Dofuma feder quietscht !!

• Hi, habe gerade eben mal mein set gesäubert und spasseshalber auf der Dofuma mit den händen komsiche bewegungen gemcht, und dann ist mir aufgefallen, das die feder quietscht, in der feder ist auch so komsiche watte drinn weis aber nicht für was die ist vllt liegt es ja daran !

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    mfg drummer 91

• mhhh und das dann innenrein kippen oder ausen mit einschmieren ???
    das stinkt dann aber auch !

• man hört es schon aber olivenöl ?(
    finde ich nicht so gut für die behandlung eines chrom teil(Mapex janus)

• um ma die gegenvariante von matz zu nenne würd ich fett nehme en bessere geschmacksträger wirste ned finde......wennde beim spiele auch was schmecke willst !!!

• graphitschmiere,
    silikonspray,
    massageöl,
    vaseline,
    MoS2-Öl,
    seife,
    handcreme,
    gleitcreme,
    ceres soft

überlegen wir mal gemeinsam:
    kann metall quietschen? (ja)
    kann watte quietschen? (nö)
    was kann ich machen wenns quietscht? (schmieren)

kleiner vorschlag: mal 2 sekunden opfern und selber nachdenken.

LgTrommelmann

• Nimm Ballistol Spray. Das Zeug ist immer noch das beste, wenn es um irgendwelche quietschenden Teile geht. Ich habe damit vor kurzem mal wieder alle beweglichen Teile von meiner FuMa eingeschmiert und seit dem hält das Teil auch die Fresse.

Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich.

• Zitat

Original von Filmriss
    Wo is das Problem?
    Silikonspray drauf und fertig is. :]

Oder so; ist glaube ich auch die günstigere Variante.

Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich.

• Hi,

falls das Geräusch weniger ein Quietschen, sondern mehr ein Knarren ist:
    Manchmal wird die gespannte Feder wie eine Gitarrensaite zu Schwingungen angeregt. Das kann passieren, wenn beim Be-/Entlasten der Feder die gleichmässige Bewegung gestört wird. Die Ursachen hierfür können z.B. in einer verschmutzten Führungsrolle liegen (ein Sandkorn reicht um die Feder holpern zu lassen) oder ein kleiner Grat an einem der Aufhängepunkte der Feder lässt diese an einer bestimmten Stelle der Bewegung ein wenig springen.
    Das Knarren kannst Du dämpfen/unterdrücken, indem Du ein Stück Schaumstoff mit etwa den Aussenabmessungen der Feder in das Innere der Feder fummelst.

Dem Schmieren von Fussmaschinenteilen gegenüber bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits müssen die beweglichen ja geschmiert werden, um Verschleiss zu minimieren und Leichtgängigkeit zu gewährleisten, andererseits sind nahezu alle Lagerstellen offen ausgeführt und in keiner Weise gegen das Eindringen von Schmutz geschützt, welcher durch die (zu reichliche) Schmierung festgehalten wird und dadurch unter Umständen erhöhten Schaden anrichtet. Ich habe bei meiner camco DoFuMa die Kugellager durch gekapselte Versionen ersetzt. Alle anderen beweglichen Verbindungen sind entweder gekapselt (Gummimanschette an den Kardangelenken) oder werden von mir gelegentlich mit einem geölten Lappen gereinigt und dabei gleichzeitig geschmiert (Ketten, Federn..). Eine weitere Schmierung erfolgt nicht.

hth
    gruss
    blechi

665 - The neighbour of the beast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!