hi...es geht um "rudimental drumming"...einfach nur ein snare- solo aus ami-land, das ich digitalisiern soll, als sound file, total einfach, Wilcoxon-mässig.. aber:
Ich hab ne Seite stinknormal in 4/4 , dann geht`s plötzlich weiter mit 12/8tel.
Wie ist das gemeint?...
(ich gehe davon aus, dass man z.B. auf der BD die 4tel andeuted)
Meine Frage:
1. bleibt beim Übergang zu 12/8tel das Tempo des 4/4 Pulses gleich und die 12/8tel werden als 8/tel Triolen interpretiert,
2. bleibt das Tempo der 8tel gleich, d. h der BD-Puls wird Ginger Baker- mässig um 1 8tel schneller
3. oder was?
Rudimental-Noten / timechange
-
-
In der Regel sollte da eine Angabe stehen, z.B. dass eine Viertel zur punktierten Viertel wird oder Viertel gleich Viertel bleibt.
Wenn da keine Angabe steht würde ich danach gehen, wie es am besten klingt, bzw. wie es gut spielbar ist.Kannst Du die Stelle mal (zumindest als Ausschnitt) hier verlinken?
Gruß,
Sven -
Naja - wem sag ich das? - Es gibt bei solchen Geschichten 2 ernstzunehmende Möglichkeiten (die du ja schon skizziert hast):
1) die Microtime (z.B. 16tel) bleibt gleich und somit ändert sich die Macrotime (4tel)
2) die Macrotime (z.B. 4tel) bleibt gleich und somit ändert sich die Microtime (z.B. 16tel)
... oder es ist von John Cage ...
Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass es in der klassischen Musik eine Vorgabe/ allgemein akzeptierte Interpretation gibt, wonach in der Regel die Microtime durchläuft.
Ein Hinweis könnte auch sein, ob oben bei der Tempoangabe eine Viertel oder eine Achtel als Bezug gesetzt ist. -
also ich würd sagn dass sich die taktlänge ändert, nicht jedoch die länge der einzelnen noten...
zB bei 60 bpm dauert ein 4/4 takt 4 sekunden und ein 12/8(6/4) takt 6 sekunden...des mid macrotime und microtime von bum-chack geht mir nicht ganz ein(wenn die 4tel gleich bleiben bleiben doch auch die 16tel gleich....)....
lg flow-g
-
Hallo
Internationaler Standard:
Wenn nichts dran steht, dann gilt: Achtel bleibt achtel.
Gruß
Spinne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!