wie habt ihr eure musikerkollegen gefunden???

• hi leute!

wie das thema es schon beschreibt würde mich mal interessieren, wie ihr eure leute zusammenbekommen habt!?

hab mich schon hier in der umgebung (bielefeld/gütersloh) umgehört aber leider nichts passendes gefunden.

suche leute die bock an viel proben, gigs usw haben. aber sich auch selber zuhause aufn arsch setzen :D

würd gern in die richtung von incubus gehen oder emorock.

vielleicht habt ihr ja noch nen paar vorschläge. würd mich freuen

danke schonmal

Keep the Groove and Rock on

• Auf verschiedene Art und Weise:

1.) Über meinen Vater. Mein Vater ist selber Musiker, manchmal spiele ich mit ihm und seinen Musikerkollegen Auftritte.
    2.) Über die Schule. Klassenkamerad hat mit Gitarre angefangen => Wir gründeten mit einem weiteren Kollegen eine Band.
    Desweiteren gab/gibt es noch mehrere Anfragen aus dem Bekanntenkreis. Ich wohne halt in einem Dorf, jeder kennt dort jeden.

• Zitat

Original von chevellefan86
    hab mich schon hier in der umgebung (bielefeld/gütersloh) umgehört aber leider nichts passendes gefunden.

Früher durchs Stadtblatt, bis es dann pleite war, dann durch http://www.ultimo-bielefeld.de/kleinan/ko_kab21.htm für deine Region. Kannst auch mal im Ultimo Münster schauen, is von euch ja nicht so weit.
    Hier kannst auch mal reinschauen: http://bielefeld.opusforum.org/kun/

• wie ich zu meinen combos gekommen hilft dir zwar sicher nicht weiter, aber ich wollte immer schonmal zusammenschreiben wie es dazu gekommen ist.

ich habe momentan diese folgende bands:
    1 countryband
    2 mittelalterrockband
    3 johnny cash coverband
    4 kinder und jugend musiktheater
    5 jazztrio
    6 bluesrockcombo

vor ca. 5 jahren ruft mich ein freund an und sagt er möchte mit seiner freundin(die mit meiner freundin in die schule gegangen ist) eine 20-30er jahre schlagerband machen. erste probe ist bei der geigerin (christina). ich gehe hin und falle fast us den socken weil die geigerin und ich in die selbe schule gegangen sind. zu dem zeitpunkt haben wir uns seit 10 jahren nicht mehr gesehen. also große freude ob des wiedersehens. die band hatte einen gig und schläft seither.

ein halbes jahr darauf begleite ich meine lieblingsbassistin(andrea) zu einem ihrer gigs mit einer countryband. die band ist schlecht und im gespräch mit der bandleaderin (die selber wegen den eingekauften musikerinnen sehr traurig war) beschliessen wie die band neu aufzubauen. wir suchen die musikerinnen zusammen. abgesehen von mir nur frauen. ich erinnere mich an christina und frage sie ob sie einsteigen möchte. nach einem halben jahr merken wir, daß wir einen eigenen, fixen tontechniker brauchen. christina erwähnt, daß ihr freund christoph tontechniker ist und ab dem zeitpunkt ist er dabei.

ein weiters halbes jahr später spricht mich christoph an und fragt mich, da ihm gefällt wie ich spiele, ob ich nicht lust habe, der trommler für sein kinder und jugendmusiktheater zu sein.
    er hat ausserdem ein tonstudio in herzogenburg (niederösterreich), und so werde ich ausserdem zu seinem studiotrommler und trommel durchschnittlich 4 cd-produktionen im jahr.

voriges jahr schreibt er ein mittelalter-rock musical und ich lerne einen der hauptdarsteller und seinen studiogitarristen andreas näher kennen. die chemie stimmt und als quasi nebenprodukt entsteht die mittelalterrockcombo in die meine bassistin andrea einsteigt. (welche bei christoph gefallen findet und mittlerweile auch seine studiobassistin ist.)

vor ca. einem halben jahr ruft mich ein studienkollege an, der in bad vöslau an der musikschule schlagzeug unterrichtet an (mit ihm habe ich vor langer zeit 8 jahre in einer jazzrock band percussion gespielt) und engagiert mich für eine filmmusikproduktion für einen kunst-kurzfilm. an einem der tage lerne ich dort den gitarristen roland kennen, er braucht für ein paar jazzgigs wo sein stammtrio keine zeit hat einen schlagzeuger und einen bassisten. ich schlage ihm meine lieblingsbassistin andrea vor. wir werden engagiert und es gefällt ihm. darauf beschliesst er seine seit vielen jahren geplante bluesrockcombo zu machen und engagiert andrea und mich im dopppelpack.

voriges monat spricht mich der gitarrist andreas an und, weil ihm gefällt wie ich mit meiner lieblingsbassistin andrea zusammenspiele, engagiert er uns für seine johnny-cash-coverband.

was mich sehr freut ist, daß ich in allen combos mit der selben lieblingsbassistin :) andi spiele. das schweisst schon gehörig zusammen. grad habe ich erfahren, daß wir im juli und august, abgesehen von einigen gigs, 4 cds mit insgesamt 48 songs einzuspielen haben. juhuu

desweiteren muss ich sagen, daß ich eigentlich selten musiker suchen musste. meistens haben sich die sachen selber ergeben. und wenn man in einer szene mal drinnen ist und sich nicht wie ein A**** aufführt dann bekommt das irgendwann eine eigendynamik.

in deinem fall würde ich noch probieren zettel aufzuhängen in verschiedenen locations: (abhängig von deinem level)
    musikschule
    öffentliche proberäume,
    schulen,
    lokale wo es livemusik gibt und punkte wo sich leute in deinem gewünschten alter aufhalten.
    (was weiss ich: kirchenchor, blasmusik, jugendtreff, altersheim, rockerkneipen, öffentliche toiletten :D etc.)

LgTrommelmann

• Ich kenn meine Leute alle, von der Schule und weil sie einfach Freunde sind. D.h. man kannte sich schon vorher.

Kennst du denn niemanden der Musik macht? Wenn ja kannst ja einfach mal rumfragen überall. Da ergibt sich schon was! Viel Glück bei der Suche!

• 1. band: freunde aus der schule
    2. band: unterbeschäftigte studienkollegen
    3. band: kleinanzeige am pinboard eines musikladens
    4. band: anfrage via kollege aus 2. band
    5. band: neuaufbau aus resttruppe 4.band
    6. band: anfrage anlässlich eines konzertes (ob da neben der 5. noch platz für 6.band ist)
    7. band: antwort auf inserat auf music.ch
    8. band: .....

oje - ich kriegs nicht mehr sauber zusammen... aber meistens waren es über all die jahre anfragen via kollegen, mit denen ich auch schon musik machte, neuformationen oder leute, die mich irgendwo gehört haben.

nicht funktioniert hat mein einziges inserat, das ich mal im internet aufgegeben habe. es nützte nichts, dass ich sehr genau formulierte, was ich suche, da haben sich so viele leute gemeldet, die anscheinend das inserat nicht richtig gelesen haben (komplett andere stilrichtung, andere ambitionen, anderes niveau, andere altersgruppe, viel zu weit weg etc.) - das hat mich ziemlich frustriert und meine traumband habe ich dann doch wieder über persönliche kontakte gefunden...

• 1. Coverband mit Freunden gegründet (jeder war Neuling an seinem Instrument 8) )

2. Bigband meiner Schule

3. Projekt "Abiband" (Coverprojekt meines Abi-Jahrgangs, eben alles Musiker aus meinem Jahrgang)

4. eigene Mucke (Richtung Melodic-Rock) ... die Jungs suchten einen neuen Drummer und haben mich nach einem Gig mit der Abiband angesprochen, wir haben eine Woche später gejammt und ich war dabei.

5. Jazztrio (hat sich aus der Bigband herausentwickelt)

• gesucht habe ich nicht, war ich mir zu fein zu.

1. gitarrist kenne ich seit 11 jahren das kam dann halt so
    2. gitarrist lernte in seiner neuen schule nen basser kennen
    3. beide taten sich zusammen und man hat mich zum schlagzeuger ernannt
    4. das geschah in den letzten 3/4 jahr
    5.fertig

domibrav

Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

• Ich habe einen Teil meiner Bandkolleginnen auf einem Workshop kennen gelernt und unsere Bassistin über das Pinboard eines Musikgeschäfts.

Die Kollegen meiner anderen Band auch über die "ULTIMO" Kleinanzeigen.....das was PSYCHO schon vorher erwähnte.

Sonörchen

• den sänger meiner band habe ich über nen bekannten bei nem konzert kennengelernt. hatten aber keinen großartigen kontakt daraufhin. damals habe als ich noch als gitarrist und sänger in meiner alten band fungiert und wurde von ihm nach einigen monaten gefragt, ob unser drummer bei seiner band für nen gig aushelfen konnte. das hat nich geklappt, aber ich habe sie mir angeschaut, fand sie super und habe deren demo aufgenommen.
    dann kam die idee, was gemeinsam zu starten. deren einer gitarrist spielt bei uns gitarre, deren drummer (der eiiigentlich auch gitarrist ist) bedient die andere klampfe und der basser seiner uralten hardcoreband, der mittlerweile auch hier lebt, is jetz auch bei uns basser. boing

• 1. Band: Hab mit dem Bassisten schon in der Schul-BigBand zusammengespielt

Aktuelle Band: Nachdem ich umgezogen bin, hab ich bei musikermarkt.de inseriert. Innerhalb von vier Wochen bin ich von mind. 5 Interessenten kontaktiert worden - und konnte mir damit die beste Band aussuchen... (siehe Signatur...) ;)
    ...bin auch jetzt noch hoch zufrieden mit dem Ergebnis des Inserats...

• meine äußert fähige punkband ( :rolleyes: ) entstand aus einer idee einer freundin von mir, wir kennen uns allesamt aus der schule.

das "metal"projekt sind derzeit 3 leute, den bassist kannte ich von ner party, den gitarrist hat er dann mitgeschleift^^

Mein Zeugs

Die Größe und die Moral eines Menschen erkennt man daran, wie er mit Tieren umgeht.

• Die sind mit zugelaufen :D

Nein, in der Musikbranche gilt - (Achtung Kalauer)wie im richtigen Leben- Vitamnin B als beste Vorraussetzung. Viel bei Konzerten rumhängen, mit den Musikern dort Kontakte knüpfen, der kennt jemanden, der jemanden kennt usw.

Ich bin über eine Ex-Sängerin zu meiner jetzigen Band gestossen, so um drei Ecken. Es geht nichts drüber, sich in örtlichen Bandkreisen zu bewegen und die Leute zu kennen.

Alle anderen Punkte wurden schon genannt.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• ...hab einfach die bude eingerannt...

wenn man mal drin ist, kommt man nicht mehr raus ;) aus den musikerkreisen natürlich. beziehungen, kontakte, connections... wiederhol ich mich?

glotz- und hördinger uffmachen, dann klappts auch mit den kollegen.

schbassspieler

• Als ich auf die weiterführende Schule kam gab es mich als Schlagzeuger und einen Keyboarder in der Klasse. Wir beide haben dann ab und zu mit dem Musikprojekt bei kleinen VA's in der Schulmensa usw. gespielt. Mittlerweile hatten auch 2 andere aus meiner Klasse interesse an Musik und Instrumenten gezeigt. Der eine fing an, zuerst auf der Akustikklampfe und dann später auf der Stromgitarre. Der andere von den beiden fing an Bass zu lernen. Im Frühjahr 2004 fragten die beiden mich dann, ob ich nicht Lust hätte einfach mal mit ihnen ein wenig Mucke zu machen. Also, schnell auf zum örtlichen Jugendzentrum und eine Probezeit eintragen lassen. Der Keyboarder ist zu der Zeit für ein Jahr nach Amerika gegangen und war somit aus dem Rennen. Außerdem bevorzugte bzw. bevorzugt er auch immer noch eine etwas andere Musikrichtung als wir. Der Gitarrist und ich lernten also fleißig weiter und übten, dem Bassisten war es wohl egal. Er meinte irgendwann zu uns, er brauche nicht Üben, er wäre sowieso der Beste aus der Band :rolleyes: . Naja, mit dem haben wir dann halt nicht weitergemacht. So hatte das halt keinen Sinn. Zufällig kannte dann jemand jemanden der einen kannte und so kamen wir zu unserem neuen Basser. Mit der Band spiel ich in der Besetzung bis heute noch. Der Keyboarder ist mittlerweile wieder in Deutschland, jedoch nicht in unsrer Band. Die Geschmäcker sind halt zu verschieden. Jedoch mach ich auch mit dem noch in der Schule zusammen des öfteren kleine Jam- Sessions auf der Bühne.

Ich hab meine Leute halt in der Schule kennengelernt, den neuen Basser damals eben über Freunde und Bekannte.

Fazit: Immer Augen und Ohren offen halten, dann finde man auch was vernünftiges. Viel Glück bei der Suche.

Grüße,
    Max

• tja das Thema hat doch auch noch andere Aspekte als die reine Kleinanzeige.

Den Gitarristen meiner Band habe ich 86 im Studentenwohnheim kennengelernt. Wir haben dann zu zweit nen Demo aufgenommen, sind damit auf lokale Konzerte gegangen und haben das den besten und v.a. hübschesten Sängerinnen zusammen mit unserer Karte zugesteckt =)
    Die Philosophie: hast du erstmal ne hübsche Frontfrau, kommen die restlichen Instrumente von allein dazu
    Nen Keyboarder zu finden war immer am schwierigsten. Irgendwie meinten die "begnadeten" Rockkeyboarder bei uns immer nach nem halben Jahr, sie wären doch eigentlich in ihrem Herzen Jazzer. Da wir an Sängerinnen ja keinen Mangel mehr hatten, haben wir unserem damaligen Sänger gesagt, dass er wohl gehen muss - oder aber er lernt Keyboard, wenn er noch dabei bleiben will. Er wollte.
    Der Basser kam über ne Kleinanzeige vorbei. Der war damals eigentlich viel zu gut für uns, aber als er die neue Sängerin sah waren wir damit komplett.

Gruss
    Psycho

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!