Mapex Saturn

• Zitat

Original von nd.m
    [Dort steht teilweise auch was von Saturn "Pro", wirklich was zu bedeuten scheint dies allerdings nicht zu haben.

moin!

der thread ist zwar etwas älter, allerdings will ich für meine heute ergatterten infos keinen neuen aufmachen.
    die aussage oben ist leider nicht richtig! es gibt einen großen unterschied zwischen mapex saturn und mapex saturn pro. dieser liegt in den verwendeten hölzern.

mapex saturn: wie schon gesagt maple mit 2 innenlagen walnut

mapex saturn pro: linde/ahorn (alternierend)

hier meine anfrage bei m und t bezüglich dieses unterschieds:

"Most Americans still think Hawaii actually wanted to become part of their country, never knowing that we're a conquered Nation and deeply resent our loss of Sovereignty." Akahi Nui

Einmal editiert, zuletzt von lord_abortion ()

• Wegen dem doofen-Computer-Server-Durcheinander hier nochmals mein Beitrag!

Das Saturn Pro gab es eindeutig auch in Ahorn/Walnuss. Der Mapex Vertrieb sollte es wissen, da sie meiner Erinnerung nach mehrmals recht originelle ganzseitige Farbanzeigen (about 2002) geschaltet hatten, wo insbesondere auf die recht ungewöhnliche Kombination 4 Lagen Ahorn und 2 Lagen Walnuss explizit hingewiesen wurde. Was ich auch noch erinnere, dass die Saturn Pro Sets zwar schon/auch mit Ahorn/Walnuss
    angeboten wurden, aber noch die einstrebige Mapex Hardware hatten. Das hatte mich damals total gewundert (war faktisch in Bezug auf die UVP und die anvisierte Käufergruppe ein Marketingfehler bzw. ein Produktfeature-Lapsus par excellance - drumhistorisch völlig out of time bzw. rückwärtsgewandt)... aber dadurch hat sich mir die Sache mit Walnuss/Ahorn erinnungstechnisch ins Hirn gebrannt.

Anderseits sollte man mit den Vertrieben nicht zu streng sein. Die haben in aller Regel andere Dinge zu tun, als einzelne Produktspezifika ihrer Firmengeschichte parat zu haben. Insofern sind wir hier das solidere "Nachschlagewerk" bzw. die verläßlichere Quelle. Das war schon sooo oft der Fall.

Jetzt gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

a.) Die Antwort des Vertriebes ist schlicht und ergreifend falsch... da wir wissen es gab Saturn Pro Sets mit Ahorn Walnuss.

b.) Zwar sehr unwahrscheinlich - aber womöglich liegt ein Mißverständnis in unserer Interpretation der Mapex-Antwort vor:
    Ich persönlich weiß, dass es Broschüren und Werbeanzeigen gab, die EXPLIZIT SATURN PRO in riesen Lettern (selbst für Blinde lesbar) in Zusammenhang mit dem speziellen Sandwich Ahorn/Walnuss vorstellten. Denkbar wäre theoretisch, dass jene Sets 2002 schon Typenschilder trugen die nur "Saturn" bzw. "Saturn Series" zeigten. Also von der Firma als "Saturn Pro" beworben und logistisch als solches intern verwaltet, im Fertigungsablauf aber schon als "Saturn" mit Badges bestückt waren. Ich kann mich in Natura 2002 an solche Sets aber NICHT ERINNERN. Halte es somit für etwas weit hergeholt. Dies wäre ohnehin widerlegt, wenn sich hier ein Drummer findet, dessen Drumset Saturn Pro Badges hat aber eindeutig Walnuss und Ahorn aufweist. Und ganz entsprechend der Anzeigen siehe a.) meine ich mich zu erinnern das es diese definitiv gab! Trommelbasti hilf!

Die modernen (aktuellen) Saturn Sets zeigen natürlich nur "Saturn Series" und haben Walnuss/Ahorn-Kessel.

• Ich habe als braver DF-User alle Beiträge zu diesem Thema studiert, habe aber dennoch eine oder zwei Fragen (vor allem an die Mapex-Experten):

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die innere Lage bei den alten Saturn-Serien immer aus Lindenholz (Basswood). Oder gab es da Ausnahmen, auch was die Reihenfolge der Lagen angeht?
    Und weiß jemand, ob die Kessel innen klar lackiert sind?
    Zur besseren Orientierung habe ich zwei Fotos hochgeladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!