Pioniere des Schlagzeugs

• hallo werte trommler,
    da wache ich vom nachmittagsschläfchen auf und dieser gedanke knallt mir ins hirn:
    wer waren eigentlich die pioniere was bestimmte techniken oder setups betrifft.
    in erster linie denke ich an grundlegende sachen.
    z.b.:
    wer war der erste doublebassdrumspieler?

das war Luigi Paulino Alfredo Francesco Antonio Balassoni besser bekannt als Louie Bellson
    mit 2x 24" oder 26" Gretsch bassdrums. (beim duke ellington orchestra.)

was gibts sonst noch?

- wer hat als erster eine hihat eingesetzt?
    - wer war der erste der rimshots gespielt hat?
    - wer hat als erster rhytmus am ridebecken gespielt? (das wusste ich schonmal, abr das gehirn lässt nach :-()
    - wer hat den rimclick erfunden?
    und und und...

also, taucht hinab in die geschichte des schlagzeugs und holt das staubige wissen hervor :)

LgTrommelmann

• Mit der Double Bass ist fast richtig, Louie Bellson hat parallel mit Ray McKinley so ein Setup aufgebaut, das war so um 1938.

Die Hihat geht orginär auf William Ludwig zurück. Der hat "Baby" Dodds beim Spielen beobachtet und festgestellt, dass dieser immer mit dem linken Fuß "four on the floor" mitspielte. Daraufhin hat Herr Ludwig sen. die Hihat Maschine (bzw. zu dieser Zeit den "Low Boy") gebaut. Baby Dodds hat das Teil trotzdem nicht benutzt ;). Vorher war es üblich mit einem "Clanger" an der Fußmaschine ein Becken, das an der Bass befestigt war, unisono mitzuspielen. Baby Dodds war einer der ersten, der dieses Teil abmontiert hat und unabhängig mit dem linken Fuß mitgespielt hat.

Das Ride Becken als Time Keeper geht wohl auf Kenny "Klook" Clarke zurück, auch bedingt dadurch, dass Zildjian erst in den 40ern größere Becken hergestellt hat, davor war alles höchstens bis 16".

Rimshot und Rimclick? Da bin ich überfragt.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• den "low boy" hatte ich sogar mal unter den füssen. der stand in irgendeinem schrank in der uni. für musik in wien. war ein äussert eigenartiges ding und für verwöhnte füsse schwierig zu handeln.

edit: da fällt mir ein: wer hat als erster brushes verwendet?

• Zitat

Original von Sirom
    ein weiterer pionier:
    manfred durban
    erster drummer, der ein komplettes kit mit vollelektronischen bontempi-bombast-sounds auch live aus zwei unverkalbelten pads rausholt.

Sehr geil!
    :D

Aber krass - den ersten Hit hatten sie, als ich gerade mal 2 Jahre alt war...

BTT:
    Dass Herr Bellson gar nicht so heißt, wußte ich gar nicht.
    Dabei ist der richtige Name viel wohlklingender - allerdings bekommt man den schlecht auf das BD-Fell...
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!