Neues Lied Erarbeiten

  • Zitat

    Original von Chili
    Im Moment bin ich dabei den Song in und auswendig zu lernen...er läuft den ganzen Tag rauf und runter...


    Hmm...Also da kam es bei mir schon manchmal vor, dass der Song mir nach einer geraumen Zeit gehörig auf die Nerven ging .... Also nicht übertreiben *g*

  • Huhu..


    Hmm naja das Lied ist eigentlich ganz in Ordnung von der Geschwindigkeit ... Fürchte solltest mal bissl auf Geschwindigkeit und Lockerkeit üben, dassde das sicher und entspannt rüberbringst ..


    Die fills musste dir genau im detail anschaun ... langsam spielen und dann auf geschwindigkeit bringen

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Das mit dem aus den Ohren raushängen wenn mans zuviel hört ist bei mir immer das Zeichen, dass ich den Ablauf und jede Note kenne, was ja das Ziel ist...


    Naja und in der Strophe sinds ja normal 8tel...aber hab auch schon drüber nachgedacht ob die zur Not nicht beidhändig oder einfach 4tel spiele. Dann wär das Problem ja gelöst. Naja bevor ich dazu übergehe übe ich lieber einfach was mehr.

    MfG, Ch!li

  • Zitat

    Original von luca
    wer behauptet jeden song bei 140 bpm und 16tel über die strecke sofort mittrommeln zu können...naja...mit viel banderfahrung vielleicht.


    also "richtige" punksachen (ich spreche als beispiel mal songs von mxpx, amber pacific, rufio und satanic surfers an) die fangen so bei 180bpm an und sind im mittel bei 200/220bpm und drueber


    das einfach "mitzutrommel" hat wohl weniger mit banderfahrung, sondern eher mit technik zutun... mit der falschen technik hat man da nach 1min nen chronischen handelenkschaden


    und bezueglich eines covers... wer ist eigetnlich auf die idee gekommen "wir covern, spiel es 1:1 nach"... in meiner ersten band haben wir auc nur gecovert, aber ich hab mich nie an 100% an die orginale gehalten, lasse das einfliessen was du fuer besser / leichter haelst.
    1) bekommt der song "deinen eigenen" stil,
    und
    2)hoert sich der song moeglicherweise "interessanter" an, wenn du nicht das spielst, was das publikum schon 1mrd mal gehoert hat.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Mit der Technik das stimmt schon. Da wäre das schon gut wenn man diese Rebound-Technik perfekt könnte. Ich habe das mal eine Zeit lang geübt und kann die bei langsameren, groovigen z.B. Funksachen auf der HiHat auch schon ganz gut einsetzen. Da bleibt mein Handgelenk dann fast still. Naja muss nochmal was dran arbeiten denke ich.

    MfG, Ch!li

    Einmal editiert, zuletzt von Chili ()

  • Zitat

    wer behauptet jeden song bei 140 bpm und 16tel über die strecke sofort mittrommeln zu können...naja...mit viel banderfahrung vielleicht


    Kein Mensch in diesem Forum kann 16tel mit einer Hand bei 140 BPM auf der HH spielen.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Also All the small things?


    Da spielt der doch nur in den Strophen die achtel auf 150...


    -Welche Technik spielst du aufm hi hat bei solchen beats?


    Bei geschlossenem hi hat würd ich die finger etwas mitbenutzen,wenns zu schnell ist. Ansonsten geschlossenes handgelenk und moeller-bewegung.
    Die Akzente als viertel und die achtel jeweils dazwischen als ghosts setzen.

  • Moin',


    ich habe mir den Song mit der Drumheads CD und den Noten gerade drauf geschafft.


    Es musste zunächst mal schnell gehen, da ich in 3 Tagen 14 Songs zu machen hatte.


    Ich habe dann ganz einfach – wie hier schon von einigen Vorrednern erwähnt – den 4-taktigen Fill (Überleitung zum „Refrain“) – in meiner Version über Toms-BD-SD verteilt gespielt, nur halt die Betonungen beachtet. Wenn man die Noten hat ist der Fill ne’ reine Koordinationsübung und obwohl es – wie auch schon erwähnt – fürs Publikum egal ist ob an den original spielt, werde ich mir noch die Zeit nehmen, den original zu spielen, um halt einfach ne’ gute Koordinationsübung gemacht zu haben. Das Raushören der genauen Tom/BD-Aufteilung, wie notiert, hätte ich eher nicht, oder nur mit extrem viel Zeitaufwand geschafft, da auch mal 2 Toms und die BD gleichzeitig gespielt werden. Das ist oft sehr schwer zu differenzieren.


    Den eintaktigen Fill in der ersten Strophe (ich glaube Takt 8 ) habe ich zunächst auch weggelassen. Ich kann ihn zwar spielen, habe ihn aber noch nicht so im Kopf dass ich ihn in der Geschwindigkeit während des Songs abrufen kann. Aber auch das wird die Übung bringen.


    Der Rest ist relativ einfach und auch durchaus raushörbar. Wenn man allerdings 4-5 Stunden Übung in den Knochen hat und viel schnelles Zeugs (Doppelachtel auf der BD) gespielt hat, dann kann einem das saubere Spielen der linearen Fills über Toms und BD am Ende des Einleitungsthemas und am Ende des Songs schon ein paar überlastungsteschnische Probleme bereiten.


    Ich habe mein Spiel zur Drumheads-CD und dann in der Probe mit der Band aufgenommen und es hat sich doch relativ sauber angehört.

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob zufällig jemand weiß wo ich Tabs von "Lift U Up" von Gotthard herbekomme? Will nicht extra einen neuen Thread öffnen... Normalerweise hab ich ja überhaupt keine Probleme einen Song rauszuhören, aber grade diesen kann ich nicht richtig erarbeiten. Ich rede übrigens von der Live-Version! Hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Wenn es dir zuschnell ist musst du erstmal schauen ob es an der Technik deiner Hände liegt, dass du die 8tel nicht durchhauen kannst oder ob du das einfach nicht zusammen hinkriegst...
    Wie alle andern schon gesagt haben üb es einfach mal total langsam und das konsequent jeweils mindestens ne minute... Fang am besten Tempo 80 oder drunter an...
    Wenn du das richtig sauber spielen kannst wirst du überrascht sein wie leicht dir das schnelle plötzlich fällt.


    Und zu dem einfach Stöpsel rein und mitspielen kann ich nur sagen:
    Das ist totaler Quatsch um sowas zu üben. Das bringt erst was wenn man problemlos bei so etwas mitspielen kann und sich auf sachen wie phrasierung und Struktur konzentrieren kann.
    Außerdem bringt das überhaupt nichts fürs Timing, da du jemanden hast der das Timing für dich hält und nciht du das Timing halten musst.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Warum am aktuellen Tor vorbei?
    Ich wollte ihm nbur klarmachen, dass ein tipp hier vollkommen unvorteilhaft ist.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von The FloW
    Warum am aktuellen Tor vorbei?
    Ich wollte ihm nbur klarmachen, dass ein tipp hier vollkommen unvorteilhaft ist.


    Ich glaub du hast nicht gemerkt das der Ausgangspost schon 1 Jahr her ist :D
    Es geht grad um sonorlite und sein Problem ;)

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • okay das hab ich wahrlich nicht gemerkt.
    Ich bin still

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!