feine studioendstufe gesucht

• hallo alle miteinander,
    ich bin auf der suche nach einer kleinen, aber feinen studioendstufe. mein cambrigde-audio amp wird zum vorverstärker umgerüstet und sie soll den dampf machen.
    die endstufe muss auf jeden fall ohne lüfter arbeiten damits im wohnzimmer nicht zu laut wird.
    wieviel leistung der verstärker hat ist auch "relativ" egal. fein klingen muss er.
    kosten: so um 200 € gibts doch einigiges was interessant aussieht. folgende modelle habe ich gefunden:

ALESIS RA-100 (könnte ich eventuell gebraucht bekommen und hab ich auch schon ausprobiert. klingt klasse.)
    ALESIS RA-300
    PHONIC PH MAX 250
    BEHRINGER A 500

kann mir irgendjemand was zu den modellen sagen, bzw. empfehlungen geben oder schwachstellen aufzeigen?

LgTrommelmann

• Hi
    ich verwende im Studio die RA-100. Da kann man nix Schlechtes über sagen, läuft ohne Probleme. bei der Leistung hast du Recht: Ich habe das Teil nie über 3 von 10 aufgedreht, weil es dann zu laut wird.

Leider kann ich nur über diese eine Endstufe was sagen, da ich keine Vergleichsmöglihkeiten habe. Lautstärke wegen Nebengeräuschen ist auch vernachlässigbar :)

bye
    Ludwig

• Zitat

Original von Ludwig
    Hi
    Ich habe das Teil nie über 3 von 10 aufgedreht, weil es dann zu laut wird.
    Ludwig

Ich würde, gerade bei einfachereren Setups, raten, die Endstufe weiter aufzudrehen, und die Lautstärke über das Pult zu regeln. Das schont die Boxen, weil die Endstufe dann nicht clippt, auch wenn man mal lauter hört. Außerdem klingen die meisten billigeren Pulte nicht so gut, wenn man sie zu weit ausfährt. Nur richtig teure Pulte entwickeln ihr Potenzial bei hohen Leveln. Also für uns "einfache Leute" lieber Endstufe hoch und Pult runter. Wobei das im PA-Betrieb noch wichtiger ist als bei der Abhöre...

BORIS.

• Zitat

Original von ElEhnez
    Ich würde, gerade bei einfachereren Setups, raten, die Endstufe weiter aufzudrehen, und die Lautstärke über das Pult zu regeln. Das schont die Boxen, weil die Endstufe dann nicht clippt, auch wenn man mal lauter hört.

Ja, wobei bei Studio-Pegeln das nun nicht so tragisch ist wie bei ner PA. Außerdem wird ja auch nur der Eingangspegel der Endstufe abgeschwächt, nicht die Endstufe selbst.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Die alesis RA-100 hatte ich schon mal einen tag bei mir. der klang war wirklich sehr fein. nur wenn es im raum ganz leise ist, hört man ein leichtes brummen vom gerät. da von meinem rechner absolut nichts zu hören ist, war das schon ein kleines bischen störend. kann aber auch sei, daß da was eingestrahlt hat. ich werde si wohl nochmal nach hause schleppen und probieren sie woanders hinzustellen.

@schlagsepi: das die phonic ganz gut sein sollen habe ich auch schon gehört. deswegen war ich interessiert ob jemand mehr informationen hat. das behringer im vergleich zu alesis abstinkt dachte ich mir auch. t.amp habe ich für mich eh ausgeschlossen.

wenn keiner mehr was zu den phonic weiss, werde ich mir wahrscheinlich die RA-100 holen.

danke LgTrommelmann

• Also ich hab erzählt bekommen (toll Aussage), dass die Alesis Teile im Studio recht ordentliche Dienste leisten.
    Phonic Amps kann ich nix zu sagen, ich kenn EQs, Pulte und DI Boxen von Phonic und bis jezz war ich enttäuscht bis entsetzt von der Qualität.
    T.Amps kann ich persönlich nur empfehlen, haben afaik auch grade einen Test in tools gewonnen gegen einige andere Produkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!