übernahm dies die Avedis Zildjian Co. selbst. Modelle aus den früheren 80ern sind als EAK (early american K) bekannt und geschätzt.


    Agop und Mehmet standen dann, wie viele andere türkische Schmiede auch, ohne Job da. Entweder konnten sie nach Meductic folgen, oder sie mussten schauen, was sie machen. Beide entschieden sich, im Jahre 1981 eine eigene Fabrik zu gründen, um das zu tun was sie gelernt haben: handgehämmerte Becken nach alter Tradition herzustellen. Ihre Firma nannten sie "Zilciler Kollektif Sirketi", wobei Zilciler das türkische Wort für "Beckenschmied" ist. Die ersten Becken hießen einfach "Zilciler". Aufgrund der Namensähnlichkeit zu Zildjian, waren Agop und Mehmet gezwungen den Namen zu ändern. So entstand der Name "Istanbul" für die Becken. Die Firma an sich heißt auch heute noch "Zilciler Kollektif Sirketi".


    In den Anfangszeiten (und woch auch noch heute) bestand der größte Teil der Belegschaft aus ehemaligen Mitarbeitern der türkischen Zildjian Fabrik. Besonders zu erwähnen sind Agops Bruder Oksant, sowie seine beiden Söhne Sarkis und Arman.


    Agop Tomurcuk starb im Jahre 1997 bei einem Bootsunfall und Mehmet wollte die Firma alleine übernehmen. Da die Söhne von Agop damit nicht einverstanden waren, kam es zum Split in Istanbul Mehmet und Istanbul Agop Cymbals, letztere werden heute unter der Leitung von Sarkis und Arman Tomurcuk hergestellt. Im Prinzip arbeiten beide Hersteller sehr ähnlich, jedoch scheinen die Agops etwas traditioneller zu klingen (dünner, mehr Trash). Mehmet scheint sich etwas stärker von moderneren Sounds beinflussen zu lassen. Es muß erwähnt werden, dass Agop und Mehmet sich nicht einfach auf den alten Zildjian-Herstellungsprozess verlassen, sondern kräftig Forschungs- und Entwicklungsarbeit leisten, welche sich in den unzähligen Serien manifestiert, die z.B. neue und innovative Lathing Muster beinhalten.


    Ein weiterer wichtiger Name in der türkischen Beckenherstellung ist Eremya Arzat. Eremya war "Master Cymbalsmith" bei Istanbul (vor dem Split) und gilt als Ausbilder fast aller türkischen Beckenschmiede in den letzten 30 Jahren, nach alter überlieferter Zildjian Tradition. Aus dieser Schiene entstanden dann Firmen wie Bosphorus, Masterworks, Anatolian, Agean und Amedia. Leider konnte ich wenig über die Entstehungsgeschichte besagter Firmen herausfinden. Die Mitarbeiter von Amedia Cymbals kommen ausnahmslos aus den Firmen von Istanbul Agop und Mehmet, was auf der Amedia Webseite nachzulesen ist.


    Ansonsten sind mir keine weiteren Infos bekannt. Ich bin dankbar über Ergänzungen, insbesondere die neueren Entwicklungen betreffend.



    Enzi


    EDIT: Korrekturen von Philippe eingearbeitet :) Danke.

  • Doppler sagt, er lässt eine Linie (Doppler Turkey Line) bei Istanbul produzieren... davon soll man halten was man will.


    Ich selbst besitze sowohl dopplerische Agops, als auch Mehmets.
    Letztendlich müssen die wohl wirklich aus den "echten" Istanbulschmieden kommen, da sie in Klang und Qualität keinesfalls mit Dopplers eigenen ("handcrafted") Becken vergleichbar sind.


    An denen gibt es nichts zu meckern.


    Doppler hat jedenfalls den Vertrieb für Agops an Fentex Percussion verloren (nach etlichen Beschwerden einiger deutscher Händler), deshalb nur die Mehmets bei ebay.


    Edit1:
    Übrigens: Die bekannten Istanbul Alchemy Becken kommen ebenfalls aus der Agop Schmiede.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • wow, enzi, toller beitrag.
    also ich hab dieses einsteigerbeckenset von istanbul mehmet (samatya) und bin damit ziemlich zufrieden, sowohl was klang, als auch was die verarbeitung angeht.
    hier noch ein link zur übersicht über die mehmet sachen:
    http://www.drums.de/717.3.html


    ansonsten: sind halt handgehämmerte becken, also anhören vor dem kauf wäre schon nicht schlecht :D

  • Die Doppler Auktionen sind mir schon immer suspekt. Was bedeutet z.B. "Aufpreis auf Istanbul Mehmet SZ 15% zum Ersteigerungswert" bei oben verlinkter Auktion ? Und warum ist auf dem 2. Bild plötzlich eine 10" HH mit Doppler Stempel ? Auf der Messe bekam ich folgende Info: Da Doppler den Vertrieb nicht mehr hat, darf er keine Istanbuls mehr über eBay verkaufen (ob er das als Vertrieb jemals durfte weiß ich nicht). Daher gibt es jetzt den "TL - Turkish Line" Zusatz. Meines Wissens handelt es sich um Restposten an Istanbuls, die er noch hat und jetzt loswerden möchte, also echte Istanbuls.


    Trotzdem würde ich dem Doppler keinen Cent freiwillig geben. Man muss nur mal den Auktionstext komplett lesen !!


    Enzi

  • Cooler Post, Enzi! Schön detailliert und super interessant. Nur mal zum besseren Verständnis:


    Zitat

    Interessanterweise war die Zildjian Außenstelle in Meductic immer für die handgehämmerten "K" Cymbals zuständig. Aus dieser Zeit stammen die echten Early American K (EAK).


    Mein Kenntnisstand sieht so aus:
    Die K, die aus Kanada stammen, nennt man Canadian K. Die Teile haben den Bonus, dass der gute Kerope bei manchen selber noch Hand angelegt haben könnte. Sind allerdings nicht gerade häufig anzutreffen.
    Nach der Abspaltung von Robert Zildjian vom Rest des Clans wurde ja Zildjian Kanada zu Sabian und die K-Produktion wanderte logischerweise zu Zildjian in die USA. Und die dort von 1981-1984 produzierten K laufen gemeinhin unter der Bezeichnung EAK.


    Was ist denn jetzt richtig? Oder hast du die Information bloß sehr komprimiert darstellen wollen, weil es eigentlich um Mehmet/Agop geht?


    Merci und Gruß,
    Philipp

  • Von Doppler unbedingt die Finger lassen, selbst wenn wirklich mal was gutes dabei ist. Der Typ ist einfach mal kriminell und solchen gehört das Handwerk gelegt. Ich krieg schon Krämpfe wenn ich mir die Artikelbeschreibung inklusive unterschwelliger Drohgebärden durchlese.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.


  • Recht hast Du. Hab es gerade wieder nachgelesen. Ich hatte das falsch im Kopf.


    Danke.


    Enzi

  • Habe auch einiges von Istanbul unter den Stöcken gehabt (besitze eine Rock HH und ein Türk Ride) und bin der Meinung, dass dies durchaus professionelle Becken sind. Letztlich entscheidet wie immer der Geschmack. Aber da die Becken i.d.R. 30% billiger sind als vergleichbare Produkte anderer Hersteller, sind sie auf jeden Fall einen Test wert! Sie sind handgefertigt und unterliegen Toleranzen, aber das hält sich inzwischen in Grenzen. Letztlich klingen auch die maschinell gefertigten Zildjians untereinander nicht 100% gleich - das geht auch gar nicht.
    Qualitativ sind die Istanbuls auf jeden Fall top - egal ob Agop oder Mehmet. Sie klingen nicht billig - je nach Modell und Geschmack desöfteren auch schonmal besser als andere Marken. Wer natürlich unbedingt ein Zildjian Constantinopel für 585 EUR haben will, muss dieses auch kaufen. Bei Istanbul gibt's halt andere Becken. Geschmackssache.

    BORIS.

  • Also ich verwende fast nur Istanbul Becken. Die klingen einfach für mich am besten. Hab schon mal ein paar Zildjian Becken getestet, die klingen natürlich auch toll nur der Preisunterschied ist gewaltig. Wie schon von vielen vorher geschrieben ist mir auch der Herr Agop lieber. Den seine Becken klingen einfach besser. Hab auch schon ein paar mal die Dinger von DD bei ebay gekauft und hab noch nie irgendein Problem gehabt, im Gegenteil die waren alle sehr freundlich und hilfreich und haben sogar zwei wochen gewartet bis ich meinen einkauf zusammen hatte um mir die versandkosten zu sparen (die sind sonst schon sehr hoch). liegt aber vielleicht daran das ich auch österreicher bin... ;)


    greetz

  • Also ich habe


    Istanbul Alchemy professional 16" china und ein 18 " crash


    Das china hat vor knapp 2 wochen einen riss bekommen und das 18" hat heut das zeitliche gesegnet!!!
    Also ich glaube nicht, dass ich mir nochmals welche zulegen werde...allein bei dem Versand ohne Antesten und so



    Gruß

    :P Hier gibts nix zu sehen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!