Led Zeppelin heute: Tribute Band bei der Arbeit

  • mavine: Und warum darf man deiner Meinung nach Deep Purple covern und Led Zeppelin nicht? ?(


    Was sagt ihr denn eigentlich zu dem da:
    Das kennt man doch?


    Grüße,
    strangequark

  • Zitat

    Original von strangequark
    mavine: Und warum darf man deiner Meinung nach Deep Purple covern und Led Zeppelin nicht? ?(


    Ich hatte doch gesagt, dass ich nur Bands betrachte, die es offiziell nicht mehr gibt - und da kann ich natürlich auch nicht alle nennen, da das den Rahmen sprengen würde und ich eventuell auch nicht alle Bands kenne, die nach der Meinung anderer Leute eventuell auch an dieser Stelle genannt werden sollten.
    Na auf jeden Fall waren Deep Purple letztes Jahr erst auf ein paar Konzerten in Deutschland unterwegs und zählen damit für mich nicht in diesen Bereich. Und davon abgesehen, ist Led Zeppelin für MEINEN Geschmack ne andere Klasse als Deep Purple.


    Nur damit keine Missverständnisse entstehen - ich find auch Deep Purple toll und hab die auch vor ein paar Jahren auf nem Konzert besucht, aber Led Zeppelin find ich trotzdem um Einiges gigantischer - und das, obwohl ich die nie live sehen konnte... :(

  • Zitat

    Led Zeppelin ist für MEINEN Geschmack ne andere Klasse als Deep Purple. ich find auch Deep Purple toll und hab die auch vor ein paar Jahren auf nem Konzert besucht, aber Led Zeppelin find ich trotzdem um Einiges gigantischer


    Du solltest erstmal bitte die 70er mit den 70ern vergleichen.
    Fakt ist: DP und LZ spielten in derselben Liga, daran können auch unterschiedliche Geschmäcker nichts rütteln.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Mich interessiert, was die Band oder der Künstler mir zu sagen hat. "Was ist Deine Message?" Das meine ich jetzt überhaupt nicht abgehoben oder intellektuell verquarkt.


    Wie denn dann, wenn ich mal fragen darf? Vielleicht hab ich da auch nur was falsch verstanden, aber ich finde das immer ... hmmm ... zumindest grenzwertig, wenn irgendwelche Weltverbesserer das Traurige der Welt besingen, teilweise sogar so gekonnt, dass der/die eine oder andere gar ein Tränchen deswegen vergießt ... und zwei Minuten später mit "Hallo Köln, seid Ihr gut drauf?" aus der Trauer gerissen wird. Da sind mir persönlich Kapellen, die zwei Stunden lang Party machen und vom saufen und vögeln singen um einiges lieber.


    [SIZE=7]Bewusst übertrieben zur Verdeutlichung![/SIZE]


    Neben dem ganzen "Guck mal wie toll ich bin"-Instrumentalgewichse, mal egal auf welchem Werkzeug, sollte ja nu auch jeder seine Nische finden, in der er gut aufgehoben ist. Meine Wenigkeit in einer Jazzkapelle wäre absolut unterirdisch, wobei ich aber auch ziemlich sicher bin, dass noch lange nicht jeder bessere/tolle Techniker ein brauchbarer Ersatz für mich in unserer AC/DC-Coverband wäre. Wem nützt die tollste Aussage, wenn es scheisse klingt?


    Muss eben passen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Hi Ballroom Schmitz,


    genau so hab ich's nicht gemeint, sondern umfassender, nicht nur auf z. B. den Text fixiert. Und irgendwelche Weltverbesserer habe ich schon gar nicht gemeint. Es geht um nicht weniger, als ums Ganze: Was kommt bei mir an? Was kann ich vom Künstler / der Band aufnehmen? Was berührt mich? Stimmungen - Vibes - Agressionen - Musikalität - natürlich auch Text - Optik - whatever. Das kann eine brachiale Rockertruppe sein oder jemand, der mit Djembe und Kamm sein Bestes gibt.


    So einfach ist die Welt
    fwdrums


    Fast vergessen: Wenn der technisch versierte Jazzer in der AC/DC-Kapelle versagt, dann fehlt ihm hierfür halt Feel und womöglich die richtige Technik. Es ist beileibe nicht einfach, einen guten Rockgroove mit überzeugendem Sound zu spielen. Muss eben passen.


    [SIZE=7]Ich hab's gelesen.[/SIZE]

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • By the way, wer eine wirklich wirklich geile ACDC Cover-Band hören möchte (und es mit seinem musikalisch-filosofischen Anspruch vereinbaren kann) sollte sich am Samstag den 10. Juni mal die holländische Kombo ACtion in DC (man beachte das Wortspiel :D) in Oberhausen nicht entgehen lassen.


    Bandpage: http://www.actionindc.nl/
    Location: http://www.crowded-house.de/re…in/termininfo/pip2006.pdf


    Das ist mindestens 1:0.999999

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    3 Mal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • Mal ganz allgemein:


    Wenn in einer dieser "Giganten-Bands" ein Mitglied ausscheidet oder verstirbt, dann ist sicherlich das allerletzte, was eine solche Band machen wuerde, ihn durch eine moeglichst exakte Kopie zu ersetzen. Auf Brian Jones folgte Mick Taylor und auf diesen wiederum Ronnie Wood; die Stones blieben die Stones. Queen beschaeftigt Paul Rogers und nicht irgendeinen Freddy Mercury Klone, obwohl es da womoeglich den einen oder anderen geben mag, den man vom echten Freddy kaum unterscheiden koennte. Das ist letztlich auch ein Frage des Respekts vor den Eigenheiten dessen, der ersetzt wird und ebenso vor jenen des "Ersatzmannes".


    Worauf es ankommt ist letztlich nicht - und das gilt sowohl fuer die Nachfolgefrage, als auch fuer das Covern im allgemeinen, dass man das Tun und Treiben eines anderen (des "Originals") bis ins letzte Detail reproduziert, sondern dass der "Spirit" stimmt, mit dem man die Sache in Angriff nimmt. Und "die Sache", das ist zunaechst mal dieser oder jener Song und nicht diese oder jene Band - eine Band kann man nicht "covern", man kann sie bloss imitieren bzw. nachaeffen.


    Allgemein gilt fuer das (ueberzeugendere) Covern m.E., dass man sich das entsprechende Stueck zu eigen macht. Dabei ist von relativ untergeordneter Bedeutung, wie nah man sich an irgendwelche "Vorlagen", die es bereits gibt, haelt. Entscheidend ist, dass man 1:1 Uebernahmen nicht aus irgendeinem Genaugkeitsfimmel heraus vornimmt und Aenderungen nicht nur deswegen, weil man sich unbedingt unterscheiden will. Was zaehlt ist letztlich nur, dass das gecoverte Stueck (wie uebrigens jedes andere auch) "fuer sich" steht, dass es als authentisch empfunden wird (oder werden kann)- und zwar sowohl von den Praktizierenden, als auch von den Zuhoerern. Das "Ich" des Interpreten (oder das "Wir" der Band) sollte auf jeden Fall noch sichtbar bleiben, bzw. ueberhaupt erst in Erscheinung treten. Alles andere ist vielleicht unterhaltsam aber meist auch einigermassen laecherlich - man muss uebrigens nicht (bewusst) covern, um sich auf diese Art und Weise dem Gespoett preiszugeben - es gibt genug Klone (oder: Clowns?), die "nur eigene Sachen" spielen und trotzdem kein bisschen Authentizitaet aufweisen.


    Und - natuerlich darf man jeden Song covern, egal von welcher Band oder welchem Kuenstler das (vermeintliche) Original stammt. Led Zeppelin haben "A Whole Lotta Love" (und etliche andere Nummern) auch "nur" gecovert - aber eben das geschafft, worauf es ankommt und was nur selten gelingt: Sie haben ein (neues) "Original" draus gemacht, in dem sie es auf ihre ganz und gar eigene Weise spielten.

  • Ok, so kann man es auch sehen. Kann dein Statement absolut nachvollziehen und muss dir sogar Recht geben, RogerBeathacker.
    Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr traumatisiert von schlechten Coverversuchen von zBsp. Comfortably Numb (Pink Floyd), We Will Rock You (Queen) oder auch Kashmir (Led Zeppelin) usw. :rolleyes:

  • Hab ja oben eh die Vorlage zu Whole Lotta Love gepostet...

  • Zitat

    Original von mavine
    Dave Grohl hat mal gesagt: "No one should cover Led Zeppelin. That's like slapping your grandmother in the face."


    Und ich finde, da hat er recht. :rolleyes:


    http://www.youtube.com/watch?v…-jRLk&search=Dave%20Grohl:D


    Ok, ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich find das musst du einfach wissen (wenn du es nocht nicht kennst) ...

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Samma, was denkst du eigentlich von mir? ;) Das Video kenne ich natürlich, hab ich sogar in vernünftiger Qualität auf Platte :D
    Wie du schon sagtest, dieser Auftritt ist alles andere als ernst gemeint. Darüber hinaus covern die Foo Fighters nicht Led Zeppelin, um damit Geld zu verdienen - und genau das ist aber gemeint in diesem Thread - Coverbands und Songs, die als eigene herausgebracht werden, um damit Geld zu verdienen, obwohl sie "nur" gecovert sind. Cheers!

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Gimme 5 brother!
    Klasse Statement RogerBeathacker!


    fwdrums


    klasse statements von Roger und fwdrums! Danke!


    Ich spiele in einer so genannten coverband und wir spielen Stücke, die uns was bedeuten/ oder uns Spaß machen und versuchen genau das: das der spirit stimmt. Wir haben Respekt vor der Musik und covern ua. Comfortably Numb und Riders on the storm, u.a. weil es mit dieser band so einen unheimlichen Spaß macht, diese Stücke zu spielen. Wir lieben die Musik, wir achten sie und haben Respekt und Achtung voreinander, das gibt der Musik, finde ich, auch nochmal eine andere tiefe. Manche Sachen sind sehr nah am Original, manche entwickeln sich zu etwas eigenem, manche spielen/arrangieren wir ganz anders. Wir spielen mit leidenschaft was wir lieben und uns zutrauen. Wir machen Musik. Alles andere müssen andere beurteilen.


    Ich bin immer froh über tolerante posts wie die von den oben genannten Herrschaften.

    oldspunk

    Einmal editiert, zuletzt von mikemolto ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!