meine Bassdrum noch nie so gut gehört ...

  • .... man nehme sein durchgetretenes altes Powerstroke3 - schneide den inneren Dämpfungsring heraus und klebe ihn mit Gaffa oder Tesa in ein neues günstiges einlagiges Ambassador clear so daß der Ring n i c h t auf der Kesselgratung aufliegt - Breite in etwa 5 cm - und fertig ist ein Sound der meiner DELITE Bassdrum so richtig Leben einhaucht. O.K. - im Prinzip ein selbstgemachtes EQ4 oder Superkick aber eben weitaus günstiger und allemal besser als ein mit Kissen vollgestopfter Kessel bei dem nix mehr schwingen kann .

  • Na das ist doch fein, wenn man auf soetwas kommt. :)


    Überhaupt sind clear Ambassadors ein echter tipp für BDs, da sie schönen kick geben und den Kesselton nicht so dämpfen. Groovemonster Tom Brechtlein spielt/e die.


    Einziger Nachteil: die Teile halten natürlich nicht ganz so lange.

  • Zitat

    Original von wolfgang weber
    .... man nehme sein durchgetretenes altes Powerstroke3 - schneide den inneren Dämpfungsring heraus und klebe ihn mit Gaffa oder Tesa in ein neues günstiges einlagiges Ambassador clear so daß der Ring n i c h t auf der Kesselgratung aufliegt - Breite in etwa 5 cm - und fertig ist ein Sound der meiner DELITE Bassdrum so richtig Leben einhaucht. O.K. - im Prinzip ein selbstgemachtes EQ4 oder Superkick aber eben weitaus günstiger und allemal besser als ein mit Kissen vollgestopfter Kessel bei dem nix mehr schwingen kann .


    Genial, das ich da nicht selber draufgekommen bin. Das ist ja genau das Prinzip dieser neuen Evans-Emadbassdrumfell ( habe eins auf meiner 20" Bassdrum, klingt phänomenal, sind aber viel zu teuer). Um den Emads ähnlicher zu sein würde ich vllt mal ein Schaumstoffring auf das Fell kleben ( habe noch einen von den alten Evans Dämpfern in dem Plastikring).

  • Oder bei den Ambassadors ringförmig die "Bodenschoner-Unterlagsfilze" für Stühle oder dergleichen aufkleben-inwendig...sieht wohl professioneller aus und die Dämpfung lässt sich genau steuern

  • Zitat

    Oder bei den Ambassadors ringförmig die "Bodenschoner-Unterlagsfilze" für Stühle oder dergleichen aufkleben-inwendig...sieht wohl professioneller aus und die Dämpfung lässt sich genau steuern


    Sehr guter Tipp, werde ich die Woche gleich mal ausprobieren.


    Meinst du mit "inwendig", die Filze von innen auf das Fell zu kleben?


    Bei der "Entpöckung" meiner Sonor Superchampion Bassdrum bin ich bisher noch nicht viel weitergekommen. Mit einem Powerstroke hatte ich den bekannten "Gummiballeffekt", die runde Gratung scheint sich mit dem aufliegenden Ring des Powerstrokes überhaupt nicht zu vertragen.


  • Geht natürlich auch aussen...dann kannst du während dem Spielen mittels abpulen den Klang verändern :D

  • Also auf sowas bin ich ja noch gar nicht gekommen. Ich hab mich noch nie richtig mit Tuning beschäftigt aber es ist es Wert das mal zu testen was ihr hier schreibt. Voralldem das mit dem Abpulen. :D

    Kann man machen,..................Muss man aber nicht!!!

  • Habe mir heute Ambassador Felle gekauft (10",14",22") und werd das auch mal ausprobieren ...


    Wie schauts denn aus mit dem Abziehen? Also wie stark kleben die Filze .. Bekommt man die schon wieder ab oder :O ? ...


    Hab richtig Lust bekommen, hier ein wenig rumzuexperimentieren ...
    Weil bis jetz klingt sie mir noch bisschen zu hell... Mal sehen was sich mit sowas anstellen lässt ... Man könnte sie ja theoretisch auch auf alle anderen Toms kleben *g*

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Ist das nicht im Grunde auch das "Muffl"-Prinzip von Remo? Die Teile kosten auch nur noch 10-15€ und dürften eigentlich mit Ambassadors zu ähnlichen Ergebnissen führen.
    Übrigens, selbst Profis wie Weckl usw. kommen auf das simple Handtuch am inneren Fell. Kostet so gut wie nix, ist mit Gaffa oder Klett fixierbar und klingt mitunter klasse.

    Don´t worry, be heavy!

  • Die einfachste, variabelste, billigste Version ist immer noch Taschentuch oder Stoffstück plus Klebeband.
    Am Resofell innen anbringen, am Schlagfell außen.


    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von evil
    Ist das nicht im Grunde auch das "Muffl"-Prinzip von Remo? Die Teile kosten auch nur noch 10-15€ und dürften eigentlich mit Ambassadors zu ähnlichen Ergebnissen führen.
    Übrigens, selbst Profis wie Weckl usw. kommen auf das simple Handtuch am inneren Fell. Kostet so gut wie nix, ist mit Gaffa oder Klett fixierbar und klingt mitunter klasse.


    Nein, ist nicht das Gleiche. Die Muffl`s sind Schaumstoffringe, die in einer Art Plastikschale liegen. Diese wird über den Grat der Bassdrum gestülpt, darüber kommt dann das Fell. Das Fell liegt also nicht auf dem Grat der Bassdrum, sondern auf dem eckigen Plastikring der Muffl`s.
    Beim Emad (und den oben geschilderten Möglichkeiten ähnlich) ist der Schaumstoffring von außen aufs Fell geklebt (bzw. die Halterung für den Ring (es gibt einen 1 cm dicken Ring und eine 2 cm dicken)). Der Ring und die Halterung haben also keinen Kontakt mit Rand der Bassdrum.

  • Zitat

    Original von evil
    Übrigens, selbst Profis wie Weckl usw. kommen auf das simple Handtuch am inneren Fell. Kostet so gut wie nix, ist mit Gaffa oder Klett fixierbar und klingt mitunter klasse.


    Weckl hat doch sein eigenes "Remo Dave Weckl ADJustable Bass Drum Muffling System".

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also Praktisch einfach nen Handtuch an die Innenseite des Schlagfells kleben?



    lg

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von evil
    ...und genau das ist bei genauerer betrachtung nix anderes als besagtes handtuch-nur teurer :D


    wo er recht hatt, hatt er recht!!
    :D

    Zitat

    Original von Bumu
    Also Praktisch einfach nen Handtuch an die Innenseite des Schlagfells kleben?


    jöpp!
    zwischen Schlagfell und kessel!!

    more Cowbell !


  • Handtuch zusammenrollen, mit etwas Gaffa Tape die Rolle zusammenhalten (damit sie sich nicht wieder entrollt), und diese Rolle dann von innen, unten an das Schlagfell schieben und mit Gaffatape fixieren (am Fell und am Kessel) - fertig isset! Das System von/für Herrn Weckl kostet 60 Euro!!! Alles klar ?

  • so isses...
    Noch ein Klassiker: Taschentuch vierteln und mit Gaffa überkleben sund so auf 10h und 14 h positionieren (für Toms oder Snare). Wenn Dämpfung zu stark oder schwach, mit Größe,Druck und Position experimentieren. 8)

    Don´t worry, be heavy!

  • Kleines Beispiel: Seht euch mal das Mike Portnoy-Video "Liquid Drum Theatre" an, da sieht man die Variante sehr deutlich auf 11h...... und der Sound kann was!

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!