Was für ein Drumset (Marke) soll ich wählen...

• Hi

Ich bin hier ziemlich neu und möchte gleich mal die Meinung von erfahrenen Schlagzeugern einholen.

Ich möchte mir und meiner Band ein neues Drumset zulegen. Wir spielen in Stilrichtung Alternative Rock. Ich persönlich bevorzuge den Sound von Chad Smith (Red Hot Chili Peppers), also rockig und ein wenig funkig. Ich möchte also gerne Ein Drumset, welches für diesen Stil gut passt...Ich habe mich schon auf diversen Herstellerpages herumgeschaut, aber ich habe leider nur wenig Erfahrung mit den einzelnen Typen von Drumsets und kann mich nur schwer zurechtfinden...Hat jemand hier mir spontan ein paar Tipps und Vorschläge, welche Art von Drumset ich mir genauer anschauen sollte?

Danke für eure Hilfe

McCrystal

• Bitte die Suche benutzen ;)
    Eins steht nur fest: Wenn du den Sund von Chad Smith bevorzugst wirst du auch bevorzugt tief in die Tasche greifen müssen ;)

Grüße,
    Filmriss

• Ein paar mehr Infos wären ganz gut, z.B.

- was hast du nun für ein Set (nicht, das wir nachher ein minderwertigeres empfehlen)
    - Was für ein Budget hast du zur Verfügung
    - Benötigst du nur die Trommeln, ohne Ständer und Becken (ein sog. Shellset), oder willst du ALLES neu haben?
    - Wenn ja, welche Becken spielst du jetzt, damit wir evtl. bessere empfehlen können

Ansonsten ist das Markenbewusstsein hauptsächlich Geschmackssache, alle ordentlichen Marken bauen gute Sets. Zur Not schau dich doch mal bei Thomann im Onlineshop um, damit du ein Gefühl für die Preise bekommst. Wenn dich eins besonders interessiert (z.B. wegen des Preises), dann merk dir den Namen und die Serie, und fütter die Suchmaschine hier mal damit.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Welches auto soll ich mir kaufen, was soll ich heute zu Abend essen, welche Farbe sollte mein Haus haben.... :rolleyes:

Bitte mal die Suche konsultieren und ausserdem herausfinden (google ?!) was Herr Schmitt so spielt..... da hast Du schonmal Anhaltspunkte...

Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

• Erst mal danke für die schnelle Antwort :]

Also mein finanzieller Rahmen bewegt sich zwischen 2000 und 3000 EUR, kann aber eventuell auch mehr sein, ist noch offen, spare gerade dafür :] .

Und ja, ich möchte eigentlich alles (also Ständer, Becken und Toms) mit dazu haben, weil alle Teile meines jetztigen Schlagzeugs schon ziemliche Abnutzungserscheinungen aufzeigen (Crashes sind kaputt, Schrauben bei den Toms ausgeleiert und Gewinde hin usw...)

mein momentanes Schlagzeug ist ein SONOR Force 3000 (altes Jazz Schlagzeug, vom Vater "vererbt"). Ich möchte ein etwas rockigeren Sound, aber eben trotzdem auch funkig..
    Ich habe 2 Toms, ein Standtom, ein Snare :P, ein PAISTE Ride, ein Crash und noch ein ganz altes kaputtes Crash, weiss nicht mal was für ne Marke das war...
    Habe ein Dixon KINDE Series Doppelpedal (das würde ich behalten, aber ein Pedal wird sowieso dabei sein)

gesucht habe ich noch nicht hier drin und eben, leider habe ich nur wenig Erfahrung mit der Hardware und kann auch nur schlecht beurteilen was für diese Musikstilrichtung passen würde...

edit: ich habe sein Equipment auch schon angeschaut, aber eben wie schon erwähnt muss man da seehr tief in die Tasche greifen.. :], aber das Pearl Snare Model CS - 1450 würde ich mir sicherlich zulegen..

Einmal editiert, zuletzt von McCrystal ()

• Guck mal bei dem Becken, was hier im Forum günstiges empfohlen wird. Schlagwort: Zultan, Stagg, etc.

Und dann guckst du mal was du an HW brauchst. Dann guckst du wieviele Becken du gerne hättest. Und dann guckst du mal was dann von deinem Budget noch übrig ist. Und dann schlägst du hier einfach mal paar Sets vor, die in deinem Preisrahmen passen und es entstehen die wildesten Diskussion und am Ende nimmst eins der Sets, welches zumindest n paar Leute empfehlen.

Sinnvollere Alternative: Du gehst in nen gescheiten Laden und testet einfach mal an und lässt dich von nem guten Verkäufer beraten. Bei ner klaren Budget-Ansage wird sich sicher ein Verkäufer in nem guten Laden viel Zeit für dich nehmen und dir vieles erklären. Ob er dir Scheise verkaufen will, kannst du immer noch hier im Phorum gegenchecken.

• also ich würde ein pearl schlagzeug mit möglichst großer basedrum empfehlen. egal welches. pearl muss es sein. :rolleyes: :D

spaß beiseite... :]

naja, bei ca. 3000€ budget kannst dir ja fast "alles" leisten.
    bei solch einem hohen preis würde ich dann auf jeden fall mal im laden testen gehen (bzw auch mal die Suche hier anwerfen und lesen, lesen, lesen ...).

wobei, wenn du noch hardware und becken brauchst, dann sind die 3000€ wiederum doch nicht so viel.

für rock, funk ist wohl birkenholz geeignet, weil es nen schönen punch hat, aber trotzdem trocken klingt.
    maple ist ja eher wärmer und wohl eher der allrounder (= teurer)....

gruß, mexx

• Danke für die Antwort

Mir gings hier um Tipps zum Kauf, deshalb wollte ich mal fragen ob man mir einfach mal grob eine "Marke" zuteilen kann, aber demnach ist klar, dass ich mich selber noch ein wenig mehr umhören muss.
    ...die 2000-3000EUR waren dann in Schweizer Franken gemeint :-p also so um di 1500-2000 EUR.. :], wäre noch ein wenig zu viel über 3000EUR

• Sorry wenn du das jetzt missverstanden hast, das war nich gegen dich gerichtet.
    Und ich hab dich auch nicht blöd angemacht.
    Was das mit dem Basix Custom auf sich hat wirst du in diesem Forum sicherlich bald mitbekommen ;)

Um wie gewünscht etwas konstruktives beizutragen:
    Geh in den Laden und spiel verschiedenes an.
    Dann weißt du auch was DIR gefällt.
    Wenn jeder so logisch vorgehen würde gäbe es hier am Tag 20 Threads weniger.

Grüße,
    Filmriss

• Andersrum, wenn jeder so logisch vorgehen würde, wäre hier im Forum gar nix los. Momentan hab ich wieder das Gefühl, daß mit dieser Community ein "Du kommst hier ned rein"-Verein gemeint ist.
    Egal, das gehört hier nicht hin.

Das Force 3000 ist beiliebe kein schlechtes Set. Ich würde empfehlen, einfach mal neue Felle und Hardware zu kaufen, statt gleich ein neues Set. Da sparst du ne Menge Geld bei. Außerdem bleibt dann mehr Geld für Becken übrig.
    Ansonsten sei hier der Gebrauchtmarkt genannt (z.b. Ebay, oder die Kleinanzeigen hier im DF). OK, als Schweizer ist Ebay immer ein wenig schwierig, vorallem bei neuer Ware, weil viele Versender die Zolldeklarationen scheuen (was verständlich ist, wenn man sowas mal gemacht hat -> X( ). Schau doch mal nach nem Starclassic Performer. Das rockt gewaltig ;)

Darüber hinaus denke ich, daß du die Snare nicht kaufen solltest. Dafür sprechen verschiedene Gründe:

1. Endorser-Snare. Ist teuerer, weil "Chad Smith" draufsteht. Ist so.
    2. Klingt nicht besser als eine *mitpearlkennichmichnichtaus*Standardsnare.
    3. Der Snaresound, den du von den Alben kennst, sicher nicht mit dem Snaresound der CS-Signature-Snare übereinstimmt, wegen Effektgeräten und EQ.

Noch ein weiterer Tip: überleg lange genug, und teste lange genug, bevor du dein sauer erspartes Geld ausgibst.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Zitat

Original von McCrystal

mein momentanes Schlagzeug ist ein SONOR Force 3000

Tun Sie mal Emperor clear Felle auf die Toms....

so wird aus der braven Jazzbude geschwind ein feistes Rockset...

Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

• Zitat

Original von SebomodTun Sie mal Emperor clear Felle auf die Toms....

Sehe ich genauso, das Force 3000 ist ein feines Set.

Wenn's doch zwingend ein neues Kit sein soll, geh' in ein Musikgeschäft und höre dir viele Kits - wenn du mutig bist mit verschlossenen Augen - an und entscheide nach Klang und nicht nach Marke, Image, Preis, etc.!

• 1.500 bis 2.000 euro, hmmm

also wenn ich mal so drüber nachdenke, dann reicht das geld aus um ein wirklich gutes becken setup zu kaufen.

ich glaube nicht, dass ein wirklich gutes drumset (inkl becken, guter hardware und sonstigen schnickschnack) unter 3.000 kommen wird. und selbst da ist die basis aber auch nur ein mittelkasse grundset. wenn du schon ein gutes sonor 3000 dein eigen nennst, dann investiere die 2.000 doch in ein entsprechendes upgrade im hardware, fell und beckenbereich.

ja, und dann noch eine hochwertige snare

Einmal editiert, zuletzt von hansemann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!