Bevorzugte Felle im Studio

  • Hallo zusammen,


    gleich vorweg: Ich beteuere die Suchfunktion zu diesem Thema benutzt zu haben und ebenso die dtb zu kennen (wenn auch nicht gerade auswendig). Aber ich habe leider keinen konkreten Hinweis zu dem Thema gefunden.... vielleicht auch weil es den gar nicht gibt??


    Wir werden demnächst Aufnahmen machen (so wie es im Moment aussieht wird wohl aus Budget-Gründen im Studio nur gemischt und gemastert aber nicht aufgenommen) und ich suche Felle, die sich im Studio "unkompliziert" verhalten. Kann man das so pauschal überhaupt beantworten?


    Mir ist klar, dass der Sound am ehesten beim Mischen gemacht wird, aber gibt es bevorzugte Felle um eine gute Grundlage zu bieten?
    Spezielle geht es mir um die Toms und BD. Snares werde ich wahrscheinlich verschiedene benutzen/ausleihen und ich denke da stellt sich auch nicht so sehr die Frage nach dem Fell.


    Folgende Neubefellung schwebt mir vor:
    BD Batter: EMAD coated (Frontfell will ich das PS3 drauflassen)
    Toms Batter: Emperor coated
    Toms Reso: Diplomat clear


    Ach ja das Set... seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Tama Granstar in 10, 13, 16, 24 (12er gibt es hoffentlich demnächst...) :].
    Den späteren Sound stelle ich mir natürlich und druckvoll vor, ähnlich wie auf der letzten Opeth-Scheibe "Ghost Reveries", falls das jemandem was sagt?!

  • Hallo,


    Nimm doch einfach die Felle, die dir am meisten zusagen und die für deinen Geschmack, an deinem individuellen Set, deiner Meinung nach, am Besten klingen.


    Die Stimmung muss stimmen. Auch wenn man später noch einiges bearbeitet/n (kann).


    Die Toms z.b. sollten deutlich unterschiedlich klingen (Tonhöhe).


    Wenn du allerdings denkst, dass die Metalproduktionen allesamt mit einem Natur Schlagzeug eingetrommelt werden, dann liegst du falsch.
    Vielfach wird einfach nur noch getriggert/gesamplet.


    greetz doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen was aufzunehmen und wir haben ebenso alles alleine gemacht und alle Instrumente getrennt.


    Ich muss sagen, dass ich mit meinen sonst sehr gern gespielten RMV Original White Coated einlagig, nur Ärger hatte. Es war unglaublich schwer da einen gescheiten Ton rauszubekommen der nicht stundenlang nachklingt und wie benötigt nach Rock klingt. Wenns dann mal vom Sustain einigermaßen ging, hats sich einfach nur noch scheiße angehört. Also was macht mach?! Ja, zu meiner Schande muss ich es zugeben: man klebt ab und macht die Trommeln halb tot. Ich hätte heulen können bei einem derartigen Anblick. Beim nächsten Mal würde ich wohl auf jeden Fall doppellagige Felle draufziehen und wenns selbst mit denen nicht vernünftig wird, dann die noch dickeren.


    Es kann natürlich an mir, den Kessel und noch an tausend anderen Dingen liegen, aber wenn man nur begrenzt Zeit hat, muss man zu Alternativen greifen.

  • Zitat

    Original von noVocals
    Mir ist klar, dass der Sound am ehesten beim Mischen gemacht wird


    Die Kette sieht in etwa aus:
    Drummer -> Stimmung d. Sets -> Felle -> Mikros -> Positionierung -> Kabel -> Mischen


    Du siehst: vor dem Mischen gibts es viele andere Faktoren die den Sound stark beeinflussen. Die berühmte ShIGO-Funktion gibts leider nicht ;)



    Zitat

    Original von noVocals
    Folgende Neubefellung schwebt mir vor:
    BD Batter: EMAD coated (Frontfell will ich das PS3 drauflassen)
    Toms Batter: Emperor coated
    Toms Reso: Diplomat clear


    Ich stelle mir die Kombination von Diplomat und Emperor Coated sehr schwierig vor. Die Diplomat-Felle sind sehr dünn und liefern dir n Haufen Obertöne. Die Emperors sind zweilagig und durch die aufgerauhte Oberfläche n bisschen "muffig". Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gut klingt, aber erlaubt ist ja wie immer was gefällt. Ich würde an deiner Stelle Ambassadors als Resonanzfelle nehmen.


    Hoffe ich konnte helfen!

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Doclike
    Danke, dass du mir die Illusion nimmst :( Mir ist natürlich schon klar, dass da viel getrigg(ert|st) wird, aber speziell das von mir genannte Beispiel sticht positiv hervor, was Schlagzeugsound auf Metalproduktionen angeht, weil es sich (zumindest in meinen Ohren) sehr natürlich anhört. Wenn du meinst, das sei evtl auch nicht "echt" dann frage ich mich wozu überhaupt noch Aufwand betreiben einen guten Sound aufzunehmen. Dann reichen ja auch irgendwelche Uralt-Felle -- Hauptsache es wird ein Signal erzeugt was dann später zum Triggern von Samples benutzt werrden kann...


    @Pomke
    Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht :) An einlagig coated Felle hatte ich nämlich auch schon gedacht... Dann sind Emperors wohl wirklich die bessere Wahl.


    Wie oben schon erwähnt hab' ich das Set gebraucht erstanden mit alten Fellen (Pinstripe/Ambassador). Deshalb kann ich leider auch nicht sagen welche Felle mir auf diesem Set am besten gefallen. Und da ein kompletter Satz von neuen Fellen ansteht, möchte ich eben gleich etwas "Studiotaugliches" holen.


    Sind Felle wie EC2 oder Studio X denn besonders geeignet? Hat da jemand Erfahrungswerte?


    gruß
    noVocal

  • Hi,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das Granstar 100% Birke-Kessel, oder?


    Auf meinem SBX (auch 100% Birke) habe ich momentan Evans-G2 coated drauf und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Als Resos benutze ich klare einlage in Ambassador-Stärke.


    Ich bin der Meinung, dass auf Birke-Kesseln klare Schagfelle zuviel Atack produzieren. Bei PA-Abnahme oder Aufnahmen klingen die Toms mit coated-Fellen viel runder und wärmer.


    Ich hatte mal ein EQ3-coated auf der Birke-BD. Das war mit dann zu trocken.
    Im Moment spiele ich das EMAD-clear und bin super zufrieden.


    Just my 2 cents...

  • @ Mean Ingredient
    Ich hab auf meinem MBX auch Emperor als Schlagfell und Diplomat als Reso klingt wunderbar, sehr fetter Ton mit sauberem Sustain. Ich hab allerdings die Clear Variante aber ich denke Coated klingt das ganze einfach etwas wärmer. Ich hab mit den Pellen übrigens auch im Studio aufgenommen. Der Drumsound ist wunderbar geworden.

  • Hmm, ich finde nicht, dass meine Granstartoms mit klaren Empeorfellen zu viel Attack haben. Als Reso habe ich schon "ewig" Ambassadors drauf. Mit Pinstripes bekommst du einen fetteren Sound, auch wenn einige hier im Forum dieses Fell überhaupt nicht kennen, weils es ihrer Meinung nach nicht klingt.
    Da bleibt mir noch die Frage, wie und mit welchen Mikros wird aufgenommen?
    Ich habe gute Resultate mit zwei Beyer MTG 201 als Overhead und zur Unterstützung zwei Opus 66 direkt an den Toms erzielt.

  • Paiste
    8o argh... dabei hatte ich nach "Studio" gesucht.... Danke und Verzeihung, dss ich deine Suchdienste in Anspruch nehmen musste ;-P
    Außerdem hat sich in den letzen drei Jahren doch bestimmt was getan auf dem Felle-Markt, oder?


    Hille
    Ja, das Granstar besteht aus 100% nicht mehr ganz so junger Birke :P
    Ich tendiere auch zu coated weil es eben nicht nur "knallen" soll -- allerdings konnte ich das wie oben erwähnt leider noch nicht testen.
    Bei der BD dürfte es auch ein EMAD clear sein... nur zum Ausprobieren sind mir 50 EUR pro Stück etwas zu teuer....



    Mean Ingredient
    Ich meine in der dtb gelesen zu haben, dass Diplomat Resos im Vergleich zu Ambas ein kürzeres Sustain produzieren und mehr "focused" klingen... wenn auch mit mehr Obertönen... deswegen Diplomat, auch wenn ich sie ehrlich gesagt noch nie vorher benutzt habe.


    Hm... der von Paiste genannte Thread geht ja tendenziell in Richtung einlagig (coated)... also genau entgegengesetzt der Erfahrung von Pomke... *grummel*


    Aber vielen Dank für Eure Beiträge und Anregungen!

  • Wow -- ich komme ja gar nicht mehr hinterher (geschweige denn zum arbeiten...)! Freut mich, dass dieses Thema scheinbar immer noch Diskussionsbedarf weckt :)


    @rusty/Hirnzwelf
    Da ihr beide "erfogreich" doppellagig/Diplomat einsetzt bestätigt das wiederum mein Vorhaben. Hirnzwelf, hast du Aufnahmen, die du mir zukommen lassen könntest?


    ipo
    ich habe ambas auf brx gehört, die fand ich zu knallig... g2 clear auf starclassic performer alte und auf performer b/b fand ich gut... ich denke ich werde coated/clear einfach selbst ausprobieren müssen. Dachte nur, dass coated zum Aufnehmen vielleicht unkomplizierter sind.
    Zu den Mikros kann ich noch nichts sagen... aber ich werde das in Erfahrung bringen! Auch an Dich: hast du Aufnahmen von den Granstar Toms, in die ich mal reinhören könnte?

  • Zitat

    Original von ipo
    Mit Pinstripes bekommst du einen fetteren Sound, auch wenn einige hier im Forum dieses Fell überhaupt nicht kennen, weils es ihrer Meinung nach nicht klingt.


    Es könnte auch daran liegen, das manche Leute keinen Sound aus dem Gerätefuhrpark des Mixers haben wollen, bzw nich auf zugedämpfte 80er Mucke stehen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ...falls es noch jemanden interessiert:
    Ich habe jetzt die Kombi Evans EC2/Remo Diplomat auf den Toms und bin sehr zufrieden damit :) Sehr druckvoller Sound bei mitteltiefer Stimmung (will sagen: es ginge noch ein bisschen tiefer...), schönes Attack ohne dass es zu sehr "knallt" und absolut keine zusätzliche Dämpfung notwendig!


    Auf der BD sind im Moment noch zwei PS3 (clear/ebony), was schon recht fett klingt aber auch noch etwas "Plastik"-mäßig ( wohl auch bedingt durch Iron Cobra Gummiklöppel) aber demnächst wird ein EMAD clear Schlagfell draufkommen, wovon ich mir noch mehr Tiefbass (24er) und Punch verspreche.


    Danke nochmal an alle, die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben :)

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