Konzert auf einem Dampfer, PA?

• Nächsten Monat haben wir einen Gig auf einem Dampfer!

Da wie "Oberdeck" spielen, fragen wir uns, was für eine PA wir mitnehmen sollen.

Sollte ich mein Set komplett abnehmen oder reicht ein Mikro für die Bassdrum und eins für die Snare?

Wir spielen Uralt Cover Rock, Deep Purple/Led Zep/ AC/DC.

Das Publikum besteht überwiegend aus Ärzten und Professoren aus der 68iger Generation, deshalb wollen wir nicht gerade "volles Brett" von der Lautstärke her fahren.

Bei etwas Wind von Achtern kann ich mir allerdings vorstellen, dass das ein oder andere Dezibel von Winde verweht werden könnte. :rolleyes:

Hat jemand schon mal unter ähnlichen Bedingungen gespielt?

• ...ich hatte letztes Jahr das schreckliche Vergnügen einer "Jazz-Ausfahrt" (...leider hat bei denen der Jazz nach dem Dixieland aufgehört...).

Da haben zwei Bands abwechselnd gespielt, fast unverstärkt, die einen mit Ferkel-Bass (Tuba) und Banjo , die anderen mit offenem Klavier und Kontrabaß (der hatte als einziger einen 30x30cm Amp), über die kleine PA kamen ausschließlich etwas Gesang und unglaublig viele hinterletzte Ansagen/Absagen/Witzchen/... Bläser und Drumset waren unverstärkt!
    Die Musik war laut und deutlich auf dem ganzen Oberdeck zu hören (auch bei Gegenverkehr).

War ein größeres Ausflugsschiff, das von Karlsruhe nach Rüdesheim gefahren ist - ...um keinen mentalen Schaden zu nehmen, bin ich mit dem Zug nach Hause gefahren.

Edit. ...Bild habe ich erst jetzt gesehen, "unser" Schiff war min. so groß, eher noch ein paar Meter länger

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

• Geil, das habe ich auch schon (5x) hinter mir :)
    Macht Spass!

Da wir aber unter Deck gespielt haben, nutzen dir unsere
    Erfahrungen vermutlich recht wenig.
    (Ich habe komplett akustisch gespielt und es war neben den
    Amps nur eine Gesangsanlage für drei Stimmen nötig.)

Aufpassen bei der Stromversorgung, da lieber genau nachfragen.
    Desweiteren nicht den Ranzen vollschlagen, das Geschaukel beim
    spielen kann mächtig seltsam werden. ;)
    Probleme hatten wir auch teilweise mit den doch sehr engen Türen.

Lass dir die Brücke zeigen (wenn Cheffe OK ist), das ist interessant!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!