Ich habe einen wenigen Tage alten BOSS BR 900 CD Multitracker. Auf einmal ist der Masterfader wirkungslos, stattdessen hat der Fader Nr. 3 diese Aufgabe zusätzlich übernommen. Was ist denn da los und wie bringe ich das wieder in Ordnung?
mfg
![](https://www.drummerforum.de/images/avatars/8f/7750-8f74748e12c56dcbd76fbe8c134f6fa07ac3ce4f.gif)
Boss BR 900 CD: Masterfader spinnt
-
-
wenige Tage alt????
Zurückgeben und Umtauschen!!! -
Ja: Mittwoch gekauft, Montag kaputt.
Ich dachte, ob es da noch einen Trick gibt oder ich was verschusselt habe - scheint aber nicht so zu sein.
mfg
-
wenn er schonmal richtig funktioniert hat, und erst nach wenigen Tagen dieser Defekt da war.
Gehe ich davon aus, das dieses Ding defekt ist!!
Außer du hast absolut null Ahnung von digital Recordern!
Aber das denke ich nicht wenn du das Ding schonmal am laufen hattest! -
ich würde da zunächst mal einen bedienfeher vermuten. fader nr.3 solo geschaltet o.ä ?
-
An so etwas dachte ich ja auch. Der Fader Nr. 3 macht das, was er halt für Track 3 machen soll - und zusätzlich und gleichzeitig spielt er die Rolle des Masterfaders; der Masterfader selbst ist völlig tot.
Will ich z.B. Track 1 und 2 abhören, dann muss ich deren Fader hochziehen und anstatt des Masterfaders, wie es normal wäre, noch den Fader 3.
Ist auf Track 3 auch was drauf, dann ziehe ich mit Fader 3 sowohl den Track 3 hoch und gleichzeitig auch den Master. Fader 3 hat also wirklich gleichzeitig zwei Funktionen. Auch wenn ich z.B. was aus der Rhythmusecke laufen lasse reicht es nicht, den Rhythmusfader hochzuziehen, sondern es muss eben noch Fader 3 mit hoch und nicht der Masterfader, der wie beschrieben komplett tot ist.
Aus irgendwelchen Gründen nimmt das Gerät den Fader 3 sowohl für Track 3 als auch für den Master und beachtet den Masterfader gar nicht mehr.
Ein INIT ALL hat nichts gebracht - hätte ich was verstellt, müsste es damit ja alles wieder auf der Werkseinstellung sein.
mfg
-
Zitat
Original von rumbaclave
Aus irgendwelchen Gründen nimmt das Gerät den Fader 3 sowohl für Track 3 als auch für den Master und beachtet den Masterfader gar nicht mehr.Ich habe Antwort vom Service: Vermutung: Masterfader defekt und da beide am selben Wandler hängen ist das dann die Auswirkung. Ich muss nun das Gerät zur Reparatur einschicken. Hoffentlich ist das einfach nur Pech und kein typisches Zeichen der Qualität von BOSS-Produkten. Ich werde dann hier weiter berichten.
mfg
-
Heute habe ich das reparierte Gerät wieder bekommen - es war tatsächlich der Masterfader kaputt. Es ging ja recht schnell, der Service ist ok.
mfg
-
Simple Gleichung ohne "Unbekannte"
Boss = Roland
Roland = Boss
Inwieweit man da generell auf vorhandene oder fehlende Qualität attribuieren will - sei jedem selbst überlassen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!