Sabian HH China Kang nach 30 mins gerissen...

• :O Hallo Mädels und Jungs!!
    Also! Ich schlenderte am 17.05. so durch Musik Produktiv's Becken-Flur und habe da dieses winzige 8" China entdekt... Auf'n ersten Blick recht süß und knuffig, das kleine Ding. Nach dem ersten Schlag---> ui.. genau meinen Geschmack getroffen.. macht nur einmal kurz "khh" und gut iss. recht laut für so ein Becken... naja, Karte gezückt und auf'n Tresen gelegt die Scheibe! Muss auch noch dazu sagen, dass der Laden nicht mehr lange auf hatte, weil an dem Abend die Drumbassadors (Rene Creemers & Wim de Vries) einen Workshop gestartet haben. Mir blieb also nicht viel Zeit, das Becken genau unter die Lupe zu nehmen. Klingt gut---> mitnehmen!! Tja, zu Hause angekommen und einmal mit dem Fingernagel um's Becken gefahren---> 8o ;( nicht wahr jetzt, oder???!!! 3 Risse waren drin!!! Jeweils so ca 0.5mm - 1mm lang... DAMN!!
    Nächster Tag: Becklie eingepackt, nach MP gefahren und umgetauscht! Alles kein Problem!! Das Becken ist meinen Vermutungen nach in der Ausstellung von irgendwelchen "Slipknot-Kindern" (nicht böse gemeint!! Ich höre selbst Slipknot) hart rangenommen worden! So nach dem Motto: Mein Becken iss es ja eh nicht.. Naja, der Verkäufer meinte, dass es durchaus ein Produktionsfehler sein könnte, da das Becken Hand Hammerd ist... das glaube ich weniger!
    Wie dem auch sei! 2 Wochen später war das neue da!! =) Endlich!! *Juhu,Freu!!* Sofort an's Set geschraubt und losgelegt! Einen großartigen Soundunterschied konnte ich jetzt nicht feststellen.. das Becken klang genau so nice wie das erste...
    Nach ca 30 mins spielen war der Sound irgendwie scheiße! Woran mag das wohl liegen? NEEEIIIINNN!!!! ;( Ein Riss, genau am Knick, in Richtung der Riefen! Also dierekt im Becken. "Das kann doch wohl nicht mein Ernst sein", dachte ich mir!! So stramm hatte ich es doch garnet festgeschraubt. Und soo hart bearbeitet habe ich es nun wirklich nicht!!
    Heute angerufen und nach einem zweiten Umtausch gefragt.... Naja.. der war nicht so begeistert davon. Aber ich bezahl ja nicht für ne halbe Stunde Spass 120 Okkos!!! Jetzt bin ich mal gespannt wie lang das Dritte hält!!
    Könntet ihr mir ein ähnliches Becken empfehlen? Eventuell auch von Sabian.. (Bin nämlich totaler Sabian-Fan) Aber Sound geht vor!!
    P.S. Drumbassadors waren echt der Hammer!!! Wer die kennt, und vor allem live weiß, wovon ich spräche!
    Thx schonmal im Vorraus für nette Posts!
    MfG Alechuglio

• Ich würde da selbst den Hersteller mal anmailen und das "Problem" schildern, denn was bei Lebensmitteln, Verbrauchsgütern, Haushaltswaren was nützt, kann ja auch bei Musikinstrumenten nicht schaden. ;)

• Für kurze China-Akzentchen in der Stilrichtung "Hard Core/Metal/Proll Core" ;) (aus dem Profil entnommen) würde ich mindestens ein 18er Chinese empfehlen. Die Chinesen aus der B8 Pro Serie haben ein erstaunlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis und klingen gar nicht nach Billig-Serie, im Gegensatz zu den Crashes. Von süßen Spielzeugbecken wie ein solches 8" China-Kang würde ich in deinem Fall grundsätzlich abraten, sowas macht im musikalischen Kontext höchstens für Fusion-/Latin-/Pop-Trommlern Sinn - von der Haltbarkeit mal abgesehen...

Das ist fein beobachtet!

• holla!
    Bollich, ich werde mich mal um eine Mail nach Sabian bemühen! ;)

@ Hochi: Also das Kang würde, wenn ich es dann hätte, nur als kurze Akzente in ruhigeren Passagen zum Beispiel benutzen. Wie man halt auch ein Splash benutzt... Für die Lauten Sachen nehm ich dann mein Wuhan 18"... Hält erstaunlich gut! Das ist zwar etwas krumm aber nichts gerissen.. Den Sound der Wuhans finde ich persönlich echt Spitze! Ich möchte mir dann doch noch irgendwann ein Sabian HHX 18" China holen! Das ist auch Klasse!
    Jedoch finde ich wie schon gesagt den Sound von dem 8" Kang erste Sahne! Das zischt nicht so. Zischen sollten dann doch schon eher die 18" Chinas!
    Wüsste denn jemand eine Alternative zu dem Kang? Falls es dann ein drittes mal in die Wicken geht..... :rolleyes:
    MfG Alechuglio

• Zitat

Original von alechuglio
    Aber ich bezahl ja nicht für ne halbe Stunde Spass 120 Okkos!!!

Also hier auf der Reeperbahn isses teurer ;)

Ne, ma echt...
    ich hab zwar kein Sabian "MiniChina" aber eins von Stagg ...
    auch 8" und das ist mir direkt bei der ersten Probe in der Falz zerbröselt und ich hab's genau so wenig geprügelt

• Wenn du noch nach einem preiswerten "großen Bruder" für deinen Mini-Chinesen suchst, kann ich Hochis Tipp mit der SABIAN B8 Pro Serie voll zustimmen, ich habe das 18" China und bin mehr als zufrieden!

• Zitat

Also hier auf der Reeperbahn isses teurer

lol!! :D

Tja okay! Ich werde nächste woche mal nach MP fahren und ein paar Becken antesten.. Die B8 Serie sollte ich wohl mal genauer testen... scheint ja sehr beliebt...
    Vielen Dank für eure Vorschläge.. ich werde mal schaun wie's sich umsetzen lässt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!