Der Punkt ist nicht dass man mit einem Schlagzeug nicht diese Pegel überschreiten könnte, sondern dass die Auflagen in der Regel nur für elektroakustische Anlagen gelten.
Dann zeig mir mal die Bands, die ohne jeglichen Verstärker auf der Bühne auskommen!?!
Sobald auf der Bühne nur ein Gitarren- oder Bassamp steht, handelt es sich um elektrisch verstärkte Musik...
Und wie soll das gehen, das plötzlich alle ohne Verstärker spielen sollen?
Es ist einfach ein Fakt, das fast jede Band, die nicht sonderlich laut spielt im Gesamtsound problemlos die 95 db reisst.
Jetzt kann man halt sagen, dann spielt halt nicht so laut, aber ein Drumset hat eine gewisse Grundlautstärke und wenn sich alle anderen in der band superdiszipliniert nur dieser Lautstärke anpassen, dann sind wir auch schon sicher bei den 95 db...
Und soll jetzt der Drummer sich total beschneiden? Geht auch, aber dann kann man viele Dinge am Drumset nicht mehr spielen, weil die einfach super leise gespielt nicht gehen.
Ich spiele beides, in lauten Bands aber auch in extrem leisen Bandumgebungen.
Ich kann wirklich nicht behaupten, das ich in beiden Bereichen den gleichen Kram spielen könnte.
Manche Dinge verlangen einen gewissen physischen Einsatz, damit sie a) funktionieren und b) klingen!
Wenn man den selben Kram versucht extrem leise zu spielen, klingt es oft richtig übel.
Leise spielen ist nämlich nicht wie den Lautstärkeregler runterdrehen, sondern es ändert einfach so ziemlich alles.
Hier weiss ja auch jeder, das ein drumset leise gespielt einfach total anders klingt als laut. Deshalb klingen ja auch Edrum-Systeme immer so etwas klinisch, weil sie diese Klangänderung in den Dynamiklevels nicht nachbilden können.
Ich halte diesen Ruf nach extremer Lautstärkelimitierung, um die Menschen wieder vor allem umfassend zu schützen, für eine totale Zensur in den musilaklsichen Ausdrucksmöglichkeiten.
Ich hasse diesen ausdruck, weil er in so vielen Bereichen missbraucht wird, aber in diesem Fall rufe ich schon zu mehr EIGENVERANTWORTUNG auf. Man muss nicht jeden Lebensbereich überregulieren, sonst darf man bald gar nichts mehr, weil irgendwer durch irgendetwas gefährdet werden könnte. Dann muss ich auch demnächst, wenn ich wie jetzt gerade heftigs erkältet bin, mit einer Schutzmaske durch die gegend rennen, weil meine Bazillen den Menschen neben mir an der Supermarktkasse gefährden können. Wollen wir das???
Stellt sich hier auch die juristische Frage, ob am Ende nicht eine solche Verordnung im Widerspruch zur künstlerischen Freiheit steht.
Lautstärke ist durchaus ein musikalisches Ausdrucksmittel, was eben nicht nur negativ zu bewerten ist.
Natürlich meine ich damit nicht diese Diskothekenverirrungen mit 120 db oder überlaute Rock/HipHop/Pop Konzerte.
Aber 95 db ist einfach lächerlich, zumindest wenn man das normativ und dogmatisch durchdrücken will.
Die Musik- Konzertlandschaft wird so jedenfalls verarmen.