Was hat Mummenschanz mit Musik zu tun?
Frag ja nur ...
Was hat Mummenschanz mit Musik zu tun?
Frag ja nur ...
wenn KOPIEREN dann aber bitte richtig. und zwar auch mit authentischem equipment. und einem orgelspeielenden bassisten. und einem trommler der die fills auch richtig spielt. und einem sänger der 2 lungenflügel hat. sowas ist dann aber extrem schwer zu realisieren. dann lieber bleiben lassen.
ZitatOriginal von strangequark
Also wirklich, die Behauptung, dass dies eine miese Kopie ist, find ich schon hart. Natürlich sind die waren Helden Led Zep selber, aber es ist auch eine große (musikalische) Herausforderung eine Band so genau zu kopieren und Musiker, die es geschafft haben, eine Performance so authentisch rüberzubringen wie diese Herren haben meiner Meinung nach mehr Anerkennung verdient.
Die authentischste Performance bieten LedZep selbst. Wenn ich LedZep sehen will, dann schnapp ich mir ein Ton-/Videodokument mit den Herren um Herrn Plant. Fertig aus. Und nicht solche Musikerplagiate. Das grenzt an Blasphemie.
Zitat
/edit: Und sie sind ganz sicher keine Durchschnittsmusiker, wie hier oben jemand erwähnt hat. Es ist um einiges schwieriger solche Giganten zu kopieren, als billige Songs zu schreiben, die nie aus der Masse heraustechen werden.
Man kopiert Giganten auch nicht, jedenfalls nicht so. Wer redet von "billigen Songs, die nie aus der Masse herausstechen werden"? Hab ich jetzt hier nicht bemerkt. Nimm einfach mal meine Meinung zur Kenntniss...
Wenn euch das so begeistert, wenn man mit lim x->100% am Original covert, dann habe ich damit kein Problem. :] Ich sag nur, dass ich es nicht so prickelnd finde. Und dass meine Meinung in Sachen covern eine andere als die vieler hier zu sein scheint, veranlasst einige hier zu verbalen Schlägen ins Genick. Befremdlich.
MfG renttuk
ZitatOriginal von renttuk
Und dass meine Meinung in Sachen covern eine andere als die vieler hier zu sein scheint, veranlasst einige hier zu verbalen Schlägen ins Genick. Befremdlich.
Hab ich was verpasst?
ZitatOriginal von Froschmann
Hab ich was verpasst?
Das Klingeln der Bahnhofsuhr...
sry
ZitatOriginal von renttuk
Und dass meine Meinung in Sachen covern eine andere als die vieler hier zu sein scheint, veranlasst einige hier zu verbalen Schlägen ins Genick. Befremdlich.
Zitat
Dann covere mal geruhsam 1:1 weiter! Eine für meine Begriffe sehr beschränkte Sichtweise. (Wobei ich denke, dass du das Covern sicher nicht nötig hast, du Nichtdurchschnittsmusiker, du Gott Augen rollen Augen rollen !)
In den Winkel...Aber macht nichts Der Kaiser hats auch sechsmal geschafft.
Zitat
Wo ist der Spaß, wenn ich einfach 100% das nachspiele, was schon da ist... ei ist das wieder arm hier...
Ja richtig, wir wissen alle nichts. Viel spannender ist es sich an großartigen ORiginalen auszulassen und mit seinen eigenen Dünnüfiffideen zu mischen, damit was ganz tolles bei rum kommt, dann darf da auch mal ne DB-passage bei Light my Fire nicht fehlen - Ist ja kreativ.
P.S. : Nein ich habe es nicht nötig zu covern, ich muss nicht vom Musikmachen leben und kann mir aussuchen was ich trommel. Das hat zwar nichts mit meinen Fähigkeiten zu tun, aber bevor ich geistige Armut offenbare erkläre ich es dir lieber nicht.
Hör mir das gerade an...die Stimme is ja wohl grausig, ich finds mega affig das er es überhaupt versucht in Höhen von Plant zu kommen. das schafft einfach keiner, der hatte eine einzigartige Stimme wie sonst keiner. Also das geht ja wohl gar nich....
Zitatin Höhen von Plant zu kommen. das schafft einfach keiner, der hatte eine einzigartige Stimme wie sonst keiner. Also das geht ja wohl gar nich....
Oha, find ich garnicht.
Als eingefleischter Led Zep Fan finde ich, dass Herr Plant die Archilles (last stand) Ferse des Luftschiffs ist. Sein Gejaule kann einem nach stundenlangen Hören mächtig auf den Senkel gehen.
Stellt euch mal vor, Ian Gillan (in jungen Jahren) würde "Stairway to heaven" singen oder den Schrei bei "Immigrant song" machen.
Da wäre noch ne richtige Steigerung drin.
Zum Thema:
Würden die Jungs in dem Video noch ein freundliches Gesicht machen und das ein oder andere übertreiben, wäre es eine Super Satire a la
Spinal Tap. So wirkt das Ganze eher peinlich, egal ob das handwerklich gut gemacht ist oder nicht.
Generell zeugt die Meinung vieler hier nicht gerade von viel Toleranz. Wenn ich z.B. auf eine AC/DC-Konzeptband gehe erwarte ich eigentlich einen 1,50 großen Gitarristen, einen Schreihals und wenn´s geht den selben Bums wie ihn AC/DC bringt. Was soll daran verkehrt sein ? Nein, ich will keine Abiturienten die aus Whole Lotta Rosie eine Numetal oder Funkversion machen. Also wären wir bei einer 1:1 Kopie. Was soll daran bitte langweilig sein. Vielleicht ist eben der Ehrgeiz und das Feilen, so nah wie möglich an das Original zu kommen das Reizvolle am 1:1 Covern ? Einen 4-stimmigen Queen-Chor halbwegs original zu singen ist weder stupide noch anspruchslos, damit kann man sich stundenlang beschäftigen, ohne daß es langweilig wird.
Ich hab jahrelang eigene Songs gemacht, von denen wir immer der Meinung waren die sind super kreativ und jeder muß sie hören wollen. Aber außer ein paar Vorrunden für den Deutschen Rockpreis, kleine Clubgigs vor 150 teils desinteressierten Leuten oder ähnlich frustrierenden Events ist eben nie was rausgekommen.
Wenn wir aber mit unserer 1:1 Coverband von der Bühne gehen und es kommen Leute auf uns zu die sagen: "wow, endlich mal eine Band die richtig rockt und nicht so einen Larifari-Cover abliefert", dann stellt sich doch ein gewisser Stolz ein.
Ich cover gerne 1:1. Ob das jetzt natürlich bei dieser Zep-Coverband klappt ist natürlich wieder eine andere Frage.
Es ging ja - mir zumindest - auch nicht darum, dass 1:1 Covern generell schlecht ist, sondern eigentlich darum, dass es gewisse Bands gibt, bei denen das meiner Meinung nach einfach niemand tun sollte. Jedenfalls nicht im kommerziellen Sinne. Und da wir hier in einem Thread sind, wo es vorrangig um eine Led Zeppelin Tribute Band geht, bezogen sich meine Aussagen auch auf eben diese Band.
Für meinen Geschmack gehören zu diesen Don't-Touch-Bands auch Queen, Pink Floyd und The Doors (wenn ich mal nur die Bands betrachte, die es offiziell nicht mehr gibt).
1:1 Covern kann im Übrigen sogar ziemlich cool sein, zBsp eine Rockabilly Band (wo die meisten Künstler, die dann gecovert werden, wohl auch nicht mehr offiziell existieren) oder eine Band, die Sachen von Deep Purple, Steppenwolf und Black Sabbath drauf hat und dann auf ner Biker Party auftritt Macht schon Laune. Aber es gibt eben Bands, die mit "Crime Scene - do not cover!" umwickelt sind... :]
ZitatOriginal von HR
Generell zeugt die Meinung vieler hier nicht gerade von viel Toleranz. Wenn ich z.B. auf eine AC/DC-Konzeptband gehe erwarte ich eigentlich einen 1,50 großen Gitarristen, einen Schreihals und wenn´s geht den selben Bums wie ihn AC/DC bringt. Was soll daran verkehrt sein ? Nein, ich will keine Abiturienten die aus Whole Lotta Rosie eine Numetal oder Funkversion machen. usw.
Wer redet von NuMetal, wer redet von Funk, wer redet von einem kompletten stilistischen Bruch? Niemand ! Es geht um einen Jam im Lied oder etwas ähnliches, keine Entfremdung. Also ich denke, dass ich in der Lage bin, mich auszudrücken und da sollte man meinen Aussagen entnehmen können, dass es nich darum geht, die Songs zu entstellen (im übrigen: ich habe noch nie LedZep gecovert, auch nich Queen oder The Doors oder eine andere dieser "Gigantenbands" :] ) Dieses ganze Konzeptband-Ding is für mich...
Ich lass es jetz, weil eh nur Polemik gemacht wird. Ich werde keine Bestrebungen anstellen, 100% Originalinterpretenversionscharakter herzustellen. Auch nicht, wenn ich 40 bin und ich da noch trommeln sollte. Das hat nichts mit musikalischer oder technischer Unfähigkeit zu tun, sondern mit persönlicher Einstellung zu einer Sache.
Gruß. rent
ZitatOriginal von mavine
Für meinen Geschmack gehören zu diesen Don't-Touch-Bands auch Queen, Pink Floyd und The Doors (wenn ich mal nur die Bands betrachte, die es offiziell nicht mehr gibt).
Du hast da prinzipiell schon recht, wenn man Queen schlecht spielt grenzt das schnell an Blasphemie. Auf der anderen Seite würde aber eine Don´t touch-Haltung ja auch bedeuten, daß niemand mehr Queen spielen dürfte. Das wäre jammerschade, weil die Leute sich immer freuen wenn man einen Queen-Song spielt. Natürlich kann man da aber nur würdevoll durchgehen, wenn man die Songs versucht original zu spielen, weil es an diesen Songs eben nichts zu verbessern gibt. Und dann ist da natürlich auch noch das Publikum - also der gemeine Nicht-Musiker und da hat es eben viele Leute drunter die schon zufrieden sind, wenn sie den Song wiedererkennen...
jemand der becker/fagen im avatar hat sollte einigermassen informiert sein. es gibt konzeptbands. und die haben ihre berechtigung.
steely dan ist ganz sicher nicht die art von konzeptband, die hier gemeint ist... :O
Also Tagchen die Leut hier erstmal..
Also ich muss dazu auch mal was loswerden.
Ich finds grundsätzlich sehr schön dass es da draussen Leute gibt, die sich das trauen.
Als Led Zeppelin Fan muss ich sagen, dass es ja leider keine Möglichkeit gibt, die Orginale zu hören und da kommen solche Jungs gerade recht.
Ich mein, wenn man irgendwo ist und es spielt eine Coverband die Hits aus dem Oldieradio nach ist das ja auch ok.
..und wenns dann anspruchsvoller wird, wie hier kann man das nur begrüssen, das da so eine Stimmung wie früher aufkommt.
Ich mag auch gerne Stoner Rock und diese neue australische Band- Wolfmother.
Ich finde, es geht wieder zurück zu dieser ursprünglichen mystischen Erfahrung in der Rockmusik, was etwas selbstloseres Höheres zum Inhalt hatte.
Würd ich mir auf jeden Fall anhören, wenn die in der Nähe wären..
dies Video ist imho absolut unerträglich:
Der Sänger ist ne Luftpumpe, und die gesamte Band eiert während des eigentlichen Stücks ohne Ende, das ist ja fast Körperverletzung.
Lediglich während des völlig unmotiverten Bass-Drums-teils groovt es. Das Solo ist gähn bis langweilig, der Snare-Sound allerdings zugegeben wunderschön. Schade um die Zeit.
See
Diese akademische Disskussion kann so nur in einem Fachforum entstehen. Seht Euch die Band und das Publikum an, offensichtlich haben die Spaß an ihrem tun, das wichtigste oder???
Und meine 50 Ct zum 1:1 covern - ich hab sogar mal 40 Eur Eintritt für ne Coverband ausgegeben, so wie jede menge anderer Forumskollegen auch: Musical Box!!!!!
Wer 1:1 covern will, soll das ruhig tun. Wer eine eigene Interpretation, die nah oder weit weg vom Original ist zum Besten geben will - auch gut (da gibt's ja auch einen schönen Thread hier). Wenn eine Konzeptband mit Blaupausen gutes Geld verdient - noch besser. Es gibt schlimmere Möglichkeiten seinen Lebensunterhalt zu verdienen
Jedem nach seinem Gusto.
Was meine persönlichen Vorlieben sind, steht auf einem anderen Blatt. Mich interessiert, was die Band oder der Künstler mir zu sagen hat. "Was ist Deine Message?" Das meine ich jetzt überhaupt nicht abgehoben oder intellektuell verquarkt. Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Musik, die überhaupt nicht mit diesem Anspruch gemacht wird, sondern einfach "nur" Dienstleistung ist (die Hochzeitsband, das Jazztrio bei der Firmenveranstaltung, die Oktoberfestkapelle etc.) und das ist auch o.k. so.
Zuden Konzept-/Coverbands fällt mir noch folgendes ein: Ich habe mir eine ganze Reihe dieser Bands von Kollegen angehört (Konzeptbands gibt's bei uns als Dutzendware) und ich respektiere die handwerkliche Leistung der Musiker, keine Frage. Bei manchen Kollegen stört mich die an den Tag gelegte Arroganz, die sie aufgrund des großen Publikumerfolgs an den Tag legen (um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich neide ihnen nicht den Erfolg). Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß das Publikum in erster Linie dafür klatscht, daß irgendwer eine gute Nummer geschrieben hat und nachrangig dafür, daß man diese Nummer ordentlich rüber gebracht hat. Arroganz muß man sich erarbeiten, nicht einfach nur abstauben:-)
Weiter oben wurde sinngemäß geschrieben, daß der Mißerfolg von Eigenkompositionen mit deren schlechter Qualität einher geht. Das stimmt natürlich nicht. Jeder von uns hat seine persönlichen Heroen, denen man endlich den großen Durchbruch wünscht und die leider nur einem Insiderkreis bekannt sind. Das geht noch weiter runter. Es gibt auch auf lokaler Ebene tolle, eigenständige Künstler, die aus verschiedensten Gründen erfolglos sind und möglicherweise auch bleiben werden. Erfolg geht auch ohne Qualität, das höre ich jeden Tag im Radio:-), und Qualität ist kein Garant für Erfolg, aber zweifellos ist Qualität für Erfolg hilfreich.
Und zum Schluß: Irgendwer muß doch eigenes Material an den Start bringen, denn was sollen die Coverbands den sonst covern? Sich selbst? Ja klar, das gibt's auch schon: eine Joe Cocker Coverband, die natürlich die Covers des Meisters covert. Das finde ich wirklich amüsant. Wie brüllte deren Frontman bei fortgeschrittenem Alkoholkonsum vor großem Publikum auf einem Stadtfest: "Are you feel all right?" Na klar, mach ich doch...
so long
fwdrums
fwdrums - deinen letzten Post unterschreibe ich zu 90% - die restlichen 10% sind die Bands, die ich genannt habe, die einfach niemand covern dürfen sollte *handshake*
ZitatOriginal von fwdrums
Mich interessiert, was die Band oder der Künstler mir zu sagen hat. "Was ist Deine Message?"
Unterschrieben!
Imho ein sehr guter Post, fw. Problem in seiner Vollständigkeit erfasst und
tolerant verarbeitet. Dem ist nix mehr hinzuzufügen.
rent
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!