Steve, im gegensatz zu dir weiss reed wovon er redet.
ZitatSo passen in einen 7/8 Takt locker 9 Achteltriolen
wobei hier sicherlich der montagmorgen dran schuld ist
ZitatSo passen in einen 7/8 Takt locker 9 Achteltriolen
Wieso?
Wieviele hättest Du denn untergebracht?
Anstelle von 2 Achteln drei Achteltriolen- 3x3 =9, und eine Achtel bleibt Rest- oder stehe ich mir da jetzt auf der Leitung?
LG
hehe...wieder das alte missverständnis Für mich ist eine 8tel triole ein viertel lang. Eine 8tel triole hat 3 TRIOLENACHTEL, die dinger meinst du. Das triolische achtel einer achteltriole ist noch keine triole Oder wat ?
Achso!
Also dann bin ich bis auf meine Nomenklatur ja mit Dir konform. Dann von mir aus 9 Triolenachtel, ich bin es halt anders gewohnt.
Die Unterscheidung macht aber Sinn, vielleicht sollte ich sie mir mal angewöhnen.
LG
Von selbst bin ich da auch nicht drauf gekommen. Ja irgendwie muss man den einzelnen bestandteil einer triole ja benennen können. "Triolisches achtel" könnte man auch sagen.
9 triolenachtel + ein gemeines ordinäres achtel = 7/8 SIR, JAWOLL SIR !!!
In einen 7/8-Takt passen 21 Sechzehnteltriolenschläge (drei pro Achtelnote). Das ergibt 10,5 Achteltriolenschläge, was wiederum 10 Achteltriolenschlägen plus einem Sechzehnteltriolenschlag entspricht.
Du wusstest auch wovon Du redest. Von 'ga - ga'. ich wollte Dich nur nicht darauf ansprechen. Ich wusste es im übrigen auch.
@ drumsandbeats
Gut das Du das mal geschrieben hast. Was machst Du denn mit dem !/2 von 10,5 wenn ich mal fragen darf. Rim kick oder was?
Weil rein von der Logik her müsste es ganz aufgehen. Ganze Note ---> ganze Pause. 4/4 = 8/8 usw.. Ansonsten kann man die Triole wohl tatsächich nicht so einfach transferieren, würde ich sagen (ich habe nicht selber nachgerechnet, ich beziehe mich nur auf Dein Beispiel ).
Steve
Wiel lang kannst Du das denn schon?
Hatte ich gerade erst gelesen- die Antwort ist: 4 Jahre länger als Du, Steve!
LG
Hatte ich gerade erst gelesen- die Antwort ist: 4 Jahre länger als Du, Steve!
LG
Schön, das kann sein.
Steve
Was machst Du denn mit dem !/2 von 10,5 wenn ich mal fragen darf. Rim kick oder was?
Ich mache damit, was ich will.
Ich mache damit, was ich will.
Ja sicher das meinte ich jetzt nicht. Bloß rein rhythmisch kann kein Rest bleiben. Entweder es ist ein Anschlag, also es steht eine Note, oder es ist kein Anschlag, es steht, entsprechend, eine Pause. Keine halben Sachen sozusagen.
Steve
ZitatIn einen 7/8-Takt passen 21 Sechzehnteltriolenschläge (drei pro Achtelnote). Das ergibt 10,5 Achteltriolenschläge, was wiederum 10 Achteltriolenschlägen plus einem Sechzehnteltriolenschlag entspricht.
ZitatWas machst Du denn mit dem !/2 von 10,5 wenn ich mal fragen darf. Rim kick oder was?
man könnte da eine 32stel triole einflechten. Oder zwei triolen32stel + zwei triolen 64stel. Man könnte aber auch versuchen in der zeit ein kleines nickerchen zu machen. Ääääh..... steve was war denn nochmal ein Rim kick ?
Waiting for a friend? Randschlag? rim kick? Sagt man nicht so?
Also entweder rim kLick oder meinst du gar einen rimshot, wat weiss ich ....
Rimshot genau.
Weil rein von der Logik her müsste es ganz aufgehen.
steve miller und logik im selben satz ergibt ein schönes oxymoron.
steve miller und logik im selben satz ergibt ein schönes oxymoron.
Aber das es aufgehen müsste, um rhythmisch spielbar zu sein, findet Deine Zustimmung doch auch? Oder?
Hallo,
entweder rim click oder rim shot. Alles andere ist Denglisch und hebt das Niwo dieser Veranstaltung.
Zur Sache ist ja alles gesagt. Man muss nur lesen und verstehen, dann klappt es auch mit den Triangeln.
Spielen tut das sowieso niemand außer Winnie the Cola und wie die alle heißen.
Grüße,
Jürgen
Aber das es aufgehen müsste, um rhythmisch spielbar zu sein, findet Deine Zustimmung doch auch? Oder?
Nein, es muss nicht immer in einem Takt aufgehen. Man kann auch über den Taktstrich hinaus spielen ('over the barline' nennt der Amerikaner das). Ein weiteres Stichwort in diesem Zusammenhang wäre auch 'Polyrhythmik'.
Achteltriolen über zwei 7/8-Takte gespielt gehen wunderbar auf. Im zweiten Takt sind die Achteltriolen dann um ein Triolensechzehntel verschoben.
Edit hängt noch ein Bildchen an:
Nein, es muss nicht immer in einem Takt aufgehen. Man kann auch über den Taktstrich hinaus spielen ('over the barline' nennt der Amerikaner das). Ein weiteres Stichwort in diesem Zusammenhang wäre auch 'Polyrhythmik'.
Achteltriolen über zwei 7/8-Takte gespielt gehen wunderbar auf. Im zweiten Takt sind die Achteltriolen dann um ein Triolensechzehntel verschoben.
Edit hängt noch ein Bildchen an:
Hat der thread starter den op geändert? Es ging doch hier einfach um die unterschiedlichen Namen für die Triolen, bzw.wie diese zustande kommen, oder nicht?
Steve
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!