Altes SC Performer und neues SC Performer

  • Hallo,



    ich wollte euch mal fragen,ob es möglich ist noch Tama Starclassic Performer Einzeltrommeln zu bekommen(Birkenausführung). Falls nicht,glaubt ihr kann man das alte Performer mit dem neuen,also Birch/Bubinga kombinieren oder sind wirklich so deutliche Unterschiede zu erkennen,abgesehen vom Aussehen. Ich hätte vor mir ein 8" Tom und ein 14" Hängetom kaufen(ich spiele 22,10,12,16).
    Vielleicht hat ja jemand beide gespilet oder besitzt sogar beide......ich würde mich feuen,auf tipps jeglicher Art.


    LG,max

  • Frag´ am besten beim dt. Vertrieb (Roland Meinl) nach.


    Ich bin mir recht sicher, dass mancher Birken-Kessel noch zu haben ist.


    Fernab von den Soundunterschieden wäre auch für den Wiederverkaufswert (vielleicht ja doch irgendwann angestrebt) eine einheitliche Kesselkonstuktion anzuraten.

  • Ein Aspekt wären noch die Gratungen.


    Wie "alt" ist denn dein SC? Hast du noch die BD mit Loch für die Tomhalterstange? Dann hast du auch noch rundere Gratungen als die "neue" Generation, was schon den sound sehr verändert.


    Wenn du partout ergänzen möchtest und den Unterschied zu deutlich hörst, wäre evtl. über eine komplette Neugratung nachzudenken, um die Kessel anzugleichen. Kostet halt ne Ecke ...

  • Danke die tipps.


    Chuck-Boom: Ich habe schon das neue Perforemer,mit der neuen Tomhalterung.
    Hab es vor ca 2 Jahren gekauft.
    Bin jetzt schon am überlegen,falls mir das neue B/B Performer zusagt,mein set zu verkaufen. Das wäre dann 22,10,12,16(hängetom:16"*14") und ne 14*5,5, Starclassic Maple Snare.1200 Euro wären doch sicher attraktiv. Ich hab jetzt mal nachgeschaut,was ein 22,10,12,14 Satz perform B/B kostet.1800 aber mit Snare.Wenn man die wegrechnen würde ,käme man so auf 1450.....

  • poste mal ein bild von deinem set wenns geht, bitte

  • Also..ich würde nichts überstürzen mit einem Verkauf von deinem Birch Performer. Ich hatte genau das gleiche "Problem" wie du. Ich spiele ebenfalls ein Birch Performer (neue Version) und habe mir vor 2 Monaten noch eine Floor Tom gekauft, jedoch eine B/B, aber gleiches Finish.


    Ich möchte jetzt keinen persönlich angreifen oder kritisieren, aber meiner Meinung ist es totaler Schwachsinn einheitliche Toms zu besitzen und bloß nichts zu mischen. Ja, das B/B hört sich anders an, aber eine 16" hört sich sowieso anders an als eine 14" Tom. Solang es andere Größen sind, kannst du durchaus eine B/B Tom mit in dein Set einbringen.


    Ich habe auch erst gedacht das Birch Performer zu verkaufen, aber mir gefällt die B/B Serie nicht so gut wie die 100% Birch Serie. Doch ich wollte eine einheitliche Farbe in meinem Set und habe mir halt die 16" B/B Tom gekauft. Und ich bin mit meinem Sound total zufrieden, da es wirklich auch bei einem Tomrundlauf noch genial rund klingt und das Bubinga nicht wirklich aus dem Rahmen springt.


    Also, überlege es dir nochmal und probiere es einfach mal aus. ;)


    Greetz

    Determined by a neuron's operation.

  • Ich gehe davon aus, dass man die 100% Birkentoms noch bestellen und bauen lassen kann (mit entsprechender Wartezeit), da es die normale Performer-Serie ja in Amerika noch gibt.


    Ob nur die aktuellen Finishes erhältlich sind, oder auch die "alten" ist natürlich für alle, die nicht Blue Galaxy Fade, Red Sparkle Fade oder Dark Cherry Fade Performers haben eine interessante Frage.


    Noch dazu haben dann die nachbestellten Toms dann ja auch das neue Starcast System und passen optisch sowieso nicht so richtig rein.

  • Maschinerie: Ein Floortom ist von seiner (konstruktionsbedingten) Klangfarbe her eh schon ein anderes Instrument als ein Tomtom, daher ist natürlich ein FT aus einer anderen Serie tendenziell eher unkritisch. Texxhexx möchte sich aber ein 8" und ein 14" dazu holen, die liegen also mit in der Reihe der Tomtoms. Wenn die Kessel also stark unterschiedliche Klangfarben haben, wird das Gesamtergebnis denn auch eher suboptimal sein, sofern man die gängige homogene Abstufung erzielen will.


    schwachsinnige Grüße
    Z

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hi,


    kann meinem Vorredner absolut beipflichten..


    Gerade das 8" Tom würde höchstwahrscheinlich Probleme machen,
    da Bubinga ein Holz ist, welches den Klancharakter mehr in richtung
    satter Tiefen bringt und dies bei einem 8" Tom neben einem wahr-
    scheinlich heller klingenden 10" Tom denkbar unpassen wäre.


    Nicht umsonst ist in einem Reference 8" Tom Birke mit drin.


    Mal von den optischen Differenzen abgesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!