Kompaktset, nicht zu teuer

• Ich grabe den alten Thread nochmal aus, um nicht unnötig einen neuen starten zu müssen.

Ich steh ja auf kleine und kompakte Sets. Hier hat Forumskollege chrís beam einen coolen Artikel zum

Dixon Little Roomer geschrieben.

Kennt jemand das Set? Hat es vielleicht jemand?

Wie sieht’s mit Erfahrungen zur Stabilität einer so flachen Kick aus? Ich spiel 14“ so als kurzes Tiefenmaß. Geht gut. Mich interessieren aber die ganz flachen Kicks, so zum Spaß.

Offensichtlich hat Premier damals mit dem ganzen Trend angefangen. Interessanter Nebenfakt, wie ich finde.

Die originalen Club Sets Made in England findet man nur leider selten.

• Ne flache Bassdrum ist kein Problem, wenn die Last obendrauf nicht zu hoch ist. Für ein kleines, leichtes Tom völlig ausreichend.

Das Little Roomer kenne ich nicht, aber wenn ich mir den Testbericht von chrís beam durchlese und etwas zwischen den Zeilen lese, rechne ich mit einigem Optimierungsbedarf, um das Set wirklich mit Freude spielen zu können. Gerade das Fazit zur Verarbeitung fällt ziemlich dürftig aus, und das Stage Custom Hip kostet nicht viel mehr. Man müsste halt beide mal im Vergleich anspielen können. Wenn aber das Dixon verarbeitungstechnisch mit dem Yamaha "nicht mithalten" kann, müsste es im Gegenzug schon was anderes deutlich besser machen als das Yamaha, und da kann ich nichts erkennen.

Das SC hat die gewohnten Birkenkessel, wird klanglich, wenn nicht deutlich besser, zumindest sicher nicht schlechter sein als das Dixon, und ne Snom finde ich ne deutlich spannendere Soundoption als ne 10"-Snare und ein Tambourin.

Was findest du am Dixon so spannend? Vielleicht übersehe ich auch gerade was?

• Fürs gleiche Geld gibt es das Stage Custom Bop Set.

Da würde ich keine Sekunde überlegen, wenn ich

zwischen den beiden zu wählen hätte.

just my...

fwdrums

Edith meint, dass beim Dixon noch eine zehn mal

dreieinhalb Snare dabei ist. Recht hat sie, aber

ich muss einwenden: Das ist keine Snare.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zwo

15er Snares habe (und eine 16er).

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Es geht eher um den Spaß und ich mag diese kompakten Dinger. Das Yamaha Stage Custom Hip auch.

Neu, sind die für das Gebotene zu teuer. Ich glaube aber dass ein Dixon eher eine schlechte Werterhaltung hat.

Könnte man also ggf. günstig gebraucht schießen.

Das Tamburin ist tatsächlich gut. Das hab ich selbst am Set.

Funfact: Premier war ja so die erste Firma (quasi „Erfinder“) solcher kompakten Sets. Viele andere folgten und sind noch da.

Aber die zeitliche Differenz, bis die Teile im Mainstream angekommen sind, find ich spannend :)

Aber klar, brauchen tut das niemand.

Es geht wirklich nur um den Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!