Werte Kollegen,
für mich kam es nie in Frage Gruppenunterricht zu geben (Percussion- Ensemble- oder Technikstunden mal außen vor gelassen).
Ich höre aber immer öfter, dass an Musikschulen Gruppenunterricht für Schlagzeug angeboten wird und den Lehrern z. T. auch auferlegt wird, keine Einzelstunden anzubieten, vor allem wohl deshalb, weil sich mit Gruppenunterricht mehr Geld verdienen lässt. Gleichzeitig habe ich noch keinen Kollegen gesprochen, der vom Gruppenunterricht überzeugt ist und diesen für sinnvoll hält. (Falsch, in Kassel war ich mal an einer Schlagzeugschule, wo es fast nur Gruppenunterricht gab - aus Überzeugung. Die Schule hat inzwischen auf Einzelunterricht umgestellt.)
Wie geht es Euch mit Gruppenunterricht? Macht ihr da zähneknirschend mit, wenn es von Euch verlangt wird? Findet ihr Gruppenunterricht gar sinnvoll? (Ja, ich weiß, dass Gruppenunterricht auch ein paar ganz wenige gute Seiten hat.)
Ich freue mich auf eine Diskussion,
Sven
PS: Auch Schüler dürfen hier natürlich mitreden und sagen, was sie selbst für Erfahrungen gemacht haben.